LDAP No such objekt (32)

  • Guten Abend


    Zur Zeit ist es den Abbruchhändlern zu kalt, um für ein Teil rauszugehen. Luftfilter wird vertagt, bis die faulen Säcke wieder ihren Arsch hochkriegen.


    in der Zwischenzeit versuchte ich mich mal mit OpenLDAP unter Linux. Vorgehend informierte ich mich auf den entsprechenden Siten, aber es weiss niemand eine Antwort.


    Ich weiss E46 und LDAP ?( . Aber bitte, wenn einer von EUCH eine Idee hat, meldet EUCH.


    Danke und viele Grüsse


    jimmy

  • LDAP heißt Lightweight Directory Access Protokoll und ist ein Protokoll aus der Netzwerktechnik um Abfragen in einem Directory Service, also einem Verzeichnisdienst zu starten und zu beantworten.


    frances,


    auf einem privaten Rechner in einem lokalen LAN?
    Hast Du das Paket denn schon installiert?

  • Guten Abend al1


    Ok, ich habe vor, die LPIC-3 Prüfung zu bestehen. Damit ich mich nicht mit dem Netzwerk herumschlagen muss, habe ich als client IP die 127.0.0.1 verwendet.


    Zur Zeit hänge ich am LDIF fest. Ich kann nichts in die Datenbank eingeben. Meine Datenbank ist jungfräulich, erst grad installiert.


    Es würde mich freuen, weiterhin von Dir zu hören.


    Grüsse


    jimmy

  • Eine LDAP habe ich selbst noch nicht installiert. Aber unter Linux gibt's doch normal immer Logfiles in Massen die alles schön protokollieren. Schreibt der LDAP selbst kein Log? Mal in das Syslog geschaut?


    btw - schonmal nach "openldap howto" gegoogelt?

  • Guten Abend 325AD


    Genau dieses File lässt mich im Regen hängen. Dieses File zeichnet alles auf, zu Deinen Ungunsten, nur wenn Du dieses Scheissfile nach 11 Jahren brauchst, kannst Du es in den Arsch schieben. Das blöde Ding hat noch nicht mal geschnallt, dass ich einen LDAPserver am laufen habe.


    Grüsse


    jimmy

  • Da ich netzwerktechnisch ja in der ach so schönen Windows Welt groß geworden bin, ist es ein wenig ungewohnt mich in Linux reinzudenken. Aber ich kann mir vorstellen, das der LDAP Server keine Abfrage starten kann, wenn sie über die IP Adresse des Localhost kommt. Da LDAP ja ein Verzeichnisdienst ist, welches einen Datenbank- und Directory Service anbietet, muss es auf zwei Rechnern laufen. Der eine stellt den LDAP und der andere nutzt ihn. Zumindest kann ich unter Windows kein Active Directory einrichten und es mit dem Server selbst alleine nutzen. LDAP ist immerhin ein Client/Server Dienst. Kannst Du mal ein Schema deiner LAN Infrastruktur machen?

  • Bei deinen Fragen und Anworten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das überhaupt schon die LPIC1 und LPIC2 Prüfungen gemacht hast ;) Welche Distri verwendest du denn? Demnach ist das Teil in der Grundkonfiguration schon etwas anders gestrickt.. ist LDAP als Paket installiert oder selbst kompiliert?


    - Startet der Dienst überhaupt sauber? Denke ja.. bekommst ja den Fehler.
    - Lauscht der am entsprechendem Port? (mit netstat oder lsof checken) Denke ja.. bekommst ja den Fehler.
    - Guck mal wo der hinloggt, sonst entsprechend anpassen.. auch den Debuglevel!
    - Mit ldif überhaupt schon was gefüllt? Welche Schemas?
    - Mit welchem Tool machst du die Anfragen an den LDAP?
    - Wenn du manuelle Anfragen machst auf Whitespaces achten.. da sind die schonmal empfindlich ;)


    Ansonsten vorerst vielleicht mal deine ldap.conf und slapd.conf hier posten.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Guten Abend


    Die LPIC 1 & 2 Prüfungen habe ich schon bestanden. Der Stoff ist in diesen Prüfungen praxisbezogen, alltäglich und sehr gut dokumentiert.


    Das LDAP ist Thema des LPIC 3. Zuvor bin ich noch nie damit in Berührung gekommen. Leider muss ich feststellen, dass die Dokumentationen mieserabel unvollständig und vor Druckfehlern nur so strotzen. Ein Lehrmittel für LPIC 3 ist gar nicht erhältlich, weder auf Deutsch noch auf Englisch.


    Ich gehe jetzt mal dem Hinweis von al1 nach und installiere das Ganze auf zwei Maschinen.


    Viele Grüsse


    jimmy


  • Also wenn der openLDAP läuft, dann loggt er auch irgendwo hin. Per default in das Syslog und ansonsten nach Konfiguration.


    Code
    logfile
    OpenLDAP logs via syslogd (using LOCAL4) in all cases (see loglevel for configuration information on streaming syslogd LDAP messages to a separate file). In addition the logfile directive may be used to create a separate file containing just LDAP log information. Even when this directive is used OpenLDAP will also log the same information via syslogd. Example:
     logfile /path/to/ldap/log/file
    
    
    # file must exist prior to starting OpenLDAP
    touch /path/to/ldap/log/file
    chown ldap:ldap /path/to/ldap/log/file


    Wenn Du ein

    Code
    cat /var/log/syslog | grep ldap | more

    machst, dann findet Du ebenfalls keine LDAP Logeinträge? Falls dem so ist, dann loggst Du woanders hin oder der Dienst ist garnicht erst gestartet.


    Lauscht der LDAP überhaupt am Default Port?

    Code
    sudo netstat -tpan | grep :389


    Warum das Syslog zu Ungunsten loggst, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Nun ja, und wenn Du seit 11 Jahren ohne Logrotate in ein und das selbe Syslog schreibst, dann musst Du eine riesen große Platte haben und das System uralt sein. ;)