Kann ich mir schon einen leisten? [Kaufberatung]

  • Also ich würde dir den Tip geben, das du dir mal aufschreibst was du von deinem Auto erwartest!
    Und nicht einfach nur auf BMW beschränken. Hilft häufig weiter!
    Ich weis du willst unbedingt nen BMW, aber ist das den so wichtig?
    Du willst doch einfach unabhängig mobil sein!?
    Ich wollte z.B. eigentlich auch zuerst nicht BMW wegem image (grad bei uns in der gegend echt schlimm)
    Aber nachdem ich mir alles Aufgeschrieben hatte was ich möchte und worauf ich auf keinen fall verzichten möchte war die Auswahl schon etwas kleiner. Dann natürlich nach der Optik geschaut, da blieben dann noch 3 Marken übrig.
    Die Preise Verglichen und Qualität und der BMW war hier für mich die beste Alternative.


    So würde ich es dir einfach empfehlen.


    Und wenn du dich von BMW nicht abbringen lässt, erstmal nen 3er probe fahren obs dir überhaupt gefällt!
    Wirklich auch so einen nehmen wie dir gefällt, und nicht nen Compact nur weil er günstig ist dir aber nicht wirklich gefällt!
    und Zeit mitbringen!!! Wir sind über wochen mindestens 2000km gefahren und haben verschiedene BMWs angeschaut!


    Ich hatte als erstes einen Twingo mit 54 PS naja man kommt von A nach B aber das wars auch...
    Danach hatte ich nen Megane Coupe mit 107 PS ist echt n Super auto auch ideal für anfänger und die PS reichen völlig.
    Jetzt habe ich mir nen 318i Limousine geholt BJ 2004 mit 80.000 km (143ps) für etwas umd ie 8.000€ rum.
    Reicht völlig aus!! Wenn ich das mit dem C320 MB von meinem Vater vergleiche ist es auch ne Lahme gurke, aber es reicht völlig aus!
    Und der rest ist schonmal Günstiger.
    Bei mir liegt es natürlich auch noch mit daran das wenn ich Gas geben möchte ich was anderes habe, und den BMW nur als Alltagsauto nutze.

  • Du könntest ja versuchen unter deinem Buget zu bleiben, dann kannst du das gesparte Geld zurücklegen für eventuell anfallende reparaturen
    Ich selber atte mit 18 einen a4 2.6, konnte ich auch stemmen, habe mir aber oft gedacht das wärend der Lehre ein günstigereres Auto vieleicht sinnvoller gewesen wäre.



    befinde mich immernoch in der Ausbildung..
    und will meinen 320D nicht gegen corsa oder sonst was taushcen!
    3er e46 war immer mein Taumauto gewesen..


    ich zahle ca. 300 € Versicherung(Rechtschutz, 1 Unfall-Gratis, etc..) pro Quartal
    dazu Steuern 320 € im Jahr..
    ca. 30 tkm im Jahr..



    Nebenbei arbeite ich noch auf 400€ Nebenjob.
    Ich bin total zufrieden und hab jedes mal 'n Lächeln im Gesicht, wenn ich in meinem Auto sitze!!
    Wer das nötige Kleingeld nicht hat.. sollte auch keinen BMW fahrn..


    komme pro monat auf :
    Versicherung pro Monat= 100€
    Steuern pro Monat= 26,66€
    Sprit pro Monat = 150-250 € (Mache pro Woche je nach dem durschn. 400 km)

  • Bitte Benni, der 320er ist ein 2.2l!


    Na na na, der FVL 320er ist ein 2 Liter mit 150 Pferden, der FL hat dann 2,2 und 170. ;)

  • Danke für Eure Antworten :)


    @ Kolchosi:
    Klar, ich hab auch schon über andere (deutsche) Marken nachgedacht. Z.B. bei Audi, den A4 und A3, aber die die es in der Preisliga gibt sind nicht so mein Fall, optisch finde ich sie nicht sehr spannend (außer die neuen S-Line, aber eben viel zu teuer) und die Motoren, ich weiß nicht... Da wäre vielleicht der 1.8T ganz interessant, aber ich mag generell die Laufkultur und den Klang eines 6-Zylinders viel viel mehr, und da sind die Reihensechser von BMW wohl das Beste. Ansonsten VW, was gibts da, Golf, Polo... Sind aber typische 0815-Autos, die GTI Modelle (z.B. Golf 4 GTI oder Polo GTI) wären dann höchstens interessant, oder der Golf IV V5, der soll aber äußerst träge sein. Mercedes gibt's nichts, eine A-Klasse ist nicht ein Fall ^^
    Naja und sonst... Fällt euch noch was ein?
    Porsche reizt mich auch schon immer, weil wir mal einen hatten (997S), da hab ich über die die 944er und 924er Modelle nachgedacht, macht aber auch wenig Sinn, die Autos sind schon älter und ich hab keine eigene Werkstatt und mach auch selbst nix am Motor, da bringen günstige Ersatzteile, Steuer und Versicherung auch nichts. Und dann noch der Neidfaktor "Der fährt 'nen Porsche...".
    Von dem her bleibt denke ich da BMW nur übrig...

  • Würde dir abraten.
    Wenn du schon so am Zweifeln bist, kann das nicht hinhauen.
    Mit der Anschaffung ists halt nicht getan. Du hast hier viele ehrliche Meinungen gehört. Abgesehen von den PS die jeder zu bändigen hat seh ich den Kostenfaktor.
    Auto soll ja auch was aussehen, d.h. allein die Reifen sprengen dein Budget wenn du cniht grad den billigsten Japaner fahren willst.
    Man sollte schon schauen, dass man nicht grad Angst und Bange sien muss, wenn mal ja ne Reparratur anfällt. Mit deinen Eltenr im Background, würde ich lieber ab und an betteln, das kommt dich im Monat auf minimum 250 € billiger - ohne Anschaffungskosten des Autos. Da fängts schon mit der Anmeldung des KFZ's an (100 euro ca.) UND UND UND...
    Wenn du so auf Leistung stehst, dann hol dir einfach ne 1000er oder 750er und geb damit Gas. Weniger Unterhaltskosten, dennoch Autos im Background und deutlich mehr Spass mit was Zweirädrigem...=) glaubs mir ;)
    Hätte ich aufm Hof zuhause 2 Autos auf die ich zurückgriefen könnte stände das Motorrad schon längst aufm Hof...dann ein Jahr sparen. Zudem tuts ein Kleinwagen auch, wenn du unbedingt ein Auto haben willst, was bei deiner Laufleistung/Beruf nciht grad notwendig ist...
    ich hatte es eilig, darum die Tippfehler und Gramatik ect ;)
    machs gut. überlegs dir gut.
    bike oder billiges auto + mehr sparen in Zukunft und dann was richtig schönes herholen ...

  • Ich als 330Ci fahrer würde dir abraten einen zu holen !! Zumindest mit dem Budget !


    Bei mir:


    80€ mtl. für Teilkasko
    200€ Steuer
    meine Fahrleistung sind 10.000km im Jahr .. überwiegend Stadt. -> 11,6 L Super Plus -> bei den Preisen gebe ich ca. 150€ für Sprit aus!


    damit wäre dein Budget schon aufgezehrt ..


    Dazu kommen so viele andere Kosten, dass du das gleich mal 2 nehmen kannst.


    Nen Satz Reifen 1000€ , nen Satz Bremsen 1000€ (zumindest bei mir ^^), eine Inspektion zw. 300-700€, Ölwechsel 80€ .. und das sind nur Verschleisssachen!


    Ungeplant kann natürlich WESENTLICH MEHR kommen !! Ich hab gestern wieder 300€ gelassen für kleinkram (Wasserpumpe, 2 Riemen, Tüv, Rückleuchten codieren und ne neue Koppelstange).


    dazu kommen Kleinigkeiten .. Birnen, Tüv, PFLEGE !! (mal ne Politur, ständiges Waschen, Leder- und Felgenpflege etc.)


    Überlegs dir also gut .. schließlich willst du auch ein gepflegtes Auto fahren und ihn nicht runter kommen lassen.. dafür wäre ein e46 Coupe zu schade !



    Grüße


  • Magst du uns dein Auto mal vorstellen?


    Werd ich mal machen war bisher nur noch keine Zeit am ersten Tag hab ich solange geputzt das es schon dunkel war und die letzten paar Tage war schlechtes Wetter. Muss erst mal ein paar gute Bilder bei schönem Wetter machen. :)

  • 250€ reichen mE nicht aus.
    Beim Durchrechnen sollte man nicht zimperlich sein, und lieber pauschal 1,5L Verbrauch mehr einrechenen; bei der Wartung von worst-case ausgehen.. Auch werden Reparaturen kommen. Definitiv. Du kannst das Auto natürlich dann mit Reparaturstau verticken.. :thumbdown:


    Steuern/Versicherung/Benzin sind im besten Fall 3.000€ p.a.
    Verschleißteile wie: Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile. (350€ pauschal)
    Ausserdem normale Wartung: Inspektion, Ölservice, Klimaservice, HU/AU. (300€ pauschal)
    Und dann noch Reparaturen..
    Mit fiktiven Zahlen gerechnet, fallen so noch 650€ + Reparaturen zusätzlich an.
    Liegen wir bei 3.650€, also 304€ p.M. OHNE Reparaturen.


    Reparaturen sind so eine Sache. Aus Erfahrung kann ich sagen: Es gibt die einen und die anderen BMW.
    Ich habe beispielsweise für den 520d in den letzten 3 Jahren/60.000km NUR für Reparaturen und Wartung (wovon ALLE Teile mit großem Rabatt bei BMW über die Theke gegangen sind; ausserdem 3/4 der Reparaturen in Eigenarbeit durchgeführt) 3.700€ bezahlt, sagt meine Excel-Tabelle. Dazu noch 1.000€ für 2 Satz Reifen. Hätte ich die Reparaturen nicht selber gemacht (so habe ich häufig "nur" die Teilepreise gezahlt), wäre sicherlich nochmal ein 4-stelliger Betrag hinzugekommen.


    Ein Bekannter hat in sein E46 318Ci über 7.000€ für Reparaturen gesteckt. Da ist der Reihe nach ALLES kaputtgegangen. Sicher nicht die Regel, aber kann durchaus vorkommen. Aber wo zieht man dann die Notbremse?