BMW 323i Kompressor sinnvoll?!

  • Hi,
    ich habe mal mit dem gedanken gespielt bei meinem 323 Bj. 2000...110.000Km iwann mal einen kompressor einbauen zu lassen.
    nichts krasses halt so mit 0,2 - 0,3 bar oder sowas.
    Am besten so, dass das getriebe noch lange hält und auch Antriebswelle etc. nicht sehr viel krasser beansprucht werden.
    UND was mich noch brennend interessiert: kann man den kompressor evtl. dann so einstellen, das dieser erst ab 3500 touren kompressiert? ^^
    Was haltet ihr davon?


    -Fun faktor?
    -ps?
    -Nm?
    -Teile Verschließ?
    -Welcher Anbieter?


    Oder sollte ich mir lieber einen 330i kaufen? wie sieht es da überhaupt mit spritverbrach aus?
    am interessantesten wäre auf dem land mit wieviel kann ich da rechnen. 12-13l /100km??


    Danke im vorraus :!:


    Kreis Limburg-Weilburg

  • Da hat wohl einer wieder ned die Suchfunktion benutzt ?(
    Guck doch einfach mal HIER rein und fertig...

  • hallo! also bezüglich des kompressors können dir hier andere bestimmt besser weiterhelfen als ich..


    aber zum verbrauch kann ich dir sagen dass ich bei normaler fahrweise mit meinem 330xi momentan 10,1 liter im schnitt verbrauche. Dabei fahre ich etwa 50% landstraße 40% stadt und 10% autobahn. Also 12-13 Liter denke ich ist zu hoch angesetzt, besonders wenn du sagst du bist überwiegend in ländlichen gegenden unterwegs..

  • HUBI ich hab schon geguckt aber hatte ja so bisschen meine eigenen fragen.
    also ich wollte personalisierte fragen stellen ^^
    weil so fragen wie ob es möglich ist, das der kompressor z.B erst ab 3500 touren anspringt wurden ja nie angeschnitten.

  • Hast du auch dran gedacht die Bremsen aufzurüsten und die Folgekosten bei dem Thema? Kauf dir lieber ein Auto das die Leistung hat bevor du in einen "Alten Stein" noch so viel Geld steckst. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    HUBI ich hab schon geguckt aber hatte ja so bisschen meine eigenen fragen.
    also ich wollte personalisierte fragen stellen ^^
    weil so fragen wie ob es möglich ist, das der kompressor z.B erst ab 3500 touren anspringt wurden ja nie angeschnitten.


    Nen Kompressor hat nen anderes Arbeitsprinzip als nen Turbo... nen Kompressor ist Riemengetrieben... d.h. also das er IMMER mitläuft



    ganz ehrliche meinung.. vergiss den kram.. das was du für den ganzen quatsch ausgeben würdest.. da könntest du auch einfach deinen verkaufen und noch was drauf legen und nen 330i nehmen
    schneller als nen 330i wird dein 323i nämlich selbst MIT Kompressor nicht...

  • wahrscheinlich hast du recht. die ausstattung is ja auch nur mittel, werde wohl dann beim 330 gucken, dass er jeden schnick-schnack drinne hat

  • Hmhh..


    0,2 bar ?? Mit sowenig Ladedruck gibt es keinen " Fun Faktor". Verbau lieber eine b30 Ansaugbrücke in Verbindung mit Nockenwellen.


    Für einen Kompressor Umbau muss man ca. 5000€ ausgeben. Das ist die unterste Grenze würd ich sagen, nach oben gehts immer ...


    Die ASA Kits haben einen Fliehkraftkupplung, und schalten bei 1500 U/ min. erst zu.


    Ein 330 ist aufjedenfall die bessere Investition / Wahl ! ( und wenn du bei dem einen Lader einbaust, und mit 0,55 bar fährst, dann hast du einen " Fun Faktor " bei dem du ein breites Grinzen hast )