Scheiben innen Nass, Boden trocken. Wo kommt das Wasser her?

  • Ich meinte nun jetzt nicht den Trockner der im Kreislauf der Klimaanlage steckt, sondern der Kondensator. Sorry, mein Fehler. Das kondensierte Wasser muss ja irgendwo hin. Also muss auch ein Ablaufschlauch da sein. Den vielleicht mal auf einwandfreien Durchgang testen.

  • Soeben war ich an meinem Auto und bemerkte, dass die Frontscheibe von innen recht nass war. Auch an den Türdichtungen war überall Wasser zu sehen. Ich habe mir nun mühsam alle Dichtungen angeschaut und nichts festgestellt.
    Nur eine Sache finde ich etwas merkwürdig: An der Dichtung des Kofferraumes sind die Enden der Dichtung miteinander verschweißt (keine Ahnung ob es das richtige Wort ist). Jedenfalls bewegen sich an der Klebestelle beide Dichtungssenden, wenn ich nur an einem Teil ziehe.
    Das ist somit dicht.
    An den Türen jedoch sind die Enden offen, man kann dazwischensehen. Wieso sind die an den Türen nicht miteinander verschweißt? Wie ist es bei euch?

  • Einen Tag nach meinem letzten Post schaute ich mir alles nochmal genau an.


    Ich sah, dass die äußere obere Dichtungssicke an der Beifahrertür teilweise heruntergerutscht war. Da ich natürlich nie Beifahrer am eigenen Auto bin, bemerkte ich das nicht direkt. Früher war das nicht, das wäre mir bestimmt im Sommer beim reinigen des Autos usw. aufgefallen.
    Die Dichtung rutschte somit an der Ecke immer wieder ein Stückchen heraus, wodurch wohl Feuchtigkeit ins Auto drang.


    Seitdem waren die Scheiben von innen nicht mehr beschlagen. Auch mein Feuchtigkeitsbeutel ist noch immer nicht voll, sprich es gab seitdem wenig Feuchtigkeit im Innenraum. Problem scheint behoben zu sein.