320d springt nicht an...

  • Vielleicht kann ich mit einer Stromzange die einzelnen Glühkerzen einmal im eingebauten zustand kontrollieren, das würde mich noch interessieren. Weiss jemand, ob ich da überhaupt zu den kabeln so einfach rankomme?

  • tag zusammen!


    hatte 1:1 das gleiche problem wie desperados44. 1 sekunde glühen danach leuchte aus und springt bei -15 C nicht an. im sommer hab ich neue berus reingemacht, an denen konnte es also nicht liegen. im fehlerspeicher hatte ich auch alle 4 glühkerzen drin.
    im nächsten schritt hab ich den dieselfilter gewechselt, weil ich dachte, dass der schmodder da drin eigefroren war und dadurch kein diesel durch kam.
    dem war nicht so. am nächsten morgen gleiches problem. ewiges orgeln, bis die kiste lief.
    dann hab ich ein neues glühsteuergerät gekauft und eingebaut. danach hab ich den fehlerspeicher gelöscht. alle fehler waren weg und blieben auch weg.
    jetzt glüht er bei etwa -12 C 3-4 sekunden vor und springt danach gleich an. die glühzeit ist zwar immer noch recht kurz für die temperaturen, aber ich denke das es an den neuen glühkerzen liegt. bei alten glühkerzen wird der widerstand entsprechend anders sein und das glühsteuergerät wird eine längere glühzeit berechnen.


    ergo: desperados hat meiner meinung nach ein defektes neuteil bekommen!


    gruß mathias

  • Wieder ein Update :huh: :


    Habe vorhin mein Auto beim BMW abgeholt. Leider stand es beim BMW in der Werkstatt bei warmen 18°, also sprang er auch sofort ohne murren an. Laut Diagnosegerät sind keine Fehler abgelegt, waren aber dort bei denen auch vorher nicht.
    Werde es also Morgen früh erst wissen und natürlich auch hier berichten.



    Falls das mit dem Austausch-STG nichts gebracht hat wäre meine nächste Vermutung evtl. doch die Batterie. Habe mich grade bei Beru etwas eingelesen und mir ist aufgefallen, dass die ISS Glühstifte 25A !!! je Stück ziehen. Wären dann 100A für alle Zusammen und das nur für die Glüstifte. Wenn die Batterie schon ziemlich platt ist so kann sie diese kurzzeitige Belastung evtl. nicht tragen. STG kann den Strom innerhalb der kurzen Glühzeit nicht zur Verfügung stellen und meldet daher
    "unplausibles Signal oder Wert".
    Um das auszuschließen habe ich zwar versucht per Überbrückung durch ein anderes Auto über die Motorraumkontakte den kalt zu starten. Hat leider nichts gebracht.
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke die Lichtmaschine des anderen Autos ist gar nicht in der Lage kurzzeitig so viel Strom zu liefern. Das schafft nur eine Batterie.
    Was denkt ihr?


    Wäre interessant den Entladestrom der Batterie beim Startvorgang zu messen. Dieser musste dann für min. einige Sekunden mehrere 100A betragen. Mindestens 100A Glühstiffte + 1,8kw bzw. 150A Anlasser + xxA der Rest.
    Vielleicht hat einer Stromzange zur Hand und kann das mal durchmessen.



    EDIT: Hoffentlich hat mathias_1st recht und bei mir war es nur ein defektes Neuteil ;)

  • Erst mal besten Dank für die super Berichterstattung!


    Habe aus einem älteren Forum noch was gefunden:
    ***************************************************************************************************************
    Rainer 320d
    01.03.2005, 20:08
    Hallo,


    zum Vorglühen:


    Fahrzeuge vor Facelift haben ab ca 0 °C eine länger leuchtende Glühkontrolleuchte.


    Bei meinem Facelift Modell habe ich auch bei minus 20°C kein längeres Leuchten der Kontrolleuchte feststellen können. Ich lasse ihn aber noch ein paar Sekunden länger glühen.


    Defekte Glühstifte werden nicht über eine Leuchte angezeigt. Symptome sind nur wie oben geschildert schlechtes Anspringen und Ausgehen im Leerlauf.


    Gruß Rainer
    ***************************************************************************************************************


    Somit wird wohl bei mir auch entweder die eine oder andere Kerze defekt sein oder eben das beliebte Steuergerät.

  • Hatte teilweise auch bei -18°C Probleme, keinerlei Zeug im Fehlerspeicher.


    Mit der Stromabnahme bei Vorglühen ist korrekt, Batterie muss fit sein und nicht, wie bei mir, bei diesen Temperaturen kurzstreckengeschädigt. :D
    Batterie im Warmen und mit Ruhe geladen = alles wie es sein soll. :)


    FL glüht, laut Lampe immer gleichkurz, die Glühkerzen sind aber nachglühfähig.
    Heisst also das die Dinger weiterglühen obwohl die Lampe im Cockpit schon aus ist.


    Zum Versulzen von Diesel brauch ich nicht viel sagen, hier in Berlin dachten die Penner bestimmt schon an die Übergangszeit und haben es bei Zusätzen bis -10°C belassen ?! :cursing:
    Da hilft : Liqui Moly Fliessverbesserer K, hier in Berlin momentan nicht lieferbar, habe eine tolle Firma in Sachsen aufgetan :thumbup: . Die haben den Keller voll davon.


    Dieselfilter ist natürlich nach der Batterie der zweithäufigste Übeltäter.

  • Tommy das klingt wie meine letzte Arbeitswoche...Mischungsverhältnis 1:1000. :thumbsup:
    Andererseits haben wir festgestellt das der Ultimate Diesel von Aral weniger Biodieselanteil haben muß und deutlich länger der Kälte standhält (auch ohne Additiv). So mal als Tip für diesen Temperaturbereich, denn die 10 Cent pro Liter hat man schnell eingespart an Zeit und Nerven wenn man fahren kann wo Andere stehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Anbei noch ein sehr interessanter Artikel über die, im FL verwendeten, ISS Glühkerzen.
    Lies mich


    So wie es aussieht, und was einige hier schreiben, ist die Glühlampe kein Indikator für den tatsächlichen Glühvorgang. Hmm, das macht es nicht unbedingt einfacher.


    Wenn es an Filter, Versulzen etc. liegen würde dann wäre der 2. Start auch schwergängig, bzw. selbst nach dem 1. Start würde er nicht "normal" laufen sondern eher bockig oder?

  • Wenn es an Filter, Versulzen etc. liegen würde dann wäre der 2. Start auch schwergängig, bzw. selbst nach dem 1. Start würde er nicht "normal" laufen sondern eher bockig oder?

    Nicht immer, es bleiben auch während der Fahrt plötzlich die Autos stehen, egal ob Honda oder auch VW, wenn zu kalt dann zu kalt.


    Im Normalfall des "Nichtstartenwollens" liegt es tatsächlich an dem Fahrzeugbatterie.

  • Meine Rechnung von oben stimmt so nicht. Bin beim Lesen des BERU Artiekls über das Steuergerät auf folgendes gestoßen:


    "Der Algorithmusder Stromoptimierung versucht die Glühkerzen möglichst nacheinander einzuschalten. Im günstigsten Fall wird dann das Bordnetz durch den Strom einer Glühkerze gleichmäßig belastet. Im Normalfall wird
    die Strombelastung des Bordnetzes um den Strom einer Glühkerze schwanken."


    Im Idealfall sollten also max. 25A beim Vorglühen etwa 2 Sekunden gezogen werden und nach etwa 5 Sek. pendelt sich der Strom auf ca. 7A.


    Muss mal schauen ob ich die Batterie an ein Oszi hängen kann und beobachten wie die sich während den verschiedenen Glühphasen verhält.



    Aus dem Blockschaltbild des STG ist zu erkennen, dass die Spannungen an den Leistungstransistoren (MOSFETs) durch den Mikrokontroller überwacht und an das Hauptsteuergerät gemeldet wird. Eigentlich müssten dann jegliche Schwankungen korrekt erfasst und ausgewertet werden. Weiss jetzt nicht ob das mit der Fehlermeldung "unplausibles Signal oder Wert" gemeint ist oder gibt es dafür konkrete Fehlermeldungen in der DDE?



    EDIT: Und für diejenigen die beim FL mehrmals vorglühen:
    "Eine Wiederholstart-Erkennung verhindert eine Überhitzung der Glühkerze, wenn kurz hintereinander mehrere Vorglühaktionen ausgelöst werden sollten."

  • Bin nicht 100% sicher, so detailiert wirst Du das von der DDE nicht erfahren.
    Denke eher in Richtung "unplausibles Signal", sporadisch. (beim Auslesezeitpunkt wahrscheinlich nicht vorhanden), Entprellphase oder dgl.