Ich werd noch wahnsinig

• Hallo liebe E46 Gemeinde

Hab ein riesen Problem was mich fertig macht:

Ab und zu wenn ich fahre springt die momentane verbrauchsanzeige bis auf anschlag 20Liter und wenn ich dann runterbremse oder an eine kreuzug hinfahre kämpft der motor mit ca. 500U/min oder geht ganz aus wenn ich ihn dann wieder anlasse geht er manchmal wieder ganz normal oder es geht weiter so biss es plötzlich wieder endet.

Fahrzeug Daten:
    Bmw E46 316i
    Km:ca.70000
    Bj: 08/99

Fehlerspeicher werd ich Heute oder morgen auslesen lassen dennoch hoffe ich jemanden zu finden der das gleiche Problem schon mal hatte und mir weiter helfen kann

Lg René

• Ich kenn das Problem nicht,aber klingt nach einem Fehler in der Einspritzung?

• Ist das Baujahr so korrekt?

XD fast nein soll 08/99 sein Sorry 8)

• verbrauch auf 20 liter beim anfahren ist aber normal - hat nix mit dem problem zu tun.

• Jap,aber ich hab es so verstanden als passiert das beim normalen Fahren ohne das Gas zu verändern.Das mit den 20 Litern ist glaub ich auch nicht das Ding.Aber an einer Ampel ausgehen klingt nach zu wenig Standgas...aber wie gesagt bin kein Profi,hatte das nur mal mit meiner Maschine ;)

• Die Verbauchsanzeige ist gekoppelt an deinen Gasfuß. Jede Bewegung deines Fußes wird auf die Drosselklappe umgesetzt und die wiederum meldet an das Steuergerät einen anderen Öffnungswinkel. Je nach Drehzahl, Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit und anderen Parametern zeigt die Nadel einen mehr oder weniger hohen Verbrauch an. Das merkt man teilweise nicht einmal mehr.

Das mit der Drehzahl hört sich komisch an. Ich tippe da mal auf falsche Werte des Leerlaufsensors oder Luftmassenmesser. Das sollte das Auslesen des Fehlerspeichers aber genauer diagnostizieren können.

• verbrauch auf 20 liter beim anfahren ist aber normal - hat nix mit dem problem zu tun.

verbrauch auf 20 liter beim anfahren ist aber normal - hat nix mit dem problem zu tun.

Nein Nein so war das nicht gemeint. ich fahr gemütlich auf ebener strecke 60km/h verbrauch ca. 8 liter plötzlich schlägt er auf 20 liter aus ohne das ich mehr aufs gas drück oder sonstiges :(