Erledigt / Nicht mehr aktuell.

• Möchte das jetzt nochmal klargestellt haben - nicht das Du da einen Schreibfehler gemacht hast:

Du sitzt links und hörst nur die rechten Lautsprecher - dann sitzt Du rechts und hörst nur die linken Lautsprecher ?(
    Und die Balanceregelung steht auf der Mitte ;)

Stimmt dieser Gedankengang mit Deiner Wahrnehmung überein?

Korrekt. Wie gesagt, es klingt auch komisch vom hören her.
    Dachte erst die links sind defekt, aber ich kann sie hören
    wenn ich auf der Beifahrerseite sitze.

Ich schau mir das nochmal in ruhe an, aber von der Lautstärke passts eigendlich.
    Ist laut genug

• Sehr seltsam ?(

Bei meinem habe ich die Balance etwas nach rechts stehen, damit ich die rechte Seite wenigstens _etwas_ höre... :whistling:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Ich hab gestern nochmal 2 Leute mitgenommen und die sagen das selbe. Auch von der Rückbank.

Aber hab mal ein gutes Lied laut aufgedreht. Die Lautsprecher sind schon ok und der Bass ist auch ok.

Kein Problem. Hauptsache nichts defekt. Da habe ich keine Lust drauf gleich in die Werkstatt zu fahren.

• Öhm, das klingt überaus suspekt. Rein technisch gesehen ist es nicht möglich, dass du als Fahrer "ausschließlich und nix anderes als" die rechten Lautsprecher hörst wenn alle Boxen funktionieren.
    Einen "echten" Raumklang, DTS oder Dolby Digital kannst du weder von den Serienboxen noch dem Hifi System erwarten.HK weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht.
    Mal ganz davon abgesehen, selbst beim Heimkino trägt die Sitzposition erheblich zum Empfinden des Tons bei, und das auf durchschnittlich 25m²!
    Was meinst du wie sich das in nem Auto von ca 2m² verhält?
    Richtig, proportional gesehen extremer.
    Also ich werd aus deinem "Mangel" absolut nicht schlau, ist physikalisch nicht möglich.

• Jetzt mal ehrlich. Das Phänomen, sollte es denn eins sein, klinkt schon ziemlich komisch, wenn nicht sogar physikalisch unmöglich. Das menschliche Ohr nimmt Geräusche aus eine geringeren Entfernung immer besser wahr, als von einer weiter entfernten. Wie soll das nun also funktionieren, das Du - wenn Du auf dem Fahrersitz platzierst - den Lautsprecher auf der Beifahrerseite besser hörst als den auf deiner Fahrerseite? Im Falle der alten Beatles Songs kann ich das nachvollziehen, Musik links und Gesang rechts. . Aber nicht mehr bei Musik mit geringerer Kanaltrennung in Stereo. Was passiert denn, wenn Du dich mehr zur Mitte rüber neigst? Kommt es denn dann mehr von vorne oder mehr von hinten. ;) Sorry, das musste mal sein. 8) Aber wie klingt es denn, wenn Du deine Klangregelung "ausbalancierst", so das Du einen ähh, gleichseitigen Effekt hast?

• die Einzeigst logische Erklärung ist, dass er und seine Freunde äußerst großvolumige Menschen sind und dem ihnen am nähsten Lautsprechern die Luft zum Atmen nehmen :D
    bzw das jeweils zum Fahrzeug äußere Ohr so nah am Fenster ist, dass nur noch geringfügig schall eindringen kann.

hab aber noch keinen Menschen dieser Spezies in einem E46 gesehen

• BMW_Pow3r

Hat den Titel des Themas von „Kein Raumklang“ zu „Erledigt / Nicht mehr aktuell.“ geändert.