Habe auf meinem 320er im Winter 7x16" ET47 mit 205/55-16, im Sommer 8x18" ET35 mit 225/40-18.
Verbrauch aktuell (= WInterbetrieb): 7,2l / 100km (lt. BC)
Verbrauch Sommer: ca. 7,6l / 100km (lt. BC)
Großartige Unterschiede bei Beschleunigung etc. fallen mir bei meiner eher entspannten Fahrweise nicht auf...
Mein Fazit:
Den geringen Mehrverbrauch nehme ich zu Gunsten der Optik gerne in Kauf- daher kommen in der nächsten Saison auch 19-Zöller drauf - weils noch schöner ist.
Und selbst da habe ich keine Sorge, dass das Auto dann mit seinen nur 170 Pferden nicht mehr von der Stelle kommt.
Dank fortgeschrittenen Alters bin ich über pubertäre Ampelrennen vielleicht aber auch einfach schon hinweg... das hat ein E46-Fahrer doch gar nicht nötig. Und selbst mit meinem V8-Ami lasse ich mich auf solche "Vergleichsfahrten" nicht ein - hat viel mehr Stil dann erst recht betont sanft zu starten - obgleich die Chancen gegen einen K&N-Filter-getunten Pseudo-Renn-Polo nicht völlig aussichtslos wären (zumindest auf der Geraden)...
Wenn Du Deinen 318er natürlich wettbewerbsmäßig einsetzt, dann verstehe ich, dass es auf jede Zehntel-Sekunde ankommt, dann solltest Du die Räder aber wirklich nach Gewicht und nicht nach Optik aussuchen...
PS: der Golf, der für den Vergleich der Beschleunigungswerte herangezogen wird, was hat denn der für Sommerreifen?... der fährt doch hoffentlich im Sommer die gleiche Dimension wie im WInter... sonst lassen sich die Äpfel und Birnen ja gar nicht mehr ordentlich vergleichen...