Ich kenn da auch ne gute Werkstatt in Aubing, wenn du magst, geb ich dir die Adresse, miggl.

320i VFL in Orientblau Metallic // Update: Unfallschaden!
-
-
Ja, es geht vorerst drum, neue Felgen, einen neuen Kotflügel und neue Blinker zu beschaffen und neue Airbags einzubauen. Mit all dem muss ich aber auf das Gutachten warten, tendiere zu 50/50...
Du kannst mir die Adresse gerne mal geben, werde aber alle Schäden, die ich selber beheben kann auch selber beheben.
Als Schüler (handwerklich begabt) die bessere Option -
Ist der Germeringer Weg 5 in Aubing/Lochhausen, eigentlich ne Hinterhofwerkstatt, aber die haben meinen so perfekt wieder hergerichtet, man möchte kaum glauben, dass der mit 60km/h 20m an der Leitplanke langgeschrubbt ist.
-
Hi,
klar wirken Hinterhofwerkstätten nicht total seriös, aber schlecht müssen diese dann noch lange nicht sein. Ganz im Gegenteil. Sind nur die Airbags auf der Fahrer Seite auf? Worauf ich hinaus will: wenn ja und du es in Kauf nehmen würdest bei einem weiteren Unfall keinen zusätzlichen Schutz zu haben, dann lass die Seitenairbags doch erst mal weg und mach das hinterher wiederfertig
Gruß Chris
-
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Ja, Beifahrer war ja keiner drin (und meine Sitzbelegungsmatte funktioniert)Es ist nichtmal der vom Lenkrad, nur die beiden die man auf den Bildern im Fred ganz vorne sieht (also Fahrertüre und über den beiden Türen links).
Ich würde drauf verzichten, die Frage ist nur, ob das legal ist... Sind Airbags min. auf der Fahrerseite nicht Pflicht?
Gruß
-
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Ja, Beifahrer war ja keiner drin (und meine Sitzbelegungsmatte funktioniert)Es ist nichtmal der vom Lenkrad, nur die beiden die man auf den Bildern im Fred ganz vorne sieht (also Fahrertüre und über den beiden Türen links).
Ich würde drauf verzichten, die Frage ist nur, ob das legal ist... Sind Airbags min. auf der Fahrerseite nicht Pflicht?
Gruß
Nö, es gibt auch noch viele Autos auf Deutschen Straßen, komplett ohne Airbags
Nur für den Tüv müsstest du wieder alles Regelkonform zum laufen bekommen....
-
Je nach dem wann du TÜV hast, lass dir mit den Airbags Zeit und mit dem Gurt.
Einfach warten Markt beobachten und dann kann man evtl. ein Schnäppchen machen.
Musst halt nur den Airbag verstecken, dass es nicht so auffällig wirkt bei einer Polizeikontrolle.Dann würde ich in ein Interface und Inpa investieren(naja INPA is dann wohl ähm hust umsonst oder jmd. besorgt es dir...).
Mit dem Steuergerät musst du mal gucken, entweder reicht es die Fehler zu löschen oder du kaufst günstig ei ngebrauchtes oder du schickst es ein. Bspw. zu Aircom oder so ähnlich -
Stingray, Ja, ganz alte.
Die geltenden Gesetze für so Sicherheitssachen sind ja immer die von der Erstzulassung.
Also sind sie, wenn sie mal drin waren auch weiterhin Pflicht, man muss nur nich nachrüsten.Tüv ist leider nächsten Monat fällig...
Also nichts mit groß Zeit lassen. Und die lesen ja den Fehlerspeicher aus oder? Denn da steht ja drin, dass die Airbags hochgegangen sind (Bin erst 18, ist mein erster Tüv, daher habe ich keine Ahnung) -
Stingray, Ja, ganz alte.
Die geltenden Gesetze für so Sicherheitssachen sind ja immer die von der Erstzulassung.
Also sind sie, wenn sie mal drin waren auch weiterhin Pflicht, man muss nur nich nachrüsten.Tüv ist leider nächsten Monat fällig...
Also nichts mit groß Zeit lassen. Und die lesen ja den Fehlerspeicher aus oder? Denn da steht ja drin, dass die Airbags hochgegangen sind (Bin erst 18, ist mein erster Tüv, daher habe ich keine Ahnung)Fehler auslesen tun die nicht. (jedenfalls bei mir nicht)
Aber die Airbag leuchte wird ja leuchten wenn die Airbags hochgegangen sind... -
Jap, die leuchtet. Aber wenn sie den Fehlerspeicher nicht auslesen, kann man das ja evtl einfach löschen, die Airbags reinzwängen/abschneiden und die Verkleidung wieder drüber, der Riss ist unter der Zierleiste, die muss man halt festkleben.
Aber bevor ich so den schönen Wagen verschandel werde ich das wohl einfach reparieren.
Ich muss ja eh noch abwarten. Morgen erstmal Anhörung wg. fahrlässiger Körperverletzung (wird sowieso fallengelassen - wirklich weh getan hat das nun wirklich nicht)..
Und dann ewiges Warten bis ich ein vernünftiges Gutachten habe...Dann wird alles schön repariert, Inspektion gemacht, Tüv gemacht und gut ist