Öllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung !?

  • Ich habe selbst gerade erst vor nichtmal 2500 km einen Ölwechsel gemacht und den defekten Ölstandssensor gegen einen neuen getauscht.
    Seitdem ist mir das aber auch schon 2 oder 3 mal passiert, dass nach dem Ausschalten der Zündung plötzlich kurz die Lampe geleuchtet hat ! :huh:
    Mit dem defekten Sensor vorher hat sie nach dem Motorstart immer für 10 Sekunden geleuchtet....

  • Hallo,


    hatte vor Kurzem das Vergnügen, dass die Öllampe nach Abschalten des
    Motors gelb geleuchtet hat. Öl war genug drin gewesen.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Öllampe bei eingeschalteter Zündung kurz
    gelb und dann dauernd rot leuchtet. Wenn ich starte, geht sie aus.


    Schlagt mich tot, ich habe früher nie darauf geachtet, ob sie kurz gelb und dann
    rot leuchtet. Hatte im Hinterkopf, dass sie immer sofort rot angezeigt hat


    Aber wie gesagt nur bei eingeschalteter Zündung.


    Was ist denn jetzt normal??


    Sofort auf rot oder erst gelb und dann rot?


    Bei einem Bekannten zeigt die bis zum Anlassen gelb an.

  • Das ist normal.... lampentest, damit man nachvollziehen kann das sie i.O. ist.


    Öllampe Gelb nach Motor aus bedeutet Ölstand kontrollieren.
    Sollte dann kurz vor min oder schon auf min sein.

  • Danke :thumbsup:


    Aber ist schon erstaunlich, worauf man achtet oder auch nicht.


    Hatte jetzt gedacht, die Öllampe würde bei der eingeschalteten
    Zündung nur rot anzeigen.

  • Zitat

    Ja, tut sie normalerweise auch nur. Deswegen wird vermutlich dein Sensor hinüber sein.


    Mag sein das sein Sensor defekt ist, aber die öllampe leuchtet beim Zündung einschalten immer kurz gelb und danach rot.

  • Mag sein das sein Sensor defekt ist, aber die öllampe leuchtet beim Zündung einschalten immer kurz gelb und danach rot.


    Nee, die Öllampe hat beim Einschalten der Zündung nur rot zu leuchten.

  • Vielleicht war dein Sensor defekt ohne, dass du es wusstest. Gelb leuchten darf sie nur während der Fahrt (Ölstand zu gering), oder nach dem Abstellen (Ölstand auf Minimum).


    Edit: Wenn der Sensor bei dir defekt wäre, würde sie aber länger leuchten. Naja kann dir ja mittlerweile auch egal sein.