Zylinderkopf 204 PS

  • Hallo.
    Ich habe da ein Problem.
    Bei meinem 330D, bj 6/2000,hat sich eine Drallklappe gelöst.
    Die Klappe ansich ist im Ansaugkanal des Kopfes hängen geblieben.
    Die Schrauben jedoch haben Spuren an Ventilen, dem Kopf und 2 Kolben hinterlassen.
    Laut meinem Motorenbauer würde die Instandsetzung des Kopfes ca 1000€ kosten....
    Das ist mir im Moment einfach zu teuer.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Zylinderkopf vom 204 Ps zu bekommen, der in Ordnung ist.
    Passt dieser ohne weitere Änderungen an meinen Motor/ in mein Auto ?


    ich bin noch sehr unerfahren bei BMW und stelle hier einfach mal diese Frage.
    Die Suche hat leider keine Ergebnisse gebracht.
    Falls es einen solchen Thread schon gab, dann bitte hier den Link posten.
    Vielen Dank


    Der Andre

    Man darf nicht immer nur nehmen.....
    Man muß sich auch mal was geben lassen.

  • Hallo,


    ist jetzt zwar keine Antwort drauf, aber ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema:


    Stimmt es dass nur die Automatik Version vom 184 PS Diesel mit den Drallklappen ausgestattet ist, oder betrifft es auch die Handschalter?


    MfG

    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

  • Hallo.
    Vielen Dank für den Link.
    über die Drallklappen ansich hatte ich schon vorher ausgiebig gelesen.


    Kann mir jemand die Frage beantworten, ob der Kopf vom 204 PS passt ?

    Man darf nicht immer nur nehmen.....
    Man muß sich auch mal was geben lassen.

  • Ich denke mal es hat auch was mit der Abgaßnorm zu tuen..
    184ps Euro3
    204ps Euro4


    Frag doch mal bei Bmw nach, am besten ein Mechaniker/Meister die können dir bestimmt ne Antwort drauf geben.
    Beim Serviceberater kannst du dir dass sparen der vergleicht die Teilenr. und sagt NEIN.

  • Hab jetzt einiges darüber gelesen, allerdings finde ich keine wirklich konkreten Aussagen welche Motoren jetzt betroffen sind oder nicht. Auf einer Seite steht das, wo anders wieder was anderes, also bin ich jetzt etwas verwirrt ?(


    Hat jemand evtl eine Übersicht, welche BMW Dieselmotoren davon betroffen sind?


    MfG

    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

  • Meines Wissen nach sind die 2,0 , 2,5 und 3,0 Diesel Motoren davon betroffen.
    Allerdings wohl nur die Automatik- Modelle.

    Man darf nicht immer nur nehmen.....
    Man muß sich auch mal was geben lassen.