erledigt
gelber
-
-
Das problem mit der KGE kenn ich nur vom 4 zylinder E46
Tendiere leider eher auf ZKD
-
bei mir wurde die KGE getauscht, da alle schleuchte rissig waren. Und da sagte der Mechaniker es war alles voller Schleim.
Aber jetzt ist ja eine neu KGE drin ???
ich meine kürzlich einen BEricht gelesen zu haben über den Tausch der KGE und gelben Schleim, der User sagte auch das er ,,mayonaise `` am Olstarb hatte ?
-
Bitte.. es heist Ölstab oder noch besser Ölpeilstab. Das tut ja weh
Also ich habe in den Threads zu den KGEs auch schon öfters gelesen das die etwas gelben Schleim
mit am Ölpeilstab hatten. Hab ich bei mir auch ganz leicht. Kommt aber nicht immer was mit. Meine KGE
scheint aber noch zu funktionieren.. aber ist vermutlich auch ganz gut versifft. Muss leider auch öfters Kurzstrecke fahren :-/Also malen wir mal nicht direkt den ZKD-Teufel an die Wand
Evtl. werde ich meine KGE aber nächstes Jahr trotzdem
vorsorglich auch mal austauschen und den Ventildeckel von der Plörre befreien. Hab zwar nen M54 und keinen N aber schaden
kann es ja trotzdem nicht! Hast du denn Wasserverlust oder etwas Grauschleier mit im Öl? -
sorry hab es korrigiert
Also Wasserverlust habe ich meine ich nicht, will morgen früh nochmal gucken, hatte aber immer etwas zu viel Wasser drin, ist ja aber anscheinend nicht so schlimm, drückt sich ja von selber wieder raus richtig ?
Mein Öl grau ? hmm weiss nicht, ich hab das Gefühl es ist ganz schön dunkel dafür das ich erst 7000 km damit gefahren bin, aber der Ölfilter wurde nicht gewechselt, weil er zu fest war
der Mechaniker sagte dann machen wir den Filter das nächste mal, ich hoffe das ist nicht all zu schlimm...
-
Ja schau mal nach, soweit ich weiss ist es nicht so tragisch wenn etwas zuviel Wasser drin ist.. sonst korrigiere mich bitte jemand. Und nen bissl Verlust
ist ja auch noch normal. Ich muss auch so alle 3000 km ~ 100 ml nachschütten. Denk zumindest das es noch normal ist.Das das Öl dunkel ist ist normal.. das ist auch schon wenige Kilometer nach dem Wechsel schon viel dunkler! Wenn ihr den Filter nicht mitgewechselt
habt natürlich erst recht. Das sollte man eigentlich immer machen.. aber besser als gar kein WechselAber meinst du beim nächsten Mal geht der
leichter runter?Grauschleier wäre halt noch nen Hinweis darauf das Wasser ins Öl kommt. Umgekehrt halt auch mal wie schon gesagt auf Kühlmittel-
verlust checken. Die Kühlmittel-Farbe lässt sich leider bei unseren 46ern nicht mehr so gut auf die schnelle checken.. vielleicht mal im Zweifel mit nem
kurzen Schlauch und Spritze bissl rausziehen und mal anschauen. -
ich hab bei mir deutlich mehr schleim. liegt daran, dass ich viel kurzstrecke fahre. nach ner schönen autobahntour is alles wieder fein.
-
Der Schleim kommt auch gern von kurzstrecken.... kann ich bei mir immer gut beobachten...
- Viel Kurzstrecke ---> etwas schleim
- Paar Langstrecken ---> alles TOP -
ich hab bei mir deutlich mehr schleim. liegt daran, dass ich viel kurzstrecke fahre. nach ner schönen autobahntour is alles wieder fein.
Der Schleim kommt auch gern von kurzstrecken.... kann ich bei mir immer gut beobachten...
- Viel Kurzstrecke ---> etwas schleim
- Paar Langstrecken ---> alles TOP
ganz normal bei viel Kurzstrecke...ist bestimmt keine ZKD
-
Der Rücklauf von der KGE mündet in das Rohr des Ölpeilstabes. Deshalb findet man dort gelegentlich das gelbe Zeug am Stab. Ist sicher nicht die ZKD, da stimme ich mit Al Bustan überein