Hallo Freunde,
habe folgendes Problem mit meinem 316ti Comp., N42 Bj 2001, 160.000 km.
Nach dem Kaltstart läuft der Motor mit ca. 1200 upm (ist ok); beim wegfahren ist er aber kraftlos, ruckelt und die MKL blinkt oder bleibt an (wenns draußen unter +10°C hat). Über 3000 upm läuft er rund; man spürt aber einen gewissen Kraftverlust gegenüber früher.
Wenn der Motor warm ist, läuft er mit 800 upm ( raufgedreht von 600) ist aber auch kraftlos beim anfahren, ruckelt und MKL blinkt bzw. bleibt an (wenns draußen unter +10°C hat).
Heute ist sie wieder ausgagnagen (+15°C); aber sonst gleisches Problem. Der meint, die Mechanik der Ventilverstellung ist kaputt; elektr. Defekt schließt er aus da folgende Teile bereits gewechselt wurden (alle Zündspulen und Kerzen, LLM, Kurbelwellensensor und Kettenspanner d. Steuerkette) und nur noch Zündaussetzer auf Zyl. 1 + 4 rausgeschrieben werden.
Begonnen hat das Problem Ende Okt. 2010 nach dem Ölservice (5W/40 Shell Helix hat die freie Werkstatt eingefüllt).
Hat jemand eine andere Erfahrung/Lösung bei diesem Problem gemacht?
Vielen Dank und Grüsse,