Merkwürdiges Verhalten der (analogen) Verbrauchsanzeige...

  • Tag zusammen,
    mir sind in letzter Zeit vermehrt kleine "Macken" an meinem 325Ci (BJ 2001) aufgefallen... Alle bis auf eins konnte ich allein durch die Suche schon aufklären (Zischen beim abstellen, Lüftung führt ein Eigenleben nach dem abstellen ;) ).
    Nur eins is bisher ungeklärt: Das Verhalten meiner analogen Verbrauchsanzeige:
    Bin mir nicht sicher obs vielleicht auch normal ist. Jedenfalls bleibt die Momentanverbrauchsanzeige wenn ich auskupple und den Wagen quasi "ausrollen" lasse (z.b. bis zur Ampel) erst kurz auf dem vorher angezeigten Wert, z.B. 10L stehen. Wenn ich dann Bremse steigt sie nochmal 2-3 Liter an und fällt dann, wenn ich stehe auf null.


    Wenn ich nur auskupple und nicht dazu bremse und/oder lenke ist alles normal: Die Anzeige fällt sofort nach dem auskuppeln auf 1-2 Liter runter. Glaube so sollte es auch sein, oder? Also dass sie nicht ganz auf null fällt.


    Is da irgendwas kaputt?


    Grüße

  • Dass sie nicht ganz auf 0 fällt beim auskuppeln ist klar, weil dein Motor ja Sprit zieht.


    Das Verhalten welches zu ansprichst, legt meine Anzeige auch an den Tag, allerdings mache ich mir deswegen keine Sorgen :)

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

  • Scheint normal zu sein,
    ich tippe mal darauf, dass die Dämpfung des Zeigers dafür sorgt, dass er kurz auf der 10 stehen bleibt, bevor er abfällt.
    Da es schwierig ist auszukuppeln und genau in diesem Moment das Gas wegzunehmen -> entweder Rucken od. kurzes erhöhen der Drehzahl -> erhöhung des Verbrauchs.
    Dass der Zeiger bei eingeschaltenem Motor und Stillstand auf 0 fällt ist ein beabsichtigter Bug. Eigentlich müsste er Richtung unendlich gehen. Ich weiss nicht, ob man im Carmemory das richtige verhalten einstellen kann - finde die Schönung des Verbrauchs aber auch nervig.

  • ja, aber dann müsste sich der verbrauch ja im moment des auskuppelns ruckartig erhöhen und das tut er nicht. Er kletter gaaaaanz langsam ein paar Liter hoch bis er dann plötzlich runterfällt (alles noch während des Rollens).

  • Naja irgendwann muss die elektronik ja wohl umschalten um 0L/100km anzuzeigen.
    Rein theoretisch müsste er ja auf maximalen Anschlag gehen, da Benzin verbraucht wird und dabei keine Strecke in km zurückgelegt wird (daher Momentanverbrauch = unendlich hoch)
    BMW schaltet dann aber eben auf 0 um (steht auch so in der Anleitung).


    Tollere digitale Momentanverbrauchsanzeigen schalten richtigerweise auf l/h um... andere zeigen im stand aber auch weiterhin irgend ein Wert in l/100km an