Beratung 325, 328,330 oder B3?

• Also der Verkäufer des Schwarzen 325Ci hat sich heute bei mir gemeldet. Hier nochmal das FAhrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrze…LXRPCl-mycas46-1_c01_4201

Er hat mir wie gesagt 11.500€ geboten für meinen Crossfire geboten. Jetzt wollt er tatsächlich noch 3000,-€ für den BMW haben, wenn ich meinen Wagen in Zahlung gebe. Also insgesamt 14.500€!!! Der Wagen ist für 13.990€ inseriert!

Was kann ich preislich erwarten bei dem FAhrzeug? Ich hab an 12.000€ gedacht, sprich ich zahl nen dreistelligen Betrag für den Wagen und gebe meinen Crossfire in ZAhlung. Sidn 12.000€ für so einen 325Ci realisistisch? Oder ist alles andere sogar zu teuer?

@ Konvertible: ICh versuche seit einem Monat meinen Crossi privat zu verkaufen. Bin jetzt bei Mobile auf 11.900€ gegangen. Leider bisher keine seriösen Anfragen. Nur die üblichen Mails auf Englisch von irgendwelchen US-Militärs :thumbdown:

Wäre mir persönlich ja auch am liebsten den Wagen privat zu verkaufen, um dann mir Bargeld in der HAnd in die Verhandlungen für nen e46 zugehen. Aber finde leider keinen Käufer für den Crossfire ;(

War ein richtiger Fehlkauf der Wagen X(

• und wie schaut es aus?

schon dein Crossfire verkauft und ein Bimmer gekauft?

ich habe diesen Thread erst gerade wieder gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe ist der preisunterschied und nur darum geht es 3.000 €
    Ich rechne mal laut. :lehrer:
    Du bekommst selber privat dein Auto für 11.900 € nicht verkauft, also wenn es ein interessent gäbe und deiner ist mit 11.900 inseriert, wird der Preis noch sinken, vorstellbar wäre 11.000 € wenn das überhaupt erreichbar wäre, also ist das Angebot deines Händler OK.
    Er verlangt ein Zuzahlung von 3.000 € das bedeutet das der Bimmer dir dann 14.000 € kostet.(verglichen mit dein privatverkauf)
    Für mich hört sich das fair an, wenn er den Crossfire wirklich so hoch ansetzt, er musst den dann auch erstmal verkaufen und du wirst ihm so nicht los, dann wird ja autoamtisch den preis für den Bimmer h.
    natürlich kann der bimmer auch nur für 10.000 verkauft werden, dann gewinnt er nix dabei, nur du wirst dein Crossfire gelichzeitig für nur 7.000 an ihm verkaufen müssen.

Du siehst es geht hier ausschließlich um den Differenzbetrag, da ist vielleicht noch etwas Spielraum, das kommt auf dein Geschick an.

Edit: fast vergessen,egal ob Serviceleiter oder Verkaufer, das bleibt das gleiche.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• @ Prinz Marder:

Sehr wahrscheinlich wird er dir die 11.500 nicht geben...ausserdem gibt er dir realistisch durch den gestiegenen Preis des BMW ja sogar nur 10.900.
    Wenn du ihn schon nicht für 11.900 verkaufen kannst priovat wie soll ihn dann der Händler mit Gewinn verkaufen können??

Generell finde ich den BMW etwas zu teuer, für diesen Preis sollte eigentlich ein Cabrio drin sein. Ausserdem geht der BMW ja dann für den vollen Preis weg?!

Dein Crossi ist wohl kein Cabrio, oder?

Das erklärt einiges.......das Crossfire Coupe ist ne echte Standuhr.....als cabrio noch akzeptabel ist er mit festem dach fast unverkäuflich.

Vl. spielst du auch gerade ein bissl in einer zu hohen Liga?

Verkaufe den Crossi Privat für 10.500 (sollte klappen) , kauf dir den selben BMW 2 Jahre älter...... macht gleich mal 3000 euro aus.

oder nimm gleich nen cabrio 2002 oder 2003 liegen di alle bei 10-11.0000€

dann kannst den sommer geniessen!

• Also sieht gerade so aus, dass ich mir hier vor ort den BMW 328ci anschaue. ICh weiß ist das ältere Auto. Aber ich hab nochmal mit dem Serviceleiter gesprochen und nochmal ein paar Dinge erfragt.

1. Wenn die Hinterachse wirklich noch ausreißen sollte, was bei Baujahr 99 noch passieren kann, dann sorgt der Serviceleiter dafür, dass das auf Kulanz repariert wird. Sprich diese Gefahr ist vom Tisch.
    2. Preislich meinte er ca. 7500,-€ für den 328Ci. Sprich wenn ich noch etwas finde alla Delle etc. krieg ich den 328Ci eventuell unter 7000,-€

Wenn das dass vergleiche, mit einem Facelift für sagen wir 11.000€, dann ist das ein preisunterschied von 4.000,-€!
    Das sind einfach mal ca. 37%. Deswegen denke wirklich über den 328Ci nach und weil der Wagen nur 4 Km von mir entfernt steht, schau ich mir den Wagen an.

Auch weil mir die Aussattung und Optik gut gefällt. Der hat halt dieses seltene Aerodynamikpaket, welches man für die Vorfacelifts extra bei BMW nachrüsten lassen konnte. Kein M-Paket von der Stange. Ausserdem kann ich persönlich gut damit leben, 4000,- gespart zu haben und dafür nen 3-4 Jahre älteres Auto zu zu fahren, welches mit dem 2,8er Motor auch noch mehr Bumms hat als der 2,5er.

Wenn ers nicht ist bzw. igrendwas an dem Wagen nicht passt, dann werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, und einige hundert Kilometer fahren müssen.

Ich berichte euch heute Abend wies war. Aber vielen Dank für die Unterstützung. Weiß das sehr zu schätzen. :thumbup:

• Auch weil mir die Aussattung und Optik gut gefällt. Der hat halt dieses seltene Aerodynamikpaket, welches man für die Vorfacelifts extra bei BMW nachrüsten lassen konnte. Kein M-Paket von der Stange. Ausserdem kann ich persönlich gut damit leben, 4000,- gespart zu haben und dafür nen 3-4 Jahre älteres Auto zu zu fahren, welches mit dem 2,8er Motor auch noch mehr Bumms hat als der 2,5er.

Ok, jetzt mal meine ganz persönlichen 2 cents:

seltenes Aerodynamikpaket....................aber auch das hässlichste.

Ausserdem bedeutet M-Paket nicht einfach nur zwei Schürzen...das ist schon ein bissl mehr: wie Fahrwerk, Felgen, Lenkrad, Sitze, Einstiegsleisten, Schaltknauf, Interieurleisten, schwarzer Dachhimmel, Shadowline, Fussstütze, Nebler,

mehr Bumms?? wohl kaum.....beide Motoren haben völlig identische Fahrleistungen

Naja...wenn dich das nicht stört das der Wagen ne woche in der Werkstatt steht wenn die Hinterachse ausreisst, meintetwegen....ich möcht net mit der Angst rumfahren...

Schlechtere Abgasnorm gibts kostenlos mit dazu.....

• Ich würde mal die 600km einfache fahrt auf mich nehmen und mal hinfahren und das gute Stück angucken wenn es doch nichts ist kannst ja immer noch den vor der Tür kaufen den du sonst so gerne ja scheinbar haben willst. Vielleicht ist der andere ja doch besser der ist ja auch neuer die verschleissteile sind noch nicht so alt (Gummis) und neuer ist halt doch neuer wenn es in deinen Geldbeutel passt würde ich das bissel mal fahren. Was sind die 140 Euro an fahrt? Jede Reperatur kommt dich am Auto teurer das ist fast egal was es ist. 600km sind nicht die welt wenn ich überlege wie weit ich schon wegen einem Auto gefahren bin nicht nur für mich selbst sondern mit Freunden und Bekannten. Einfache Strecke 900km ist da keine seltenheit mehr. :whistling:

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Ich würde mal die 600km einfache fahrt auf mich nehmen und mal hinfahren und das gute Stück angucken wenn es doch nichts ist kannst ja immer noch den vor der Tür kaufen den du sonst so gerne ja scheinbar haben willst. Vielleicht ist der andere ja doch besser der ist ja auch neuer die verschleissteile sind noch nicht so alt (Gummis) und neuer ist halt doch neuer wenn es in deinen Geldbeutel passt würde ich das bissel mal fahren. Was sind die 140 Euro an fahrt? Jede Reperatur kommt dich am Auto teurer das ist fast egal was es ist. 600km sind nicht die welt wenn ich überlege wie weit ich schon wegen einem Auto gefahren bin nicht nur für mich selbst sondern mit Freunden und Bekannten. Einfache Strecke 900km ist da keine seltenheit mehr.

:dito:

• Naja allein auf dem papier hat der 328er doch ca 30NM mehr oder?

Also persönlich anhand der Fotos finde ich das Aerodynamikpaket ganz cool. Klar muss man sowas live sehen. Aber deswegen schau ich mir den Wagen ja an. gucken kostet nichts. ;)

Und die Ausstattung wie Sitze, Dachhimmel, Nebler und alles, dass hat der Wagen trotzdem. Der ist bis auf Navi vollausgestattet. Nur eben noch das alte M-Lenkrad vom Vorfacelift.

Und wenn die Achse doch reißen sollte, dann kann ich gut ne Woche auf das Autoi verzichten. Hab ja noch nen Zweitwagen und nen Motorrad um Mobil zu bleiben.

Wie gesagt ich schau mir den 328Ci einfach heute nachmittag an. Nehm wie gesagt nen Kumpel mit der hat seine Ausbildung und seine KFZ-Meister bei BMW gemacht. Wenn soweit alles passt, dann werd ich mal schaun was vom Preis her noch geht. Und wenn ich wirklich unter 7000,-€ komme, dann denke ich werd ich zuschlagen.

Geht auch darum, dass ich mich kenne. Ich hatte bisher nen Wagen nie länger wie ein Jahr(ausser mein erstes Auto den Peugeot 106. Den fahr ich heute noch als ZWeitwagen :love: ). Das heißt wie ich mich kenne, wird der BMW nicht sooo lange in meinem Besitz sein. Hängt auch damit zusammen, dass ich im Mai meine Ausbildung als Automobilkaufmann beende und danach mit 90%er Warscheinlichkeit Autoverkäufer werde. Dann gibt es eh nen Dienstwagen bzw.auch vorher wird es gern gesehen, dass man privat nen Fahrzeug der eigenen Marke fährt.

Und beim 328Ci für 7000,-€ hab ich auch nicht mehr so einen hohen Wertverlust wie bei einem 325Ci für 12.000€.

Aber ich kann deine Argumente nachvollziehen. Wenn der 328Ci 9000,-€ kosten würde, wie die ganzen anderen bei Mobile.de, dann würde ich auch vollkommen konform mit dir gehen. Aber bei unter 7000,-€ ist die Ersparnis einfach zu groß.

UPDATE:
    Viki Naja mit dem Crossfire ist ne einfach Strecke von 700km einfach mal 1,5 Tanks. Das sind dann nur für die einfach Strecke ca. 140€ Sprit. Zurück das gleiche.

Und der 328Ci von hier, hat letztes Jahr November für 4500,-€ alle Verschleißteile neu bekommen mit Rechnugn von BMW: Neue Reifen rundum, neue Dämpfer, neue Querlenker, neue Bremsschläuche, neue Bremsscheiben und -beläge rundum u.v.m.

Gab es mit dem 328 irgendwelche Probleme, dass mir niemand zu diesem Modell raten möchte? Der kostet doch fast nur die hälfte mit der gleichen Ausstattung und nur 70.000km runter. Ausserdem dachte ich immer, der 2,8 M52 Motor ist einer der besten Motoren die BMW jemals gebaut hatte. Das findet man auf jeden Fall bei Google so.

UPDATE 2 12:35 Uhr: Hab bemerkt, dass man den Satz oben über den Dienstwagen unterschiedlich verstehen kann. Ich bekomme natürlich nicht von Anfang an nen dienstwagen. Aber nach einem Jahr, wenn man nicht mehr Juniorverkäufer ist, dann ist ein Dienstwagen jedoch üblich. dementsprechend werd ich den 328Ci höchstwarscheinlich nur 1 Jahr fahren.

• Schöngeredet.........................weitere diskussionen überflüssig, thema kann geschlossen werden...

• Schöngeredet.........................weitere diskussionen überflüssig, thema kann geschlossen werden...

Wieso schöngeredet? Was kann bitte 4000,-€ bzw. ca. 40% Preisunterschied rechtfertigen? 3-4 Jahre jünger? Der 328Ci hat wie gesagt erst 70.000km runter.

Und wegen derm Wiedervekauf: Ich bin 22 und hatte bisher 4 Autos. Jedes Jahr eins. Ich denke einfach realistisch und erwarte nicht, den nächsten auf einmal 5 Jahre zu fahren. Auch wegen der Stelle als Autoverkäufer.

Was spricht denn jetzt explizit gegen den 328Ci , was einen Mehrpreis des neueren 325 von ca. 4000,-€ rechtfertigen würde? Klar ist der Motor neuer, aber der Verbrauch ist laut diesem Forum und Google ziemlich gleich. Abgaswerte sind vielleicht eine kleiner, zweistelliger Betrag ihm Jahr Steuern. Fahrleistungen sind sogar minimla besser beim 328.

Ausstattung ist bei beiden Fahrzeugen ähnlich. Gegen das Achsenproblem wäre ich abgesichert. Also was spricht denn jetzt für den 325 und gegen den 328, was diese Preisdifferenz rechtfertigt?

Wie gesagt ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen und bin dir auch sehr dankbar dafür. Aber bisher war noch keines dabei, was den Mehrpreis des 325 wirklich rechtfertigen würde. In meinen Augen auf jeden Fall noch nicht.

PS: Wenn der 328Ci heute doch mist ist, dann werd ich mir sowieso nochmal den 325 angucken. Und eventuell seh ich dann auch ein, warum dieser jetzt unbedingt soviel mehr kostet. Würde mich dann auch nochmal entschuldigen Ok? :D