Ist Kurzstrecke eigentlich schädlich oder nicht?

• Sei froh!

Ich muss jeden Tag 120 Km fahren + jedes Wochenende 350-500 Km. Macht im Monat um die 1000 Km.
    Das macht keinen Spaß mehr...
    Ich will wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können ;(

Habe deine Rechnung irgendwie nicht verstanden ?( ?( ?(

120km jeden Tag = 600km
    350-500km jedes WE = gehe von 350km aus
    =950 km in der Woche und ca.3800km im Monat

Wie kommst du auf 1000km??

• Also dein Wagen tut mir leid, Biber. Warmfahren ist das A und O und nach 8min Fahrt ist bei meinem nichmal die Kühlflüssigkeit auf Arbeitstemperatur.

also das ist sie bei mir schon, deswegen sehe ich das als nicht so schlimm an, wenn ich dann mal bisschen schneller fahre! Drehe natürlich nicht in den roten Bereich. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn ich das dann trotzdem nicht machen sollte!

• Naja ausschlaggebend ist wie er auf die 200 KmH kommt.. wenn er langsam raufbeschleunigt geht es ja noch, aber mal abgesehen davon.. bei 200 KmH ist der DZM vom 320i sicher auch schon bei über 5000 UPM oder nicht?
    Wichtig ist die Drehzahl für den Motor nicht die Geschwindigkeit.

• Nach 8min Kühlwasser auf Mitte? Nee, sorry, aber das glaub ich dir nicht wenn du wie angegeben nen 320i hast. Es sei denn du trittst ihn schon kalt wie die Sau, aber das trau' ich dir nicht wirklich zu. Oben stehen doch gute Drehzahlen für die ersten 12-15km ( Beitrag 8 ), alles was drüber geht würde ICH PERSÖNLICH nicht machen. Im Endeffekt isses dein Auto und nur meine Meinung :)

Edit: Manu, eben, bei 200kmh bist du definitiv über 3000Umin mitm Serien 320i ;)

• Nach 8min Kühlwasser auf Mitte? Nee, sorry, aber das glaub ich dir nicht wenn du wie angegeben nen 320i hast. Es sei denn du trittst ihn schon kalt wie die Sau, aber das trau' ich dir nicht wirklich zu. Oben stehen doch gute Drehzahlen für die ersten 12-15km ( Beitrag 8 ), alles was drüber geht würde ICH PERSÖNLICH nicht machen. Im Endeffekt isses dein Auto und nur meine Meinung :)

Edit: Manu, eben, bei 200kmh bist du definitiv über 3000Umin mitm Serien 320i ;)

also ich kann gern nen Foto machen :) Ich fahre immer ein paar Kilometer, weiß nicht genau wieviele, und dann pünklich wenn ich auf die Autobahn fahre ist der Zeiger in der Mitte! Und treten kann ich den auf dieser Strecke nicht richtig, da Stadtgebiet. Und wie gesagt, kickdowns usw mach natürlich auch nicht, aber die Strecke lässt es eben zu dass ich in aller Ruhe auf 200 komme.. Aber jetzt macht ihr mir nen schlechtes Gewissen ;)

EDIT: Mache ich natürlich nicht jeden Tag, nur gelegentlich wenn ich Nachtdienst hatte und einfach nur nach Hause will :)

• Nur als kleiner Hinweis, biber: Motoröl wird langsamer warm als Kühlflüssigkeit, also selbst wenn der Zeiger für Kühlflüssigkeit auf Mitte steht, heißt es nicht, dass der Motor an sich schon auf Betriebstemperatur ist. Über das Thema wurde (auch hier :D) schon unendlich philosophiert, im Endeffekt ist's ne Glaubensfrage.
    Mach wie du denkst :)

• Nur als kleiner Hinweis, biber: Motoröl wird langsamer warm als Kühlflüssigkeit, also selbst wenn der Zeiger für Kühlflüssigkeit auf Mitte steht, heißt es nicht, dass der Motor an sich schon auf Betriebstemperatur ist. Über das Thema wurde (auch hier :D) schon unendlich philosophiert, im Endeffekt ist's ne Glaubensfrage.
    Mach wie du denkst :)

das weiß ich ja alles 8) trotzdem danke für die Beratung, ich werde es in Zukunft meiden, meinem Baby weh zu tun :love:

• 3km bis zur arbeit... da würd ich mein Auto nurnoch Freizeitmäßig bewegen!!

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• Was ich noch anfügen wollte, das Gaspedal beim Warmfahren nicht ganz durch drücken sondern langsam mit etwa 50% Gas auf Drehzahl kommen..
    So nach dem Motto ich drück jetzt einfach mal ganz durch damit die 2500 schnell erreicht sind, das wäre die falsche Lösung :)

@ V-Pixel: Kannst Du das begründen? Ich hab bei 2500 U/min nur knapp 50 PS bzw. 100 Nm zur Verfügung. Wenn ich da nur Halbgas geben würde :wacko:
    Also ich bewege mein Auto (dachte ich zumindest) im kalten Zustand sehr schonend, d.h. niedrige Drehzahlen. Deine Aussage macht mir aber nun doch Sorgen ?(