330 und Druckdruckdose

• habt ihr euch eigentlich mal den ganzen thread durchgelesen? Wegen der klappe? ^^

• Möchte jetzt zu diesem Tread auch noch etwas sagen,

also ich habe bei meinem 330er diesen schlauch auch mal abgenommen. Der Sound war dann deutlich besser! Gemacht habe ich das weil es immer gescheppert hat bei der Klappe.
    einige Tage bin ich so rumgefahren. Auf einmal leuchtete aber ein gelbes Symbol auf dem Tacho. (in der BA steht dazu etwas von verschlechterte Abgaswerte)
    Nun dachte ich mir es könnte vielleicht wegen diesem Schlauch sein. als die leuchte auch nach ein paar tagen nicht weg ging steckte ich den schlauch wieder drauf...und siehe da die Leuchte ging aus. Frage mich nur was die Klöappe damit zu tun hat !?!? Weil sieht so aus das es wegen dem war weil bis jetzt und das ist schon etwas über einen monat her, hat die Lampe nicht mehr geleuchtet! (also nur kurz vor dem Motorstarten :) ist ja normal)

Jetzt muss ich doch noch mal was zu dieser Klappe Fragen.
    Ich hatte bei meinem alten E36 328er die Auspuffklappe ebenfalls deaktiviert, indem ich den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen und mit einer Schraube verschlossen habe. Hat gut funktioniert und hat schon besseren Sound gebracht.

Gleiches würde ich jetzt auch gerne bei meinem 330er machen, die Frage ist, wie sollte man es machen, und welche Vor-/Nachteile hat die jeweilige Methode.

1. Abziehen des Schlauches analog wie ich es bei meinem E36 gemacht hatte.
    Nachteil: Der Schlauch bammelt da hinten irgendwie rum, und er muss mit einer Schraube verschlossen werden. Außerdem soltle auch die Unterdruckdose verschlossen werden, um bei einer Reaktivierung nicht komplett zugesifft zu sein.
    Vorteil: Quick and dirty

2. Deaktivieren des zuständigen Ventils durch Stecker abziehen.
    Nachteil: Aufwendiger
    Vorteil: System bleibt geschlossen, es sieht alles serienmäßig aus.

Jetzt aber noch meine Fragen zu dem Thema:

Wird bei Abstecken des Ventils ein Fehlerspeichereintrag erzeugt? Laut oben zitiertem Beitrag scheint es ja evtl Auswirkungen zu geben, wobei der Ersteller nicht geschrieben hat, welche Methode er durchgeführt hat.

Wo sitzt das olle Ventil? Habe jetzt schon von 2 Positionen gelesen, aber bei beiden konnte ich das Ventil nicht finden. Zu, einen links neben der Reserveradmulde (dort ist bei mir aber kein Ventil) zum anderen hinter der Rückleuchtenabdeckung (die besitzt mein Auto aufgrund der LED RÜckleuchten aber nicht).

Fahrzeug ist ein 330Ci aus BJ 2004.

Danke und Grüße

Chrisok

• Ich hatte auch schon vor langem den Schlauch abgezogen:
    - Dröhnt echt viel zu laut, nervt auf dauer....
    - Wenn der Motor kalt ist, und die Luftpumpe für den Kat läuft, dröhnt er echt heftig
    - Wenn der ESD warm ist und man fahrt gemütlich mit 80 oder 100 km/h und gibt etwas Gas bei so ca 2000 U/min hat man ein sehr dumpfes aufdringliches Geräusch....

DIE LÖSUNG:

Hinter dem linken Rücklicht sitzt ein Magnetventil........ Man nehme einen Leitung von hinten nach vorne, ein Schalter, ein Relais mit einem Pot. freien Kontakt und kann somit mit einem Schalter im Aschenbecher zwischen Automatik oder immer auf hin und her schalten ! :D :D :D

• Ich hatte auch schon vor langem den Schlauch abgezogen:
    - Dröhnt echt viel zu laut, nervt auf dauer....
    - Wenn der Motor kalt ist, und die Luftpumpe für den Kat läuft, dröhnt er echt heftig
    - Wenn der ESD warm ist und man fahrt gemütlich mit 80 oder 100 km/h und gibt etwas Gas bei so ca 2000 U/min hat man ein sehr dumpfes aufdringliches Geräusch....

DIE LÖSUNG:

Hinter dem linken Rücklicht sitzt ein Magnetventil........ Man nehme einen Leitung von hinten nach vorne, ein Schalter, ein Relais mit einem Pot. freien Kontakt und kann somit mit einem Schalter im Aschenbecher zwischen Automatik oder immer auf hin und her schalten ! :D :D :D

Wie kommt man denn "hinter" das Rücklicht, wenn man keine Abdeckung abnehmen kann? Wie gesagt, bei LED RÜckleuchten entfallen die Wartungsklappen, weil man eh keine Lampen wechseln kann:)

• Okay, ich hab nen Touring :) da kann man einfach die Seitenwand aufklappen :)

• Okay, ich hab nen Touring :) da kann man einfach die Seitenwand aufklappen :)

Ach so, quasi unterhalb der C-Säule? Da wo auch das Warndreieck ist und so? Da habe ich noch nicht geschaut, ich hatte das so verstanden, dass das Ventil direkt hinter dem Rücklicht sitzt, aber da kommt man wie gesagt nicht dran wegen der fehlenden Wartungsklappen.