BMW X3 (E83) vs. 320Ci (E46)

  • Sers Leute,
    wollte sich heute früh bei der Heimfahrt doch glatt ein X3 mit mir anlegen?! Leider Typenbezeichnung entfernt, kann euch nicht sagen was für einer.
    Karlsfeld Richtung Dachau, lange Gerade, eine Ampel nach der anderen. Weißkopfadler am Steuer.


    Schon bei der ersten Ampel geht der voll auf's Gas, ich denk so, nja, Motor noch kalt, nee, scheiß drauf.
    Nächste Ampel er wieder, gib ihm ohne Ende. Bin n bisschen mitgezogen, dann hab ich's gelassen, immer noch nicht warm.
    Nächste Ampel dann wieder, erster Gang, okay, gut mitgezogen, zweite Gang, aha, er kann nicht schalten, Boden gut gemacht, oha, schon 60 aufm Tacho, dritte Gang, fast 90, jetz is gut, sind ja schließlich 60 hier.
    Hab ihn nicht abschütteln können. Motortemperatur war zu der Zeit kurz vor Mitte, passt schon.
    Aber sagt mal, selbst wenn es der schwächste E83 war mit 200Nm und 11,5s, hätte ich ihn nicht eigentlich versägen müssen? Schließlich ist meiner doch um einiges leichter. Und was mich noch gewundert hat, vom ersten in den zweiten gab es bei uns beiden eine echt lange "Gedenksekunde", ist das normal? Hab da mit bisschen Zwischengas geschalten, war das zu wenig?
    Klar sind Ampelrennen idiotisch, aber ich frag mich eh schon lang ob bei meinem alles rund läuft. Die Sache hier hat mich bisschen zweifeln lassen.
    Was meint ihr?

  • Verstehe deine Theorie nicht?!?


    Wenn er ne große Maschine drinn hat, kann er dich doch locker abziehem!?!


    Kannst dich ja auch mal mit nen Touareg V10 Diesel anlegen :D.


    Wenn du ihn versägt hättest, würde dein Argument mit schwächster Maschine beim X3 hinkommen.


    Oder verstehe ich was falsch?!



    PS: Was meinst du eig mit Weißkopfadler, also was für eine Personengruppe!?

  • Naja, das kommt jezz wirklich drauf an welche maschine der X drinne hat, hast du diesel gerattert gehört :P


    Wenn ja dann entweder 2.0D oder 3.0D und beide versägen nen E46 320ci, so wie die motoren mittlerweile abgehen.


    Mehrgewicht gibts auch das weiss ich, aber ist in dem fall auch nicht mehr seeeehr relevant.


    Und sowieso ein auto ist um von A nach B zu kommen und nicht um es von A nach B zu schrotten ;)

  • Jaja jetzt spielen sie alle den Moralapostel und an der nächsten Ampel drehen sie bis 6000 ;)


    Die schwächste Maschine wird der X3 nicht gehabt haben, solche Leute machen idr keine Ampelrennen. Da es so ebenwürdig war, war es wahrscheinlich der neue 2.5l Benziner. Die 200 Kilo die nen X3 mehr wiegt fallen noch nicht so stark ins Gewicht.


    Mach doch einfach mal ein Video(oder stopp die zeit anders) von 0-100 und vergleich das mit der Werksangabe. Dann merkst ja schon ob da iwas nicht stimmt.

  • auch wenn der den kleinsten motor drin hatte, die neuen motor sind so gut da hat dein 320er keine chance.
    bin gestern nen 5er e61 gefahren den 2 liter diesel mit 177 ps und muss sagen vom abzug kiregt mein 28er probleme wenn ich ein vergleich machen würde.

  • ELB: standst du neben mir an der ampel oder warukm tust du hier auf klugscheisser??


    Ob ich auf 6 oder 10 tausend drehe is immer noch mein problem oder!?


    Ich wollt darauf hinaus dass die neuen bmw motoren mehr auf leistung und schnell starts optimiert sind als die alten überdies hinaus macht das neuartige automatikgetriebe auch ordentlich ein unterschied!!


    Und über solche dinge sich zu kümmern wie wer ist schneller an der ampel hat nur mit jugendlichen leichtsinn zu tun und wenn du von meinem leben wüsstest wirst du sehen dass ich mich auch mit 192ps bei niemandem behaupten muss ich weiss was unter meiner haube schlummer :)

  • ja ja diese Ampelrennen :D


    aber mal so nebenbei, wenn die Anzeige kurz vor Mitte war, dann war dein Öl aber noch kalt.
    Und wegen so nem alten...


    PS: Neuere Motoren sind nicht auf Schnellstarts otimiert. :lol: , sie sind lediglich effizienter in Sachen Leistung und Verbrauch mehr auch nicht.

  • mmh wo jetzt alle wieder meckern das der motor noch nicht warm genug was,
    der motor sollte das aushalten(also wenn man es nicht jeden tag macht) ansonstet wär es ein scheis motor


    zum tehma; kommt aufen motor an,aber die neuen motoren vorallem die diesel gehen wie die sau