e46 Xenon FL Scheinwerfer in VFL Modell

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen......


    Hat jemand erfahrungen damit die neueren Bi-Xenon Scheinwerfer des Facelift Modelles in ein Vorfacelift Modell einzubauen???


    Könnt ihr mir sagen ob die halterungen der beiden Scheinwerfer identisch sind?
    Wie groß ist der sonstige Aufwand des gesamten Einbaus? (Steuergeräte usw.?)
    Habe zur Zeit nämlich ein Fahrzeug komplett ohne Xenon.....


    Der Einbau der notwendigen Scheinwerferwaschanlage ist ja kein Problem....


    Wäre auch cool wenn mir jetzt gleich nicht 20 Leute schreiben was für depp ich bin, nur weil die Scheinwerfer relativ viel Geld kosten. ;)


    Vielen Dank


    Gruß


    Manuel

  • Du meinst aber nur den inneren Teil des FL Modells sprich nicht das Glas von außen?? Weil die Scheinwerfer sehen komplett anders aus - d.h. neue Leiste unter den Scheinwerfern, neue Kotflügel wegen Blinkern etc. ob die Motorhaube auch anders ist weiß ich jetzt nicht.


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Wie meinst du das denn mit "nur dem inneren Teil"???
    Hört sich ganz interessant an wenn es machbar ist......


    Ich hatte eigendlich vor den ganzen Scheinwerfer auszuwechseln. (VFL auf FL)
    Klar, die Karosserie müsste man ggf. an den stellen wo es nicht passt chirurgisch anpassen...... :D


    Aber wie sieht es mit der Befestigung innen aus und der Befestigung und Anschluss der anderen Teile (Steuergerät etc. .....)


    THX

  • Warum müssen es denn die FL Scheinwerfer sein? Ich an deiner Stelle würde mir den ganzen Aufwand sparen und die normalen nehmen, die waren nach 09/01 übrigens auch Bi-Xenon.

  • Mit nur den inneren Teil meine ich das du den Brenner und das Steuergerät einbauen könntest aber das bin ich mir gerade 0% sicher - sprich ich weiß nicht einmal ob das geht wenn du den normalen Scheinwerfer hast.


    Jedoch den FL Scheinwerfer statt dem VFL einzubauen ist nicht nur einfach chirurgisch anpassen denn du bekommst es nie wirklich gut hin wenn du das selber schweißen möchtest. Ich würde dann wirklich empfehlen das du die originalen Teile (Kotflügel, untere Scheinwerferleiste, vielleicht Motorhaube) holst und die einbaust und dann bist mit den Kosten so hoch das sich die, wie Pflaumenkalle richtig sagt, VFL Bi-Xenon zehn mal mehr auszahlen.


    Aber ist dein Geld deine Idee ich stehe nicht im weg ;) ganz im Gegenteil wäre sogar fasziniert. Nur ich will dich davon abhalten bloß für Bi-Xenon soviel Geld auszugeben wenn du unbedingt die FL Scheinis haben willst :D


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Ist nicht der Rede wert - hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung ;)

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Wäre es eigentlich möglich den Motor vom adaptiven Kurvenlicht auszubauen und mit den anderen Kabeln in den VFL SW einzubauen, dann hätte man BiXenon und das Kurvenlicht..?

  • Beim QP FL gab es adaptives Kurvenlicht. Allerdings ist es mit dem Einbau der Motoren nicht getan, du brauchst auch noch Parameter der Lenkung usw.
    Ich glaube nicht das so etwas möglich ist. Viel zu kompliziert.