BMW 316ti compact (E46) - Kurzstreckengeeignet ? - Verkaufen ?

• Hallo,
    also ich bin hier zwar auch erst Anfänger, aber ich habe deinen Artikel teils heiter teils bedrückt lesen müssen.

Also du hast echt shcon Einiges an deinem Bimmer defekt gehabt, aber spätestens, wenn ich etwas zum 2. Mal defekt habe, würde ich mir über die Werkstatt Gedanken machen!

1. Die Batterie ist normal - also ich habe nach 7 Jahren meine 2. frisch bekommen und das ist ja ein super Wert!
    2. Anlasser kann auf die Kurzstrecke gehen.
    3. Airbagleuchte 4 mal?! Da hätte ich beim 2. mal schon den Mechaniker getauscht, denn scheinbar wurde da nicht nach der Ursache gesucht, sondern nur das Offensichtlichste getauscht.
    4. Kennzeichenleuchte und Lackierung - ist sehr ärgerlich, kann aber beim dem Auto vor allem im Winter öfter passieren - wenn du damit jedes Mal zum :) fährst, sind das lackiert ja schon 400 Euro - Ebay oder mal eine Tour zum Schrottplatz wären da sicher billiger gewesen. Der Austausch ist in 5 Minuten gemacht - habe ich auch schon hinter mir.
    5. Bremsen sollten bei der Laufleistung ja auch mal gemacht werden und sicher hast du nicht mehrfach die Scheiben tauschen lassen müssen - dann wäre das Material ja auch Mist gewesen. Also 1 Tausch ist schon normal. Klötze vielleicht 2 mal.
    6. Der Federbruch ist leider Gottes eine BMW-Krankheit bei den Serienfedern.
    7. Dass die Elektrik vom Zündschlüssel lahmgelegt wird, die Zentralverriegelung spinnt und das DSC ausfällt finde ich schon interessant und spricht ja eher für einen anderen Fehler an anderer Stelle - siehe Airbagleuchte. Vor allem würde mich interessieren, warum das DSC ausgefallen ist?

Der Motorschaden ist natürlich echt sehr ärgerlich und wiegt bei deinen 20.000 Teuronen sicher am meisten, aber wie der Rest so teuer werden konnte finde ich schon extrem. Machst du an deinem Bimmer was selbst (Luftfilter, Bremsklötze und Scheiben usw.) (sofern man das heute noch kann) oder hattest du ihn bei allen Defekten beim :) ? Inspektionsintervalle eingehalten?

Was muss dein :) dir für Gründe für deine horrende Rechnung von insgesamt 20.000 Teuronen genannt haben?

Mein Bruder fährt einen Audi A3 von Abt und hat ein Montagsmodell erwischt, wenn das alles wirklich solche Zufälle mit den Defekten bei dir sind, dann hast du wohl auch eins. Aber ich stimme den Vorrednern zu, Kurzstrecke ist pures Gift für dein Auto. Er sollte wenigstens ab und an mal "freigepustet" werden!

Generell kommt es auf die Distanz an, die du Kurzstrecke fährst und wie viel du nur an der Ampel stehst. Ein BMW ist kein billiges Auto im Unterhat und in den Teilen, wobei er bei einer Reperatur günstiger kommt, als ein VW und Audi allemal!

Auf jeden Fall interessieren mich mal Bilder ... die sprechen meistens eine bessere Sprache ;)

Aber selbst wenn BMW einen super Stundenlohn für seine Mechaniker nimmt, hätte man die 20.000 Teuronen schon mit viel Geduld erreichen müssen. Hast du einen AT-Motor bekommen oder eine Reparatur? Normaler Service, wie Ölwechsel sollte nicht mit in deine Rechnung einfließen, denn der kommt immer bei jedem Auto dran. Den Luftfilterwechsel kann man wie gesagt sparen und selbst erledigen - das sind auch schon einige Euro. Wenn du in 6 Jahren aber nur den Ölwechsel machst, wie ihn der BC vorschlägt, finde ich das zu wenig - ich mache ihn jedes Jahr im gleichen Monat, egal, ob ich beruflich mal mehr oder mal weniger unterwegs war.

Also alles in allem gilt zu überlegen, ob der Wagen einfach die Seuche hat und dich nur ausbeutet und du ihn wirklich noch brauchst bzw. ob die Distanz nicht mit ÖPNV für dich zu schaffen ist.

Mein Erstwagen war ein Corsa mit 54 PS - der hat 7-8 Liter Super auf 100 km gesoffen und das bei sparsamer Fahrweise! Wenn du dir ein anderes Auto zulegst, am Auto nichts selbst machen willst / evtl. auch kannst, dann wird es nicht unbedingt billiger, wenn du keine Reisschüsseln magst, dennoch aber komfortabel fahren willst.

Ich drücke dir die Daumen

• Ich will den Posts hier nicht weiter viel hinzufügen... aber hast du mal drüber nachgedacht dir einen Roller zu kaufen, wenn du nur kurzstrecken fährst?
    Der schluckt weniger und dem macht die Kurzstrecke nichts aus.

• Also meine Meinung ist, dass dieser Theard unnötig ist, weil wer die Suche gebraucht wird schnell zu lesen bekommen, dass allgemein die N42 Motoren, sei es Limo oder Compact schlecht für 4km Tagestouren sind... aber wie schon oft gesagt..wer kauft einen BMW um diese 4km täglich zurückzulegen? :S

• Also meine Meinung ist, dass dieser Theard unnötig ist, weil wer die Suche gebraucht wird schnell zu lesen bekommen, dass allgemein die N42 Motoren, sei es Limo oder Compact schlecht für 4km Tagestouren sind... aber wie schon oft gesagt..wer kauft einen BMW um diese 4km täglich zurückzulegen? :S

:dito:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nun müssten noch neue Sommerreifen (ca. 1.000 Euro) gekauft werden.

Wundert mich jetzt aber, dass deswegen noch bei keinem die Alarmglocken gebimmelt haben. 1000 Euronen für einen Satz Sommerreifen?
    Entweder hast du dich verschrieben, oder du hast den Preis von deinem Mechaniker. Falls letzteres zutrifft, wundert mich nichts mehr... -> dann wäre es an der Zeit, sich eine andere Werkstatt zu suchen.