Mama hat nen BMW, Papa hat nen BMW...ich will auch einen !


  • Nö, dank deutlich mehr Drehmoment schiebt der 320i im Vergleich zum 318i auch viel besser unten raus, man braucht nicht soviel Drehzahl, ergo weniger Verbrauch. Wenn man natürlich beide tretet, ist der 320i im Verbrauch höher.


    ist ja wohl klar, dass mit steigenden PS auch das Drehmoment im unteren Bereich zunimmt,..
    Das mit dem Spritsparen beim 320i,.. glaubst du im ernst dass man mit deutlich mehr PS imer so wenig gas gibt? also ich weiß aus erfahrung je mehr PS desto öfter tritt mal mal etwas mehr drauf um zu zeigen dass man ganz ganz diche eier hat :D Naja, die enorm höheren Versicherungskostet vom 320i mal weggelassen, die den "Spritspareffekt wieder aufheben"

  • Compacts sind meiner Meinung nach wendiger weil sie eben kürzer sind ;) und wenn du den platz nicht brauchst von einer limo/Touring ist der Compact die besste wahlm wenn dir denn das design gefällt


    Radstand ist gleich, aber du tust dir leichter, wenn es eng wird.
    Compact ist leichter und deshalb spritziger
    Fahrwerk wirkt härter
    Heck ist im Winter leichter zu kontrollieren


    Platzangebot ist so ne Sache, wenn du die Rücksitze umklapst, kannst du locker Ski, Snowboards, 2 Fahrräder usw reinladen, sobald du mehr als einen Mitfahrer hast, sollten die nicht mehr als eine Handtasche dabei haben :P


    wie gesagt, das Spritsparen ist Wunschdenken, und selbst wenn du einen 320i sparsam fährst, kannst du immer noch mit einem 316i sparsamer fahren!

  • Ich zahle 35€ im Monat, nur HP. Der 318i würde 29€ kosten. Habs mir ausrechnen lassen. Das sind ganze 72€ im Jahr Unterschied-eine Tankfüllung.
    Ich weiß aus Erfahrung, je mehr PS, desto gechillter ist man unterwegs, denn man weiß, dass man die Kraft hat, wenn man sie benötigt, aber man hält sich die reserven offen. Kommt wohl auf die persönliche Einstellung an.


    Klar wird man in den ersten Tagen und Wochen egal ob mit 316i, 318i, 320i, M3, eher mit 11 denn mit 9 Liter Verbrauch unterwegs sein, wenn man von einem Matiz umsteigt. Aber langfristig gesehen (auch von der Haltbarkeit) ist man mit nem 6-Zyl sicher besser beraten.



    Gruß
    Martin, der noch nen MB-V8 mit 360.000km stehen hat. Läuft wie am ersten Tag. Erstes Getriebe, erster Motor. x-tes Öl :)

  • Radstand ist gleich, aber du tust dir leichter, wenn es eng wird.
    Compact ist leichter und deshalb spritziger
    Fahrwerk wirkt härter
    Heck ist im Winter leichter zu kontrollieren


    Platzangebot ist so ne Sache, wenn du die Rücksitze umklapst, kannst du locker Ski, Snowboards, 2 Fahrräder usw reinladen, sobald du mehr als einen Mitfahrer hast, sollten die nicht mehr als eine Handtasche dabei haben :P


    wie gesagt, das Spritsparen ist Wunschdenken, und selbst wenn du einen 320i sparsam fährst, kannst du immer noch mit einem 316i sparsamer fahren!

    Fahrräder? in Einzelteilen, oder? ^^
    Ski? maximal 1,50m öder :D


    kA hab schon im passat Variant die Probleme mitm umgeklappter rückbank die ski längs reinzubekommen, schräg ists vermutlich möglich, aber 2 MTB's in n Compact? wär übel cool ;)


  • Grad mit den 6-Packs ab 320i kann man in der Stadt schön untertourig cruisen und verbraucht kaum mehr wie mit nem 318i. Dafür hat man deutlich mehr Bums in der Hinterhand wenns mal brenzlig wird.


    In der Stadt ? bei Stop and Go?
    von Ampel zu Ampel?
    wann wirds brenzlig?


    Naja von deutlich mehr Bums kann man nicht wirklich sprechen...


    Nö, dank deutlich mehr Drehmoment schiebt der 320i im Vergleich zum 318i auch viel besser unten raus, man braucht nicht soviel Drehzahl...


    Weniger Drehzahl vielleicht bei vorrausschauendem Fahren oder Autobahn, aber nicht in der Stadt...


    PS: ich bin auch ein Freund von den 6ern, aber wenn schon 6er dann keinen 320i.

  • Bleib mal beim Thema ;)


    Fakt ist, er hat nicht übermäßig geld und will einen BMW, ich finde da kommt nur was UNTER 320i in Frage. Wie er schon selber sagte findet er den Compact ganz gut, also lasst uns mal über den Compact (Vor-/Nachteile) diskutieren und nicht über autos Ab 320, also 323/325 oder noch mehr leistung, wo er am ende garnicht mehr zahlen kann ;)

  • Dann fang ich mal an :)


    Hat der Compact eine gute Langzeiterwartung ?
    Und wie siehts aus - ab wie viel km kann ich mit welchen Reperaturen rechnen ?


    Ich mein flüchtig gelesen zu haben - das man beim - zumindest der e46 Limo - auf das Facelift achten soll aufgrund der Probleme mit der Hinterachse ?
    beim Compact auch so ?

  • Also wo wann was kaputt geht kann man nie sagen.


    Aber es gibt hier einen schönen Thread


    Schwachstellen des E46


    Da stehen alle bekannten Schwachstellen drin, sehr empfehlenswert ;)