E 10 für E 46

  • Das war ein Joke von Kai... ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • kann ich ja mal ausprobieren... aber von bekannten die mal E10 getankt haben... ist es mein 1-2 l mehr Verbraucht

  • Bei einem Mehrverbrauch von 1-2 Litern kann man E10 wirklich in die Tonne kloppen.
    Da zahlt man im Vergleich zu Super sogar noch drauf.

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

  • Haha was ein Deutsch von mir :P


    Deswegen kommt der rotzt auch nicht in der Limo :) Super o. Super +
    Emma bekommt von Aral Ultimate...

  • 1-2l ist Quatsch. wenn dann eher im ~0,5l Bereich

    Selbst dann, ist der Mehrverbrauch deutlich zu hoch, als das sich 'Super E10 rentieren könne. Wir gehen jetzt mal von einem Normalverbrauch von 9L durchschnittlich mit Super E5 aus. Jetzt tanken wir Super E10 und stellen fest, dass der Wagen nun durchschnittlich 9,5L verbraucht mit Super E10.


    Rechnung:
    9,5L - 9L = 0,5L Mehrverbrauch
    9,5L / 9L = 1,055.. Das bedeutet der Verbrauch ist um 0,055 angestiegen. In Prozent wären das 5,5% an Mehrverbrauch. Jetzt gebe ich diese Daten mal in meinen Excel Rechner ein, den ich vor 2 Tagen erstellt habe und stelle fest:
    - Bei einem aktuellen Super E5 Preis von etwa 1,57 Euro müsste Super E10 ungefähr 1,48 Euro teuer sein, damit man nicht draufzahlt und einen kleinen Vorteil aus Super E10 ziehen kann.


    1,57 € - 1,48 € = 0,09 € -> soll heißen bei einem Mehrverbrauch von ungefähr 5,5% durch Super E10 müsste dieser Treibstoff ungefähr 9 cent günstiger sein, damit man nicht draufzahlt. Super E10 ist im Durchschnitt aber nur 3 bis 4 Cent günstiger als Super E5. In diesem Fall wäre es dann sinnvoller, das altbewährte Super E5 zu tanken, damit man am Ende nicht draufzahlt.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

  • So, seit April habe ich meinen Touring auch dauerhaft mit Super E10 betankt - bis heute.
    Nachdem ich den Wagen heute gestartet habe, ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
    Da ich zwei Stops auf den 10 KM Weg machen musste und sie jedes mal nach dem Motorstart anblieb, habe ich in den Niederlanden an der nächstbesten Tanke den halbvollen E10 Tank mit Super95 voll getankt.
    Ich weiß nicht, wie hoch der Bioanteil hier in den Niederlanden bei normalen Super ist, 5% übersteigt er aber auf keinen Fall.
    Nachdem ich den Wagen dann für mehrere Stunden abgestellt habe und sich das Benzin im Tank vermischen konnte ist alles wieder OK.
    Auf den 10 KM Rückweg mit 2 Stops leuchtete die Kontrolllampe nicht einmal mehr auf.


    Der Wagen lief ganz normal - kein Stottern oder Leistungsverlust.


    Auf jedenfall kommt mir Super E10 nie wieder in den Tank!