Problem mit der Handbremse (klemmte, jetzt Seilzug zu lang?)

• Hallo,

ich habe seit 3 Tagen Probleme mit der Handbremse. Sobald ich nach der Arbeit losfahren wollte, machte es einen kurzen Ruck. Ich nehme an, das die Hanbremse sich festgesetzt hat. Ich habe einfach mal während der Fahrt kurz die Handbremse gezogen, um die Beläge quasi mal sauber schleifen zu lassen. Doch plötzlich wurde der Handbremsweg immer länger, d. h. früher wirkte die Handbremse schon beim 2. Einrasten, jetzt erst ab dem 5-6 Einrasten. Habe mal die Verkleidung/den Sack entfernt und gesehen, dass beide Seilzüge zwischen der Mutter jetzt ordentlich Luft haben.

Jetzt frage ich mich, was passiert ist. Habe leider keine Zeit gehabt mal hinten an der Radaufhängung zu schauen. Kann doch nur etwas an den Seilzügen sein, oder? Aber gleich an beiden Seilzügen gleichzeitig?

• So, habe die Scheibe gerade abgemacht. Die Bremsbacken der Handbremse sind voll vergammelt und verrostet. Die Trommel ist innen komplett verrostest. Ist das normal? Die Bremsscheibe selber von außen sowie die Backen sind wie neu, kein Verschleiß.

Habe gesehen, das die Bremsbacken bei BMW ca. 55,- Euro kosten. Gibt es Alternativen? ATE oder ähnliches vielleicht aus der Bucht? Hat jemand Erfahrung? Und worauf muß ich achten, wenn ich die Bremsbacken wechsel (ich meine mit der Schmierung, um die Handbremse leichter gängig zu machen).

• "Habe gesehen, das die Bremsbacken bei BMW ca. 55,- Euro kosten. Gibt es Alternativen? ATE oder ähnliches vielleicht aus der Bucht? "

Was ist denn an 55 Euronen teuer? willst du die geschenkt haben? :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• "Habe gesehen, das die Bremsbacken bei BMW ca. 55,- Euro kosten. Gibt es Alternativen? ATE oder ähnliches vielleicht aus der Bucht? "

Was ist denn an 55 Euronen teuer? willst du die geschenkt haben? :whistling:

So, habe nun sehr günstig die Bremsbacken von ATE + Montagesatz geholt für €41,38 inkl. Versand (wen es interessiert: www.ersatzteile-info.de/index.php).

Ich habe das Ganze jetzt gleichwertig (ATE), jedoch günstiger und inkl. den Montagesatz (Federnetc.) bekommen. Das meine ich damit. Es geht nicht immer nur ums Geld, sondern ums Prinzip. :D

• Ich hatte auch Probleme mit der Handbremse.
    Die löste bei mir nicht mehr und wurde daher heiß.
    Hab genauso von ATE sämtliche Teile (Federnsatz usw.) außer den Seilzügen erneuert.
    Beim "Einbremsen" der Bremsbeläge genau das gleiche.
    Ca. 70km/h, Handbremse leicht Schleifen lassen und irgendwann ein Zack und schon läßt sich der Handbremshebel bis zum Dach drehen :D
    Danach wieder die Trommeln abgebaut und die Handbremsmechanik raus und wieder richtig reingesetz - alles wieder paletti.

Hab später mit einem BMW-Meister gesprochen, der meinte, bei BMW sollte man bauartbedingt auf keinen Fall die Handbremsklötzer so einbremsen.
    Bei anderen Auto´s geht das - hier aber nicht.

Ich hab die ATE bei Stahlgruber gekauft. Preis kann ich nicht mehr sagen.

• Ca. 70km/h, Handbremse leicht Schleifen lassen und irgendwann ein Zack

Bei 70 km/h? 8| Standgas, rollen lassen und Handbremse sanft ziehen bis eine Bremswirkung einsetzt...dann ein paar Meter rollen lassen. Steht so glaube ich auch im Handbuch. Das manchmal durchführen damit die Bremse nicht festgammelt wenn man sie kaum nutzt.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• ich habe auch ein problem mit meiner handbremse nur das wenn ich stehen bleibe muss ich es bis zum 6 mal klicken hochziehen damit das auto sich nicht mehr bewegt aber das ist doch nicht normal? die beläge wurden erneuert und ich kann nicht mal auf leichter steigung mit der handbremse stehen sonst rollt er nach hinten hat jemand tipps ?