Kaufberatung 320d

• Moin,

ich würde mir gerne in ferner Zukunft ein vernünftiges Auto kaufen und mehr als BMW bleibt da ja nicht über... Momentan fahre ich einen Polo als Benziner, möchte aber auf Diesel umsteigen. Da ich BMW Neuling bin kenn ich mich mit den Ausstattungsvarianten nicht so gut aus. Am besten gefällt mir dieser Innenraum bzw. Lenkrad BILD. Diesen gibts aber mal im Baujahr 2003, 2004 und 2005. Aber irgendwie erkenne ich kein Muster von wann bis wann es Ihn gab. Ansonsten ist mir die Ausstattung relativ egal, wichtig ist nur Automatik, Tempomat, Multifunktionslenkrad und Klima.

Besser wäre natürlich ein 330. Aber bei dem sind die Steuern mal eben gut 150 Euro mehr und Verbrauch ja auch gut 1 Liter. Den 320d mit 150 PS kann man ja mit 5-6 Liter fahren. Das finde ich recht sparsam bei der Leistung.

Des öfteren habe ich hier schon von Turbo-Probleme gelesen. Was genau ist denn dort das Problem? Gibts sonst irgendwie oft Probleme? Ich hab keine Lust wieder so arge Probleme mit dem Motor zu haben wie mit meinem jetzigen...

MfG

• Kommt auch immer drauf an wieviel du ausgeben möchtest? Würde einen mit unter 80tkm nehmen ;) 04 oder 05

• Automatik^^

Das Lenkrad auf dem Bild ist das M Lenkrad. Ist aber recht häufig verbaut.

Klima war serie und die Klimaautomatik hat auch fast jeder drin, dürfte das beliebteste Extra gewesen sein. Tempomat und Multifunktionslenkrad waren gekoppelt. Also auch relativ häufig anzutreffen :)

• Automatik...

5-6 Liter sind gute Werte, aber nicht unbedingt immer erreicht. Hängt viel davon ab, wie der Wagen eingefahren wurde, wie dein Streckenprofil aussieht, wie schwer dein Gasfuß ist etc. Ich hab bei vielen kürzeren Strecken und viel Stadt bzw Landstraße mit kruvigen, bergigen Strecken einen Schnitt von so 7,4 Liter. Also aufpassen, bei Verbrauchsangaben wird grade hier im Forum oft der Verbrauch zur Einnahmequelle, weil der Wagen ja so toll ist das er quasi produziert statt zu verbrauchen ;)

Turboprobleme: einfach mal suchen hier im Forum. Nur kurz: betrifft wohl hauptsächlich Facelift von Begin FL bis Ende 2003. Problem ist dann einfach das das Teil über den Jordan geht. :D

Gruß
    Marco

• Alles klar, bei VW gibts nur Modellname und Hubraum ist eben einfacher! :D

Dann klärt sich das mit dem Lenkrad ja auch schon, M Lenkräder gibts ja haufenweise in der Bucht.

Also kann man Pauschal sagen nur Modelle von 04 und 05 kaufen... Wäre mir auch lieber dann sind sie ja noch nicht so alt...

Verbrauchstechnisch ist das natürlich immer so eine Sache. Ich fahre meinen Polo mit gut 6 Liter. Der durchschnitt brauch knappt 7 Liter. Von daher mach ich mir da egtl keine Sorgen. Hat man mehr Leistung gibt man aber ja auch öfters Vollgas! :thumbup:

Was sagt ihr zu dem 320d? Mobile Link Bis auf den Ruf von dat Autohus wüsste ich keine negativen Sachen...

MfG

• Aber die Automatik bedenken. Braucht gut nen Liter mehr als ein Schalter. Also 7,5l solltest einplanen :)

Auf den ersten Blick sieht er nicht unbedingt schlecht aus. Hat allerdings nicht viel Ausstattung. Die normalen Sitze sind nicht sonderlich bequem, eigtl gar nicht^^
    Hat auch kein CD Wechsler.
    Also müsstest du vermutlich noch etwas Geld reinstecken.

Kotflügel vorne rechts sieht ordentlich verbeult aus. Von daher vorsicht walten lassen.