Subwoofer unter einem E-Sitz möglich?

• Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einer eleganten Lösung meine Standard Anlage etwas klanglich abzustimmen.

Durch das Stöbern im Forum habe ich viel über den Audio Sistems XION Frontlaustsprecher System gelesen. Ich denke, dass ich wohl auch diese einbauen werde. Bei den Orginal LS im Heck (Touring) bin ich mir noch unsicher ob es sich lohnt da was zu machen. Gibt es hier was sinnvolles, was sich auch wirklich lohnt zu verbauen und nicht allzuteuer ist?

So nun zur eigentlichen Frage :)
    Da ich auch den unteren Bereich gerne etwas "betonen" würde, habe ich an so einen kompakten Subwoofer gedacht der auch unter dem Sitz eingebaut werden kann (z.B. TS-WX11A von Pioneer). Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das bei elektrischen Sitzen überhaupt möglich ist, da die Motoren für den Antrieb ziemlich tief hängen.
    Hat einer von euch Erfahrung damit bzw. weiss ob es passen würde?

Falls nicht, wo könnte ich den sonst noch sinnvoll platzieren?

Bringt dieser Subwoofer überhaupt was oder kann ich mir den Einbau gleich sparen? Ich erwarte jetzt kein Megabass oder so, nur eine kräftigere Betonung des unteren und mitleren Bereichs.
    Die Standardanlage mit Navi Pro hört sich sehr bescheiden und matschig an, da ist jede Aufbesserung willkommen.

Gruß
    desperados44

• Unterm Sitz geht das nicht, hatte ich auch ma nen audio experten gefragt!!

Wie du dein problem sonst lösen könntest, keine ahnung bin leider kein audio freak mir ist wichtig dass da musik rauskommt xD

• Hi,
    ja mir ist im Grunde auch wichtig dass da Musik rauskommt ;)
    Nur muss ich den dennoch irgendwo platzieren.... und wenn es geht so platzieren, dass dieser nicht im Weg liegt und möglichst unsichtbar verschwindet. Habe einige Bilder gesehen bei den das Teil unterm Handschuhfach geschraubt wurde.
    Wäre das eine Alternative?

Wenn ich das Teil im Kofferraum über dem E-Rad platziere erzeugt er dan genug "Druck" damit man im Fond auch was davon hat?

• Glaube eher nicht, da muss man irgendwas mit bandpass und gehäusegröße und schiess mich tot was beachten.

Wie gesagt ich hab keine ahnung von anlagen, da haben andere leute hier ahnung, auf jeden dass mit unterm sitz klappt nicht.

Übrigens: wir haben auch einen vorstellungs thread, bitte den erstmal nutzen bevor die fragen gestellt werden.

• Ja das mit der Vorstellung wollte ich noch machen. Würde gerne am Wo.Ende zunächst mal paar Fotos von meinen Neuen machen und dann stelle ich mich gleich mit Fotos vor ;)

• Klar funktioniert das unter dem Sitz, Filipe. Grad so Woofer wie der TS-WX11A von Pioneer sind genau dafür gedacht. Die Speaker sind etwa so groß wie die in der Tür, in einem kleinen Gehäuse verbaut inkl. Verstärker, und werden direkt unter den Sitz geschraubt.

Die Frage ist nur, ob die elektrischen Sitze tiefer liegen (können) als die Manuellen und das Ding somit zerdrücken würden. Das weiß ich nicht so genau, vom Sound auch nix. Gibt aber schon 2 Threads zu diesen Dingern hier, einfach mal 2-3 Seiten zurückblättern.

Gruß!

• Die Threads habe ich schon soweit gelesen. Vom Sound her würde es mir soweit ausreichen. Hauptsache keine Platzverschwendung im Kofferraum da ich den ganz benötige.

Unter die E-Sitze ist es nicht machbar denke ich. Wenn es bei den meisten unter die normalen Sitze nicht geht bzw. nicht uneingeschränkt geht, dann passt es unter die E-Sitze nicht. Die Stellmotoren sitzen leider zu tief. Werde es aber demnächst dennoch ausprobieren, muss zuerst das Problem mit meinem Dension Gateway Five lösen (anderer Thread).

Alternativ würde ich so eine Reserveradmuldeeinbaubassbox (oder wie die Dinger genannt werden) einbauen:

http://www.amazon.de/PIONEER-6…1301053772&sr=1-1-catcorr

Würde die Kofferraumabdeckung stören wenn diese dann über der Bassbox liegt? Die meisten mit Reserveradausbau schneiden dann eine Öffnung und legen ein Gitter oder so drüber.

• Es gibt auch Kompaktkisten. Die haben wesentlich mehr Leistung als die Underseatwoofer.
    Die Gehäuse sind flach gebaut und sind ca 8 cm hoch, also würde die in den Stauraum zwischen Kofferraum und Reserveradmulde passen. Der Raum ist ca 10 cm hoch.

• Hi Pete-O,

hast du evtl. einen Link zu so einer Kiste?
    Wenn die Kiste in Stauraum ist und der Deckel (Kofferraumboden) zu ist bz. drüber liegt, dann scheppert es mehr im Kofferraum als dass was in Fond ankommt oder macht das nicht so viel aus?

• Hallo,

wäre auch interessiert an diesrer kleinen Basskiste, die in den Stauraum über dem Reserverad passt. Hat jemand Links dazu bzw Erfahrungen?