BC zeigt zu wenig Verbrauch an. Einstellen?

• Hallo,

jetzt, da ich schon seit Ende Oktober einen 3er mein Eigen nenne und ich auch schon ein paar mal beim Tanken war, habe ich festgestellt, dass der Bordcomputer im Schnitt ca. 0,2 Liter unterschlägt.

Hier mal zwei Beispiele:

BC zeigt 7,70 Liter auf 100 km an. Es wurden aber reell 7,90 Liter verbraucht.
    Beim nächsten mal hatte er 8,30 Liter angezeigt, verbraucht wurden aber 8,49 Liter.

Gut, es ist jetzt nicht die Welt, aber wie gesagt immer so um 0,2 Liter zu wenig (Bei meinem alten Vectra hat das immer aufs Zehntel gepasst)

Ich hab zwar schon von dem "geheimen Menü" [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/45.gif] gehört, aber hab keine Ahnung wie ich es damit einstellen soll, sofern das überhaupt damit gehen sollte.

Gibt´s da Möglichkeiten?

• Guten Morgen :)

Also, das Geheimmenü findest Du hier: http://www.becha.de/main/index…&task=view&id=13&Itemid=1
    Und wenn Deiner genug "alt" ist, dann hats da dann das:

Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
    - Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
    - Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
    - Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
    - Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:
    Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor

• Das Menü gibt es aber nur bis zum FL 09/01, danach gab es den Korrekturparameter nicht mehr.
    Ich begnüge mich auch mit einem halben Liter Abweichung...

• Bei mir ist es grad umgekehrt. BC zeigt nen Verbrauch von 6,9 L an, tatsächlich verbraucht hat er aber 6,5L. Mein 320D Touring ist BJ 10/04. Gibts beim FL keine Möglichkeiten dies zu korrigieren? Ich mein wenn der BC falsch rechnet, dann kann ich ihn auch weglassen....

GRuß
    Buggi

Gruß

Buggi

Der Fußballgott mag Brasilianer sein, aber der Teufel hat den Deutschen das Elfmeterschiessen beigebracht !!!

• beim touring kannst du es nur über den tester bei bmw ändern lassen. hat ei meinem alten damals um die 30eur geostet. bzw hätte gekostet. hab es nicht machen lassen...

• Bei mrist es auch andes herum: der BC zeigt ca einen halben Liter zu viel an. Als erstes hat es mich genervt - mittlerweile ist es mir egal und ich freu mich das der Verbrauch reel weniger ist als im Schätzeisen angezeigt... :)

Ich stell das Ding nun nicht mehr zurück für den Durchschnittsverbrauch und hoffe das es sich dann vielleicht über die Kilometermenge irgendwann anpasst. So wichtig ist mir das nicht. Hauptsache der Restweg ist genau - und der passt bei meinem ziemlich genau!

Gruss
    Marco

• Ich grabe das alte Thema nochmal aus. Und zwar habe ich bisher nur 2x tanken müssen, aber beide male habe ich festgestellt das mein Wagen fast 1 Liter mehr verbraucht als der BC anzeigte.

Wenn ich das richtig verstehe wär die Formel für mich also: 9,3 / 10,3 = 0,90 Korrekturfaktor
    Sitmmt das?

Jetzt habe ich 2 Probleme: 1) der Link zum Geheimmenü geht nicht mehr und 2) wofür brauche ich 10er oder gar 100er und 1000er Stellen? Eingestellt werden muss doch 0,9 Klar, nachkommastellen. Jetzt hab ich es geblickt.

Gruß
    Markus

Edit: Habe gesehen das ich im Steuergerät KMB einen Eintrag "KALIBRIERFAKTOR_VERBRAUCH" habe und der steht auf wert_01
    Weiß jemand ob ich das auch damit korrigieren kann und wenn ja, für was stehen diese Werte?

• Du meinst die momentan Verbrauchsanzeige? Kommt doch auf die Situation an....Bergab, bergrunter.
    Kann auch bei 120kmh mit 2,5l fahren wenns bergab geht und du nur das Gas hälts.
    Bei 120 bin ich auf grader Strecke zwischen 5-6l. Diesel, wohlgemerkt.