neues Lenkrad einbauen easy ?

  • Bei dieser Idee gibt es auch ein entscheidendes Problem. Wenn du einen Unfall baust, das kann jedem passieren egal wie gut man fährt, und der Airbag löst nicht aus dürfte das genauer untersucht werden. Wenn da nur eine Abdeckplatte auf dem Lenkrad ist und es kein elektronisches Versagen, war dass die Auslösung verhindert hat wirst du sehr viel Spaß mit deiner Versicherung haben.
    Denn dann bist du schlicht und ergreifend mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis gefahren.

  • Ich würde am liebsten auch mein häßliches 4 Speichen Lenkrad gegen das Sportlenkrad tauschen, lasse es aber aus finanzieller Sicht sein. :)

  • Ich werde in den Finanziell sauren Apfel beißen und mir das M Lenkrad kaufen.
    Habe nur den Vorteil, dass ein UK Kollege öfter mal im Standort Deutschland ist. UK sind die M Lenkräder (ohne Airbag, den dürfte er ja nicht ins Flugzeug mitnehmen) deutlich günstiger als hier in Deutschland. Leider verschicken aber viele Verkäufer ausschließlich nach UK. Heißt an den Kollegen schicken lassen und der bringt es mir dann mit.

  • Also ist es nicht möglich ein aktuelles Lenkrad einzubauen, weil dann evtl. der Airbag nicht lösen würde ???


    Was mach ich jetzt ? will ein Facelift Lenkrad und das Auto behalten :-)?

  • Also ist es nicht möglich ein aktuelles Lenkrad einzubauen, weil dann evtl. der Airbag nicht lösen würde ???


    Was mach ich jetzt ? will ein Facelift Lenkrad und das Auto behalten :-)?

    Doch ist möglich, warum sollte der Airbag nicht lösen?

  • ich meine gelesen zu haben das es vom anschluss her nicht passt, und man irgendiwe einen komplett anderen anschluss bräuchte ?
    also quasi unmöglich, oder wahrshceinlich für 1000 euro bei bmw umbauen lassen ?

  • Das stimmt nicht. Brauchst einen neuen Lenkrad mit neuen Airbag, mehr nicht.
    Kann aber auch sein vielleicht einen neuen Schleifring noch, der kostet aber auch nicht die Welt (bei Ebay gebraucht ab 20 Euro)
    Sonst fällt mir da nichts mehr ein.

  • er kann aber auch schwere Verletzungen verursachen :rolleyes:

    Und das ist aber eher der seltenere Fall.


    Ich habe auch lange im Rettungsdienst gearbeitet und es macht einen MASSIVEN Unterschied ob ein Fahrzeug mit Airbaig verunglückt...
    Ich würde unter keinen Umständen auf einen Airbag der Optik wegen verzichten!
    Wer das tut ist leichtsinnig!

  • Und das ist aber eher der seltenere Fall.


    Ich habe auch lange im Rettungsdienst gearbeitet und es macht einen MASSIVEN Unterschied ob ein Fahrzeug mit Airbaig verunglückt...
    Ich würde unter keinen Umständen auf einen Airbag der Optik wegen verzichten!
    Wer das tut ist leichtsinnig!


    Ich weiß das meinem Bruder das NICHT auslösen seines E36 damals das leben gerettet hat.
    Er ist von der Landstraße abgekommen (4 uhr morgens, eingeschlafen) und hat sich 6x überschlagen. (Der Wagen sah danach auch dementsprechend aus, ist noch gegen einen Baum gestoßen...)
    Hätte der Airbag ausgelöst, wäre es vermutlich zu sehr viel größeren Verletzungen gekommen (laut Notarzt).


    Natürlich will ich mich jetzt nicht streiten ;) Airbag ist eine tolle Sache und auch absolut notwendig, möchte nicht drauf verzichten!

  • Hallo Leute,
    Da ich mich immer noch über mein altes e36 sportkenkrad ägere, und mir eigentlich nicht nur wegen dem Lenkrad ein anderes Auto kaufen will
    Habe ich mich noch weiter im Internet umgeschaut.
    Dert letzte stand der dinge war ja folgender:
    --- es ist nicht möglich ein neueres 3 Speichen Lenkrad in meinem Wagen zu verbauen--- 1. und 2. Stufen Airbag Problematik!!!



    Nun habe ich in einen Forum einen Beitrag gefunden, wo es anscheinend kein Problem sein soll das Lenkrad zu verbauen??????
    Seht selbst!?



    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eitung_3er_BMW_-_E46.html





    Ich kann mir das nur so erklären, das der Umbau selber kein Problem ist, nur es gibt keine Erfahrungswerte ob der Airbag auslöst??


    Der Beitragersteller ist aber davon überzeugt ???

    out now, nothing but the beat.

    Einmal editiert, zuletzt von blaupuma ()