Mama hat nen BMW, Papa hat nen BMW...ich will auch einen !

• Wow geht das Schnell mit den Antworten hier ;).

Also ich glaube es war etwas undeutlich von mir.

Der Matiz wird natürlich abgemeldet - und steht demnach "kostenfrei" in der Garage/Auf dem Hof rum ; ).
    Und der e46 Cabrio war nur der "Wunsch" das er für 6000 nicht realisierbar ist - ist doch klar ;).

Das mit dem Sixer in der Stadt hab ich auch gedacht - aber vielfach wurde auch geschrieben das sich Leute für nen 4Zylinder entschieden haben, es schnell bereut und am Ende doch der Sixer am Start rollte ;).

Ahm Formmäßig ist es mir "egal" solange es nicht gerade der Touring ist.
    Platz brauch ich höchstens für 2 Kästen Cola oder ne Freundin - das genügt mir auch schon ;).

Das Coupte finde ich natürlich am schönsten, aber ein Compact würde es auch noch tun

• nein, ist mir nicht bekannt, hab hier sogar n Angebot bekommen, da ist er billiger, und bei der wo wir bisher sind ist er auch billiger, das ist vermutlich von versicherung zu versicherung unterschiedlich.

• also wenn man kaum das Geld für die Anschaffung eines bmw hat sollte man es sich lieber 2x überlegen denn in der Unterhaltung sind sie auch nicht grade billig. Dann lieber noch ein paar jahre sparen und dann einen ordentlichen kaufen, ist auf lange sicht besser!

:dito:

mein cabby verschlingt im monat ca. 400 bis 500€ mit finanzierung, versicherung sprit und steuern gerechnet!!

• nein, ist mir nicht bekannt, hab hier sogar n Angebot bekommen, da ist er billiger, und bei der wo wir bisher sind ist er auch billiger, das ist vermutlich von versicherung zu versicherung unterschiedlich.

Du wirst lachen aba meine kleine sis hat ne 316 limo e46 und die soll im jahr jezz 2200€ bei 140% bezahlen und ich hab letztes jahr bei 140% gerade mal 1500€ bezahlt obwohl alle sagen cabrio is ja soooooo teuer :P

jezz bei 100% gehen 98€ pro monat an die halsabschneider!!

• öh zur Versicherung nochmal, evtl hast du bei der Limo mit kleinstem motor den 105 PS erwischt und da der 316ti in der kleinsten version 116PS hat ist der bei dir teuerer gewesen?

ich bin übrigens von Teilkasko 150SB ausgegangen, evtl macht das auch unterschiede

Ich hb gerechnet mit SF4 (60$) und auf Vater versichert ;)

• Hi rouv,

weise Entscheidung, gratuliere :)

Was bekommst du denn noch für deinen alten Wagen?
    Der Betrag + dein Erspartes - 15-20% Geld für reparaturen, Versicherung, Steuer im ersten Jahr sollte dein Betrag sein, den du für nen E46 ausgibst.

Wenn dir der E36 gefällt, darfs auch der sein, die sind mittlerweile zum Schleuderpreis zu haben. Sind allerdings auch entsprechend verbastelt und runtergeritten; da einen Guten zu finden ist schwer.

Nächste Frage: Wenn du dir jetzt nen E36 holst, und in sagen wir 3-4 Jahren dann den E46 ---> gefällt dir dann der E46 überhaupt noch? Das ist die Frage...
    Deshalb vll lieber gleich nen E46 holen.

Zur Motorisierung kann ich nicht viel sagen, nur dass mein 320i mit M54 Maschine und 170PS ca. 9,5l innerstädtisch und 8l über Land verbraucht. Automatik.
    Was ich bei viel Stadtbetrieb auch dringend empfehlen würde (also das Automatikgetriebe). Gibt nichts entspannteres und chilligeres als mit Automatik durch die Stadt zu cruisen. Scheiss auf die vielleicht 10PS, die der Wandler schluckt und vll 0,5l Mehrverbrauch.

Gruß
    Martin

• ne dass is ein 316i facelift mit 116ps!!

Bj.09/2003

Und wie gesagt der is teurer als nen 325ci cabrio mit 192ps.

Das hat immer mit dieser quote jugendliche Fahrer und unfallquote durch jugendliche Fahrer zu tun, sobald in die Fahrerliste jem. junges eingetragen wird schießt die prämie in die luft als ob sie flügel bekommen hätte.

und wir alle wissen dass der 316i meisten von unseren mitmenschen gefahren wird die sich den 316 gerade mal leisten können aber keine ahnung haben wie ein hecktriebler sich verhält und nicht denken dass man mit 116 ps auch gegen nen baum fliegen kann!!

Ich achte wenn ich im tv e46 unfälle sehe speziell auf die türgriffe und die griffleiste im kofferraum, ist sie nicht lackiert weiß ich schon, die prämie steigt wieder ;)

• Wenn mir der E46 in 4-5 Jahren dann nicht mehr gefällt - warum sollte ich mir denn dann "JETZT" einen holen ;P ?
    Nunja mein Vorteil bezüglich des e36 wäre...ich hab nen Auto, ne Ausbildung, (+ Nebenjob) und ne ganze menge Zeit nach der Arbeit.
    Mich treibt nichts das ich in 2 Wochen nen BMW gefunden haben MUSS.

Darum könnte ich mir durchaus 2-3 Monate lang immer wieder E36 angucken bis ich was vernünftiges gefunden habe.
    Denn die gehen ja wirklich schon am 2000€ los und sind - laut Beschreibung bei ca. 160.000km noch gut im Schuss.

• Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für die Marke BMW ^^

Also so, wie es bei dir klingt, wäre es wohl besser noch ein zwei Jahre zu warten und sich dann einen E46 zu holen. Einen E36 zu kaufen, nur damit man erstmal BMW fährt finde ich unsinnig, dann lieber spare das Geld, fahre weiter mit dem Matiz und kaufe dir dann einen ordentlichen E46. Viel länger als 2 Jahre würde ich aber auch wieder nicht warten, da die E46 ja nicht mehr jünger werden ;) Aber dann kannst du dir vllt. einen 6-Zylinder aussuchen...

• verlass dich nicht zu sehr auf beschreibungen. Außerdem solltest du einberechnen dass das Besichtigen auch geld kostet in form von Sprit und Zeit.
    Wenn du alle paar Tage 100km hin + 100km zurück fährst mit dem auto zur besichtigung kann das schnell mal in den 3 stelligen bereich gehen