320d springt nicht an...

  • Hallo zusammen,


    ich bin der neue und habe gleich ein massives Problem.


    Ich fahre seit 2006 einen 2003er BMW Touring 320d.
    Laufleistung inzwischen 232000 km.


    Meine Frau rief mich letzte Woche an, das Auto würde nicht anspringen.
    Minuten langes Orgeln mit dem Anlassser, kein Ton.
    Einen Tag später als der freundliche ADAC Man vor der Tür stehst, tut das Auto so als
    wenn nichts wäre.
    Springt an und fährt, es wurde nichts gemacht.
    Meine Frau ist dann 40 km gefahren, um auch ein wenig die Batterie zu laden.
    Nachmittags dann wieder das selbe, kein Ton nur Anlasser georgel.


    Auf Grund von Wetter erst einmal stehen lassen, über das Wochenende.
    Montagnachmittag den Schlüssel in Zündschloss, kurz gestartet und das Auto läuft.


    Wunderbar bis nach Hause, ca. 20 min.


    Nun steht er auf dem Hof und tut wiedermal nichts.


    Nach einer ersten Aussage von der frendlichen Niederlassung, soll die Vorförderpumpe defekt sein.
    Also gesucht und gefunden.


    1. Schritt gestern, Kraftstoffpumpe unter dem Auto ausgebaut und auf Funktion gestestet, allerdings nicht auf Druck. Alles in Ordnung.
    2. Schritt, einen neuen Kraftstofffilter montiert.


    Ergebnis bisher negativ....nichts.


    3. Schritt, den Tankgeber mit Pumpe auf der rechten Seite ausgebaut.
    Auf Funktion geprüft, fördert einwandfrei.


    Das Auto springt immer noch nicht an.


    Auf der linken Seite sind gluckerde und schmatzende Geräusche zu hören.
    Frage, wozu ist links noch eine "Saugstrahlpumpe"?


    Ich bin ja technisch nicht gerade unbegabt, leider aber kein aktiver KFZler so das ich das
    gesammte Kraftstoffsystem noch nicht verstanden habe.


    Kann mir hier jemand weiter führende Tips und/oder eine Erleuchtung bringen?


    Danke und Gruß


    Patrick

  • ich wollte kein eigenes Thema aufmachen, ist eigentlich nur eine kleine Frage.
    Bei uns in Wiesbaden waren es gestern früh -4 C°, heute früh -7 C°. Mein Wagen brauchte gestern aber bestimmt so 6-8 Sekunden, bis er an war, heute waren es nur 2-3, obwohl es kälter war. Muss ich eigentlich befürchten, dass er bei -10 C° oder mehr auch nicht anspringt oder isses normal, dass es manchmal auch länger (7-8 Sekunden) dauert?

  • Laß ihn ordentlich Glühen, zur Not auch zwei mal vor´m Starten...wenn keinen Unterschied bringt. Mal die Glühanlage/Glühkerzen prüfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe bei meinem bemerkt, wenn die Glühlampe aus ist, glühen die Kerzen auch nicht mehr... Also nach dem glühen direkt starten...
    Habe bei mir während des kratzens schon mal die Lüftung angemacht... danach ging er dann auch nur schwer an...


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

  • Naja das ist aber logisch wenn man die Zündung nur an macht um die Lüftung an zu machen... Zumal das nix bringt, solang der Motor aus ist wird auch nix warm...

  • Naja so logisch ist das nicht. Der Passat zum Beispiel beginnt das glühen sobald man entriegelt. Zudem werden die Kerzen wieder eingeschaltet sobald der Motor wieder abkühlt...


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

  • Hatte heute früh bei -11° auch massive Startprobleme. Dachte schon meine Batterie geht leer bevor der Wagen anspringt. Gestern bei -5° gings auch etwas schwerer aber deutlich besser. Sonst springt er immer wunderbar an wenn es nicht zu sehr unter 0° ist.


    Was mir aber aufgefallen ist, die Glühlampe im Tacho ist immer nur für max. 1 Sekunde an. Geht also nach dem Schlüsseldrehen nur ganz kurz an und sofort wieder aus.
    Ist das normal so? Habe früher nie drauf geachtet, da er sonst immer sofort anspringt. Da ich den aber erst im Frühling letzen Jahres gekauft habe weiss ich nicht wie er sich sonst so im Winter verhällt.
    Die Kerzen wurden alle im Sommer bei der Inspektion gewechselt, da eine (laut Fehlerspeicher) defekt war.


    Wie lange ist die Glühlampe im Tacho bei euch an? Glüht er nur solange die an ist?


    Bin um Infos dankbar :)



    EDIT: Habe noch was vergessen zu erwähnen. Der Anlasser hat gut durchgedreht und nach paar Sek. schien es so als wolle der Motor anspringen (1-2 Umdrehungenhat er gemacht) aber ging sofort aus. Nach ein paar Versuchen ging er dann erst an und lief dann auch ganz normal. Nach 30km in der Firma kurz abgestellt und neu gestartet. Da sprang er ganz normal sofort an ohne orgeln.