Scheiben innen Nass, Boden trocken. Wo kommt das Wasser her?

  • Gut, das Problem habe ich im Winter auch recht häufig, dass die Scheiben von innen beschlagen sind oder sogar von innen gefroren sind. Wobei gefroren ist dabei nur die Windschutzscheibe und auch nur, wenn ich vergesse, diese mit der Alufolie über Nacht abzudecken.


    Das Beschlagen der Scheiben usw. liegt einfach an verschiedenen Dingen:
    - evtl. defekte Türdichtungen
    - Nasse Schuhe oder sonstige mit ins Auto gebrachte Feuchtigkeit
    - starke Temperaturschwankungen


    Die Problematik konnte ich mit folgenden Dingen schon sehr verbessern:
    - Dichtungen gesäubert und mit einem Stift für Dichtungen eingeölt (gibts für wenige euros zu kaufen, die Türen kleben bei Eis dann auch nicht zu)
    - Ich passe mehr auf, dass ich keinen Schnee mit ins Auto bringe
    - Ich decke - soweit ich dran denke - die Windschutzscheibe ab
    - Ich habe mir einen Feuchtigkeitsbeutel (4 euro !) gekauft (http://www.pingi.eu/index.php/…te/73-pingi-mini-150-gram)


    Von dem Feuchtigkeitsbeutel bin ich sehr begeistert, da man ihn immer wieder und wieder verwenden kann. Ist er voll, einfach 3min in die Mikrowelle und er ist wieder wie neu ;)


    Was ich mir noch überlegen muss: Die Abdeckung für die Frontscheibe lege ich dummerweise immer in den Kofferraum. Und schon ist Feuchtigkeit im Auto...


    Übrigens, den Pollenfilter häufig wechseln finde ich unnötig. Ich sauge diesen ab und an mit dem Staubsauger ab.

  • Zitat

    nur taugt der wirklich was?

    Ja. Er verfärbt sich auf der Vorderseite rosa, wenn er voll ist. Dann 3min in die mikrowelle und die Feuchtigkeit geht wieder heraus. Man hat dann zwar die Feuchtigkeit in der Küche, doch durchs Kochen usw. ist dort ja eh immer Feuchtigkeit. Kurz das Küchenfenster auf und die Feuchtigkeit geht schnell raus.
    Ich habe auch einen im Schlafzimmer (Dachgeschoss), wo sich an den Dachfenstern - über Nacht - häufig Feuchtigkeit absetzt. Die Lösung dafür war, einfach einen Beutel auf die Fensterbank zu legen.

  • dann werd ich mir wohl auch so was zulegen :)
    danke schonmal für die Auskunft ....


    nur nachdem mein e-46 ein Garagenauto ist, hatte ich nicht wirklich Probleme mit der Feuchtigkeit :)


    cheers Thomas

  • das Problem hatte ein Arbeitskollege auch, er hatte ausversehen die Umluft umgestellt, sodass von draußen keine Luft mehr nach innen kam ;) und dadurch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, war extrem bei ihm ;)

  • Ich habe folgendes im Kofferraum:


    [Blockierte Grafik: http://www.gvb-handel.de/images/product_images/popup_images/831558c302516830bcd32ab3c6aa335e2422c6da.jpg]


    Der sammelt das Wasser, kann man dann einfach ausschütten, super Sache das Teil.


    Ps habe es natürlich festgezurrt...


    Hatter vorher auch nen Beutel, der hat aber bei mir nicht den Effekt gebracht wie dieser mit dem Tab.

  • Zitat

    sodass von draußen keine Luft mehr nach innen kam

    dazu eine Frage von mir, die ich mir schon länger stelle.
    Wie ist das nun, wenn ich während der Fahrt die Lüftung anhabe und dann das Fahrzeug abstelle und ausschalte.
    Bleibt dann die Lüftungsklappe offen oder schließt diese sich automatisch?
    Falls sie automatisch schließt: Muss man die Stromversorgung (Schlüssel auf erste Stellung) dazu noch anlassen, damit die Klappe schließt oder bezieht sich der Motor dafür den Strom noch anders?
    Ich möchte einfach sicherstellen, dass die Klappe dicht ist, sobald das Fahrzeug steht. Insbesondere über nacht, wenn es Minusgrade gibt.

  • Also ich habe mein auto mal durch die Waschanlage gefahren und danach alle Gummis geprüft. Es lief nix rein. Ich habe am nächsten morgen nochmal geprüft, auch da alles in Ordnung. Das Regenwasser reinläuft möchte ich somit mal ausschließen. Hab die Gummis im Herbst auch extra nochmal mit so einem Pflegemittel eingerieben.


    Katzensteu hab ich rein, Zeitung auch, ist beides trocken. Gestern stand er mal wieder in der Sonne, war ja so schönes Wetter, und es ist diesmal nix beschlagen gewesen.


    Ist wohl doch "nur" Nässe aus der Klima, der Luft usw. Den Innenraumfilter habe ich mir angeschaut, sieht nicht besonders verschlissen aus, ich werde ihn auch demnächst mal absaugen und mir so ein Beutel ins Auto legen. Keine Ahnung warum das Auto manchmal aussieht als hätte jemand Nudeln da drin gekocht...


    Scheinbar ist das wieder einer dieser Fälle, die ich noch nie bei einem anderen Auto hatte ausser bei meinem BMW. Das Auto gibt mir immermal wieder kleine Rätsel auf, die bisher zum Glück alle eher harmlos waren. :rolleyes:


    Ist dieser Feuchtigkeitsbeutel von einem bestimmten Hersteller?

  • Bei starkem regen muss ich auch ständig klima anschalten... hab noch keine Ursache bzw. Lösung gefunden.


  • Ist wohl doch "nur" Nässe aus der Klima, der Luft usw. Den Innenraumfilter habe ich mir angeschaut, sieht nicht besonders verschlissen aus, ich werde ihn auch demnächst mal absaugen und mir so ein Beutel ins Auto legen. Keine Ahnung warum das Auto manchmal aussieht als hätte jemand Nudeln da drin gekocht...


    Schon mal den Trockner der Klimaanlage checken lassen?