320d springt nicht an...

  • Hi Tommy, wahrscheinlich hast du recht. Das DDE erkent eine Abweichung der typischen Last an den MOSFETs und meldet bloß "unplausibles Signal oder Wert".


    Also meiner ist heute früh bei -6° sofort angesprungen :D
    Schlüssel rein, 1-2 Sek bis Lampe ausgeht (jetzt wissen wir das ja) und gestartet. Ging bereits bei der 1. umdrehung an. Ich denke es lag wirklich am Glühzeitsteuegerät, aber einen endgültigen Erfolg verbuche ich erst wenn der auch bei -10° oder darunter ebenfalls anspringt.


    Was ich immernoch komisch finde ist, dass der Fehler nicht mit dem Diagnosegerät aus der BMW Werkstatt angezeigt wurde, mit dem Laptop aber schon.....



    p.s. Glühstifte müssen nicht ausgebaut um geprüft zu werden, auch wenn das die Werkstatt gerne hätte. Es ist einfacher von unten an das Glühsteuergerät zu gehen und da die Verbindungen zu den Stiften (Pins 1-4 = Glühstifte Zylinder 1-4) direkt gegen Masse zu messen. So hat man auch gleichzeitig die Verkabelung geprüft.

  • Leider kann ich noch nichts weiter zum Thema beitragen. Mein Touring steht noch in der Werkstatt, die auf die Lieferung eines neuen Steuergerätes wartet. Derweil brause ich mit einem "Dampf-Mini" durch die Gegend, den ich wegen den Straßenverhältnissen leider nicht einmal richtig testen kann.



    Gruß
    Fridspeed

  • Hi,


    habe bei meinem 320d FL am letzten Wochenende bei ca. -13°C aufm Stellplatz die Batterie leergeorgelt, er wollt einfach mal garnich anspringen oder ging direkt aus.
    Naja Batterie aufgeladen und Auto in die Garage. In der Garage bei +1°C startete der kleine sofort ohne murren, nach Feierabend aufm Firmenparkplatz und erneut minusgraden wurd zwar wieder kräftig georgelt, aber die Woche haben wir so überstanden.


    Hab heut die Glühkerzen wechseln lassen und bin gespannt wie die nächsten kalten Nächte werden, kann wegen Baumaßnamen für paar Wochen nicht mehr in die Garage.
    Der BMW Meister sagte die Kerzen waren platt. STG gab keinen Fehler aus.
    Sollte ich demnächst noch Probleme haben soll ich auf jeden Fall Kraftstoffseitig schauen, beginnend mit dem Wechsel des Kraftstoffpumpenralais. Das geht wohl gerne mal hopps.


    Gruß Micha


  • Halte ich für Blödsinn, dass die Glühkerzen ohne Fehlereintrag platt sind.Die schmeissen schon einen Fehler wenn die mal einen Schnupfen haben.
    Aber egal, wir müssen alle Geld verdienen.
    Wenn kraftstoffseitig, wird bei diesen russischen Temperaturen mit dem Kraftstofffilter angefangen. ;)

  • Hab mich vielleicht bissl undeutlich ausgedrückt :)
    2 Kerzen wurden Fehlerhaft angezeigt. Für das Glühkerzensteuergerät war kein Fehler vorhanden.


    Gruß Micha

  • Hab mich vielleicht bissl undeutlich ausgedrückt :)
    2 Kerzen wurden Fehlerhaft angezeigt. Für das Glühkerzensteuergerät war kein Fehler vorhanden.


    Gruß Micha


    Okay, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.
    Hast ja auch STG geschrieben. ;)

  • Nun der Abschlussbericht meiner Kaltstartodyssee:
    Kurz und knapp, heute früh bei -8,5°C (laut Tacho) ist der Motor beinahe per Schlüsselstart sofort angesprungen. Schlüssel rein, Glühlampe nach 1-2 Sek. aus, Schlüssel sofort gedreht und der Motor mit der 2. Anlasserumdrehung angesprungen. Endlich, so wie es sein soll. So ein Startverhalten habe ich früher noch nichteinmal um 0°C gehabt.


    Dann mal schnell zur Sicherheit das IN** angeschmissen und FS ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Juhuu.


    Zum Glück habe ich das alleine bzw. ohne Werkstatt durchgeführt. Die Werkstatt wollte zuerst die 4 Glühstifte tauschen, da diese ja eigentlich hinterlegt wurden. Dann hätten die gemerkt, dass es nichts gebracht hat und hätten das STG getauscht.
    Da die nur diesen einen (der bei mir ja als Neuteil defekt war) auf Lager hatten, hätten die mir das neue defekte STG eingebaut. Das Auto wäre immer noch nicht angesprungen und die hätten FS ausgelesen. Mit dem eigenen Diagnosegerät konnten die keine Fehler aus dem Speicher lesen. So haben die mir das gesagt als ich das Neuteil bemängelt habe. Als nächstes hätten die für mehrere Stunden die ganze Verkabelung geprüft und immer noch keinen Fehler entdeckt. Die nächste Stufe wäre dann der Tausch des DDE Motorsteuergerätes. Das wollten die mir andrehen, da die nicht geglaubt haben das neue Vorglühgerät könnte tatsächlich defekt sein da es keinen Fehler meldet.
    Wenn das mit der DDE nicht gebracht hätte würden die an der Mechanik Dieselfilter, Pumpe, Injektoren (in dieser Reihenfolge hatten die mir das vorgeschlagen) rumtauschen und experimentieren.
    Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich zusammenzähle wieviel Geld die mir dafür abgenommen hätten ohne zu einem Ergebnis zu kommen....



    Also immer schön selber soweit es geht den Fehler eingrenzen und dann erst, wenn überhaupt, in die Werkstatt fahren 8)

  • Update zu meinem Touring:


    Ich hoffe, dass dies vor der Schlussmeldung das letzte Update sein wird!


    Seit heute morgen habe ich meinen Diesel wieder zurück. Er wurde gestern spät Nachmittag fertig. Es wurden die Glühstifte erneuert und das STG ausgetauscht. Laut meiner Werkstatt wurden weder die defekten Glühstifte noch das defekte STG angezeigt. Rechnungsbetrag: 500€.


    Mein Touring stand draußen auf dem Platz und war gut eingefroren. Mit Spannung und einem unguten Gefühl in der Magengegend habe ich den Diesel bei ca. -8 Grad erstmals am Morgen gestartet. Er war bei der 2. Umdrehung bereits an. Irgendwie hatte ich nicht an den Erfolg der Reparatur geglaubt. Nun ja, dies war ein Kaltstart nach einer Nacht. Wenn er nach den nächsten 2 Nächten mit Minusgraden auch noch problemlos anspringt, wird die Reparatur wohl dauerhaft geholfen haben. ;)


    Die Anzeige beim Start zeigt keine Veränderung. Optisch kann nichts von einer möglichen längeren Vorglühzeit festgestellt werden. Die Anzeige brennt höchstens 1 - 2 Sekunden.


    Gruß


    Fridspeed

  • Ich denke, die Reparatur an meinem Touring war erfolgreich! Heute morgen bei ca. -8 Grad war der Diesel sofort an.


    Gruß
    Fridspeed