Achtung, Laie:
Wenn du Räder mit vergleichsweise dünnem Querschnitt anpeilst, dürften sich Mehrverbrauch und Leistungsverlust in Grenzen halten. Mehr Kraft aufbringen um vorwärts zu kommen musst du ja eigentlich nur dann, wenn du im Vergleich zu vorher mehr Kontakt zur Straße hast. Wirklich merken wirst es nur beim Vmax. Ich würde aber ganz andere Überlegungen anstreben:
- Will ich den Mehrpreis von 18" gegenüber 17" Felgen bezahlen?
- Will ich den Mehrpreis der 18" Reifen gegenüber 17" Reifen bezahlen?
- Lohnt sich dieser Mehrpreis überhaupt?
Rein technisch wirst du keinen Vorteil erzielen, soviel steht fest. Ist ja nicht so, als ob du soviel Drehmoment hättest, dass dir ohne dickere Pellen die Räder durchdrehen. Optisch kann man sich natürlich drüber streiten, aber die meisten Leute pflegen zu sagen, dass man zwischen 15 u. 16 Zoll bzw. 17 und 18 Zoll keinen großen Unterschied bemerkt. Den Schritt dazwischen schon. Ich kann dazu nix sagen, hab nie so drauf geachtet, aber kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich mich für meinen 316i (der zwar nochmal 'ne Ecke weniger Pferdchen unter der Haube hat als deiner, aber ugf. in die selbe Leistungskategorie gehört) für 17" entschieden hab. Ist die kleinste Größe, die nicht so wirkt, als würde sie den Radkasten nicht ausfüllen, optisch also eigentlich okay, und trotzdem sicherlich kaum ein spürbarer Leistungsverlust.
Gruß!