E 10 für E 46


  • Aber wieso tankst du den im Wechsel? Jedem das seine, aber ich komm nicht auf den Sinn.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Weil ich nicht _nur_ E10 tanken will - bin da halt etwas eigen... :whistling:



    kris: Du bist ja vom Fach - erzähl oder zeige uns mal einen Schaden, der durch E10 verursacht wurde... :rolleyes:




    P.S.: Gebe aber auch zu, das ich in meinen fast 20-Jährigen Roller kein E10 rein schütte, obwohl es "Yamaha" frei gibt... :huh:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • habe mal gehört, dass der Super+-Effekt erst eintreten soll, wenn man 2-3 mal getankt hat, stimmt das? Dass der Effekt nicht auftritt, wenn man noch halb Super drin hat und das mit Super+ auffüllt ist mir klar...

  • Nach 2-3 Tankfüllungen fährst du erst reines Super+ das ist bis dahin ja noch mit dem normalen Super vermischt, da du ja beim Tanken immer noch ca. 10 Liter Rest drin hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jeder BMW verträgt E10! In den USA gibt es das schon seit 10 Jahren. DAS ist eine Langzeitstudie.
    (In Australien gibt es sogar E15)


    Bei dieser Aktion vom ADAC ist nicht gesagt ob wirklich auch 10% Bioethanol im Tank landen, von daher sind solche Tests mit Vorsicht zu genießen.


    Wir tanken E10 schon seit der Einführung (BMW und Opel) und haben noch keinen Mehrverbrauch feststellen können.

  • Zitat

    Nach 2-3 Tankfüllungen fährst du erst reines Super+ das ist bis dahin ja noch mit dem normalen Super vermischt, da du ja beim Tanken immer noch ca. 10 Liter Rest drin hast. :)


    Dann fahr ich eben bis er ausgeht und hab aber schon 5 Liter super+ in einem Kanister mit :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Jeder BMW verträgt E10! In den USA gibt es das schon seit 10 Jahren. DAS ist eine Langzeitstudie.
    (In Australien gibt es sogar E15)


    Bei dieser Aktion vom ADAC ist nicht gesagt ob wirklich auch 10% Bioethanol im Tank landen, von daher sind solche Tests mit Vorsicht zu genießen.


    Wir tanken E10 schon seit der Einführung (BMW und Opel) und haben noch keinen Mehrverbrauch feststellen können.


    In Brasilien fahren die VWs mit wesentlich höherer Ethanol-Beimischung. Aber heisst das, dass deshalb die deutschen VWs gleicher Modellreihe das auch packen? Du kannst davon ausgehen, dass bestimmte Modifikationen immer mal gern in jedem Land vorgenommen werden. Und wenn schon die Codierungen, Beleuchtungen usw. bei US Fahrzeugen anders sind, wer garantiert dir dann das BMW USA nicht andere Kunststoffleitungen etc. für die dort herrschenden Benzinmischungen verwendet? Meine Hand würde ich jedenfalls somit dafür nicht ins Feuer legen. Eine Langzeitstudie kann nur im eigenen Land gemacht werden mit den Fahrzeugen die hier vom Band rollen / gerollt sind.

  • Ich habe heute etwas Zeit gehabt und habe mir promt einen Super E10 und Super E5 Rechner in Excel erstellt.
    Dort bekomme ich zu meinen Daten direkt alles angezeigt was ich wissen muss.


    Userangaben:
    - Mehrverbrauch von E10: 1,5% (BEISPIEL!)
    - Tankvolumen: 63L (318i E46)
    - Verbrauch auf 100km: 10l
    - Jährliche KM: 12.000
    - Super E5: 1,57 Euro pro Liter
    - Super E10: 1,54 Euro pro Liter


    Errechnet wurde folgendes:
    - Ersparnis im Jahr: 8,28 Euro
    - Pro Volltanken kann man 2,96 km weiter kommen als mit E5 (wenn man das gesparte Geld in E10 investiert)


    Das wichtigste hier ist einfach den Mehrverbrauch und die Preisdifferenz, denn an diesen beiden Faktoren kann man das Geld sehen, das man sparen kann. Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, müsst ihr natürlich für euch wissen. Ich kann hier aber schon sagen, das sich E10 bei den obigen Angaben folgendermaßen lohnt:


    - Mehrverbrauch von 2%: Ungefähr 4 cent Preisdifferenz sonst ist Super günstiger
    - Mehrverbrauch von 1,5%: Ungefähr 3 cent ""


    Wie gesagt das ist von jedem selbst abhängig.


    Hoffe das hat irgendwie geholfen :)


    // ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND GEWEHR


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Ich bin ja oft ein Sparfuchs (100% Schwabe ;) ), aber aus vielen diversen Quellen habe ich mittlerweile gehört, dass der Mehrverbrauch des E10 den Preisvorteil meist auffrist; bei manchen kam es am Ende sogar teurer.


    Also Pi x Daumen kommt man aufs Gleiche raus - hat aber bei Super definitiv den besseren Sprit.
    Ergo tanke ich Super!


    Ach ja, hinzu kommt, dass E10 ja nur vermeintlich umweltfreundlich ist.Es ist mal wieder politischer Dünnpfiff, und die Bevölkerung wurde trotz gefühlter 1000 Jahre Vorlaufzeit nie korrekt informiert, und ich denke dass die Politiker selber, die das Thema durchgebracht haben, keine Ahnung hatten oder wie so oft nur auf das nächste, "green washed" Wahlergebnis zu schauen.

  • Ich betanke die Emma mit E10..... kann mir den 'teuren' Sprit nicht leisten :D


    Läuft wunderbar die Emma :D

  • Ich betanke die Emma mit E10..... kann mir den 'teuren' Sprit nicht leisten :D


    Läuft wunderbar die Emma :D

    Es freut mich natürlich, das deine Emma das Zeug trinkt, was alle anderen BMW ja auch tun können. Das interessante an der Stelle ist einfach ob deine Emma durch E10 durstiger wird, oder ob sie genau so viel trinkt wie vorher. :)

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren