Bedeutung und Funktion des ASC Schalters?

• @ hschlotz, jeder E46 hat mindestens ASC, vielleicht ist dieser einfach nur hinten abgesteckt, spricht jedenfalls dafür wenn die LED nichtmal leuchtet.

Die ASC-Taste ist unbeleuchtet!!!
    Wenn im KI nix leuchtet is es aktiviert, wenn es blinkt regelt es und wenn es im KI dauerhaft leuchtet is es aus.
    Steht aber alles im Handbuch!

• Wenn vorhanden funktioniert der Schalter eh in 2 Stufen.

1. Stufe deaktiviert die AntiSchlupfControl, d.h. Räder können durchdrehen, was im Winter bergauf von Hilfe sein kann.

2. Stufe deaktiviert das DSC = ESP, sprich der Wagen wird elektronisch nicht mehr abgefangen, wichtig, wenn man driften möchte

Die 2. Stufe wird erst deaktiviert, wenn man den Knopf 5 Sekunden lang festhält. Ansonsten ist immer nur 1. Stufe deaktiviert.

• komplett abschalten lässt es sich nur bei 318i, 320i, 325i, 330i , 320d und 330d
    so wie bei mir bleibt immer etwas elektronik an und regelt zwar nicht mehr in dem maß wie wenn es eingeschaltet ist aber man merkt es ab und zu

• Die ASC-Taste ist unbeleuchtet!!!
    Wenn im KI nix leuchtet is es aktiviert, wenn es blinkt regelt es und wenn es im KI dauerhaft leuchtet is es aus.
    Steht aber alles im Handbuch!

Wetten? :D
    Also das kann ich dir mit sicherheit sagen dass das ASC Symbol beleuchtet ist auf dem Schalter.
    1. Der Stecker ist 3-polig für den ASC Schalter
    2. Ich habe schon einige Innenräume umgelötet, da war der ASC Schalter immer dabei :D

• Also das bei "Aus" noch was regelt ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Auch beim Driften oder "Kreise" drehen nicht. Nach meiner Auffassung ist es "AUS"... :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @ niemand,
    wenn man den ASC Schalter drückt ist es definitiv AUS.
    Beim DSC Schalter einmal drücken ist nicht alles AUS sondern es wird noch ein Teil geregelt. Erst nachdem man eine Weile drauf bleibt auf der Taste ist dann wirklich alles AUS, so wie Olli das geschrieben hat.

• niemand das wird daran liegen das du einen 325i fährst und da lässt es sich abschalten :lehrer:

im benutzerhandbuch auf seite 85 wird beschrieben wie dsc komplett abgeschaltet wird, mit taster 3sek gedrückt halten!
    auf den seiten 86/87 werden die allrad modelle behandelt und dort ist diese vorgang nicht erwähnt!
    wenn ich bei mir drei sek. drücke kommt auch nicht die gelbe bremswarnleuchte!

• Wetten? :D
    Also das kann ich dir mit sicherheit sagen dass das ASC Symbol beleuchtet ist auf dem Schalter.
    1. Der Stecker ist 3-polig für den ASC Schalter
    2. Ich habe schon einige Innenräume umgelötet, da war der ASC Schalter immer dabei :D

Also bei mir ist auch im Schalter keine LED oder ähnliches was leuchten könnte.
    Hast du vielleicht nen Bild wo der Knopf beleuchtet ist?

So siehts bei mir aus. Was soll da beleuchtet sein ?(

• [Blockierte Grafik: http://h-5.abload.de/img/cpc348ld.jpg]

Hier ist mein Schalter, leider sieht man es nicht so gut aber er ist blau beleuchtet.
    Bei deiner neueren Schalterleiste ist er aber glaub ich auch beleuchtet. Sind die restlichen Taster den beleuchtet?

• Ahhhh...

Da haben wir aneinander vorbeigeredet...
    Die Buchstaben ASC sind natürlich beleuchtet.
    Ich dachte du meinst so eine grüne LED wie bei den Knöpfen an der Klimaautomatik, um daran zu sehn ob es Ein oder Aus ist.

:D