Mama hat nen BMW, Papa hat nen BMW...ich will auch einen !

  • Hallo liebe Beamer-Freunde ; ).


    Erstmal zu mir.
    Ich bin 20 Jahre jung und fahre gerade einen Chevrolet Matiz.
    Und ja..der Motor hat genausoviel ccm³ wie ihr Sprit beim Anfahren verliert :P.


    Nun möchte ich mich aber vom Matiz trennen, bzw. ihn als Winterauto benutzen - dafür war er nämlich doch ganz gut ;).
    BMW mäßig bin ich längere Zeit den 116d meiner Mutter gefahren, und 1tag lang 530d von Vater - Bj. 2007.
    Dazu noch nen 325i e30 Cabrio.


    Und alle waren "supergeil" zu fahren.


    Nun möchte ich mir einen eigenen BMW kaufen.
    Und tendiere zu einigen überlegungen.
    Der Matiz ist echt nur noch eine nervende tröte, aber immerhin besser als nichts ;).


    Am liebsten hätte ich nen E46 Cabrio - ab 320.
    Das würde mein Budget aber leider maßlos sprengen.
    Die wirkliche schmerzobergrenze liegt bei 6000€.
    Dafür möchte ich aber auch etwas vom Auto haben !


    Meine Überlegung tendiert eher dahin, mir derzeit einen 1500€ e36 zu kaufen, und mit dem Auto dann erstmal so lange rumgurken bis ich genug Geld für einen richtig vernünftigen E46 gespart habe.



    Wie sind eure Empfehlungen wenn man als kleiner Azubi, unbedingt einen BMW haben möchte ?
    Lieber jetzt noch 2 JAhre Budget zusammensparen und in nem Tetrapack Auto durch die Gegend oder jetzt schon was kleines und brauchbares holen ?
    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, eher selten Autobahn und fast gar nicht Landstraße.
    Was für einen 3er empfiehlt man da ?


    mfg

  • Verkauf den Matiz, wenn du schon keine Kohle hast brauchste ja auch keine 2 Autos ;)
    Dann kauf dir einen E46 318i, und hab lange freude daran :)

    BMW (Switzerland)


    Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

  • nun, in deiner Situation war ich auch mal, mit dem Unterschied das ich 18 war und Opel Tigra gefahren bin.


    Ich hatte dann auch die Qual der Wahl und habe mich für einen BMW entschieden obwohl ich noch in einer nicht allzugut bezahlten Ausbildung war.


    Ich hab quasi nur fürs Auto gearbeitet aber das wars mir auch wert:) :thumbsup:

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Den Matiz würde ich ungerne verkaufen.
    Er hat erst 20.000 gelaufen, keine Probleme - leider aber 0 Ausstattung und auch nen kleinen - großen Unfallschaden von ner doofen Parkstange ;).
    Der Wiederverkaufswert ist nichtmal annährend das Wert - wie wenn ich den Wagen behalten würde, und unangemeldet in der Garage stehen lass ; )

  • Für 6000€ wirst du nicht viel kriegen, besonders kein cabrio!!


    Und die unterhaltskosten und besonders die spritkosten sind hoch für nen E46!!


    Und dann willst du noch ein zweites auto behalten??


    Will dir nicht zu nahe treten aber wach auf ;)

  • Hayyy wenn du nach nen 318 316 Ausschau hältst solltest was schönes finden;) laut deinem fahrprofil würden die beiden doch perfekt passen;p


    Ich denke nen sixpack NUR inna Stadt ist wie ein wilder Löwe im Käfig eingesperrt!!
    *meine Meinung*

  • Das mit dem Parkschaden ist übel.... trotzdem wenns unbedingt ein BMW sein soll, dann musste ja irgendwie zu Geld kommen ;)

    BMW (Switzerland)


    Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

  • Überleg dir erstmal ob du viel platz brauchst oder nicht. Da du 20 bist und vermutlich keine Kidner hast fällt der touring raus, es sei denn du betreibst sport (Biken zB.) und brauchst den Platz. Die nächst kleinere variante wär dann die Limo, falls du aber mit 2 Türen auskommst, was wesentlich sportlicher aussieht, wie ich finde reicht ein Coupé. Falls dur wirklich auf sparen bist(Sprit/Versicherung) und dir ein Compact reicht vom Platz würde ich persönlich zum Compact tendieren.


    Edit: Da du ja eh wenig Geld als Azubi hast ist vermutlich ein Compact empfehlenswert. Und lass dich nicht von den 116 PS abschrecken, das reicht locker ;) Bin neulich den 116i von meinem Cousin gefahren, ist ja im Prinzip der nachfolger vom 316ti Compact. Der 116i hat 122PS und geht eigentlich recht gut dafür ;)

  • Du weisst dass der compact teurer in der versicherung is als ne limo!!

  • also wenn man kaum das Geld für die Anschaffung eines bmw hat sollte man es sich lieber 2x überlegen denn in der Unterhaltung sind sie auch nicht grade billig. Dann lieber noch ein paar jahre sparen und dann einen ordentlichen kaufen, ist auf lange sicht besser!