Diverse "Problemchen"

• Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Dass ich mich noch nicht vorgestellt habe liegt daran, dass ich bis jetzt nur mitgelesen habe, und meine bisherigen Fragen schon beantwortet wurden, weil ich die Suche bemüht habe.
    Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich jetzt erst schreibe ;)

Ich habe mir gestern einen E46 gekauft (meinen Ersten)...
    Ist eine 99er 318 Limo geworden.

Jetzt habe ich aber einige kleine Sachen entdeckt, wo ich mal eure Hilfe brauchen könnte.

1. In dem Innenraum leuchten hinten die Lichter an der C-Säule nicht, wenn z.B. die Tür auf geht. Vorne hat der Vorbesitzer zwei blaue LEDs als Leuchtmittel drin, kann das damit irgendwie zusammen hängen?

2. Wenn die Zündung an ist, sobald ich das Licht anschalte, kommt aus dem Motorraum für ein paar Sekunden ein Surren, knacken, was auch immer. Es ist das gleiche Geräusch, als wenn ich an der Scheinwerferhöheneinstellung rumspiele.
    Der Wagen hatte vorne einen kleinen Unfall. Ich befürchte schon, dass das ein größerer Unfall war, der vertuscht wurde.
    Ist das möglich, dass der Xenon hatte, man dann normale Scheinwerfer und Stoßstange eingebaut hat (weil billiger)? Denn bei Xenon justiert sich der Scheinwerfer ja auch ganz kurz, wenn man das Licht an macht... Wie könnte ich das rausfinden?

3. Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung auf und zu schließe, dann klappt das zwar einwandfrei, aber er blinkt nicht. Ansonsten gehen die Blinker / Warnblinkanlage einwandfrei...

Bitte helft mir.
    Ihr könnt ja ab und zu mal hier reinschauen, wenn ich noch mehr Sachen finde stell ich die hier auch rein.

Beste Grüße

• Erstmal Wilkommen im Forum.

Schau mal ob die Birnen an der C Säule in Ordnung sind. Eventuell mal neue einbauen kosten ja nicht die Welt.
    Guck mal in der Bedienungsanleitung von deinem Fahrzeug da steht in einem Heft die Austattungsliste von deinem Fahrzeug.
    Ansonsten bei Bmw nachfragen die geben dir dann deine Austattungsliste.
    Am besten die 7 letzten Stellen deiner FIN bereithalten.
    Dass mit den Blinker ist eine Codiersache.

• Zu 1. : Schau mal nach ob alle Kabel i.o. sind, ob die lampe i.o. ist etc

Zu 2.: m.M.n. normal...denke mal das ist das normale geräusch wenn sich die scheinwerfer beim anlassen vom auto justieren. BTW ich glaube nicht das der bei dem Baujahr / Motor jemals Xenon hatte;) Um sicherzugehen kannst du an den BMW Kundendienst eine E-Mail schreiben mit deiner Fahrgestellnummer und der Bitte, dir die komplette Ausstattungsliste zukommen zu lassen

zu 3.: Das Blinken beim ver-/entriegeln ist nicht serienmäßig bei jedem BMW einprogramiert.

• Moin elithezz,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ausstattungsliste, zu denen auch die Scheinwerfer gehören, bekommst Du nach einer entsprechenden Mail vom kundendienst@bmw.de
    Du musst dazu nur deine VIN (Vehicle Identification Number) angeben. Das sind die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer im KFZ Schein oder Brief.

Das mit der Blinkeransteuerung sollte eigentlich im Steuergerät codierbar sein. Einfach mal einen Codierer in deinem PLZ Bereich hier im Forum ansprechen.

Das mit der Innenbeleuchtung kann ich dir nicht sagen, könnte aber möglich sein wenn die vorderen LEDs nicht mit einem Can-Bus versehen sind. Wie gesagt, könnte sein. Aber dazu gibt es sicherlich noch ne Antwort eines Users der sich damit auskennt oder seine Innenbeleuchtung schon geändert hat.

Gruß
    Andreas

• Leute, wie seid ihr denn drauf, das ist ja der Hammer... ich bin ja schon begeistert in so manchem motorradforum, wie schnell da die Antworten kommen, aber ist das ja noch besser...

Danke schonmal... Birnen hat sich erledigt. Peinlich peinlich, da waren gar keine drin... ;)

So, das mit dem codieren, des Blinkens beruhigt mich sehr. Kann das auch der Freundliche machen? Kann doch nicht viel kosten, oder? Oder meintest du einen Codierer hier aus dem Forum?

Und zu den Scheinwerfern. In der Tat, ich habe eben meinen Dad gebeten mal das Licht anzumachen, wenn ich draußen stehe. Die Scheinwerfer drehen sich einmal kurz hoch und runter (oder umgekehrt, keine Ahnung). Ist das normal bei denen? Ich dachte, das wär nur bei Xenon so...

• Also die beiden BMW Autohäuser wo ich mal was codiert haben wollte, die wollten dafür über 100€ und das ist meiner Meinung nach wucher. Hier gibts iwo nen Thread wo drin steht wer wo und was codiert, einfach mal reingucken ;)

• der :) kann schon Codieren, aber der verlangt da auch ma was für. das ist unterschiedlich, wie beim Fehlerspeicher auslesen.(zwischen 0-90€ ist alles drin). Schau hier im Forum wer sowas kann. Gibt einen extra Thread dafür)

Xenon muss, wie bereits erwähnt, auf deiner Ausstattungsliste stehen. Die kannst du bei BMW anfordern. Dauert nicht mal einen Tag. Das was du mit beweglichen Scheinwerfern meinst, ist die elektronische Leuchtweitenregulierung. Das ist zwar bei Xenon pflicht aber bei den normalen Scheinwerfern nicht verboten.
    Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut?

zu den Blinkern. Mein Cap macht es, der Compact nicht. Liegt am Modell und Baujahr

In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

• Stell doch mal Bilder von deinem Bmw rein, am besten von der Frontansicht.
    Codieren würde ich nicht bei Bmw, die verlangen meistens die Welt.
    Lass es von einem Forum User codieren, dann kannst du sogar noch diverse andere Sachen direkt mit codieren lassen.