Hi Tommy, wahrscheinlich hast du recht. Das DDE erkent eine Abweichung der typischen Last an den MOSFETs und meldet bloß "unplausibles Signal oder Wert".
Also meiner ist heute früh bei -6° sofort angesprungen
Schlüssel rein, 1-2 Sek bis Lampe ausgeht (jetzt wissen wir das ja) und gestartet. Ging bereits bei der 1. umdrehung an. Ich denke es lag wirklich am Glühzeitsteuegerät, aber einen endgültigen Erfolg verbuche ich erst wenn der auch bei -10° oder darunter ebenfalls anspringt.
Was ich immernoch komisch finde ist, dass der Fehler nicht mit dem Diagnosegerät aus der BMW Werkstatt angezeigt wurde, mit dem Laptop aber schon.....
p.s. Glühstifte müssen nicht ausgebaut um geprüft zu werden, auch wenn das die Werkstatt gerne hätte. Es ist einfacher von unten an das Glühsteuergerät zu gehen und da die Verbindungen zu den Stiften (Pins 1-4 = Glühstifte Zylinder 1-4) direkt gegen Masse zu messen. So hat man auch gleichzeitig die Verkabelung geprüft.