extremer Leistungsverlust an meinem 330CI durch E10

  • ist der 330 nicht sowieso auf Super+ ausgelegt?
    Dann würde ich da zur not normal Benzin tanken, aber dann doch lieber kein E10...

  • Hallo Leute,


    habe Anfang der Woche mal den E10 getankt.Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los und mein Popometer gibt mir recht,dass mein Auto im unteren Drehzahlbereich und dann ab 4000U/min nochmals ganz ordentlich in die Knie geht.Wie ist eure Erfahrung mit dem E10 ?


    e10 hat weniger heizwert als super oder super+, laut testberichten macht das ca 3% leistungseinbußen aus. das spürt man nicht, jede klimaanlage schluckt mehr.
    dazu kommt, dass derzeit an den meisten tankstellen noch das alte e5 rauskommt, sogar wenn e10 draufsteht, da e10 noch nicht in so hoher menge produziert werden kann.
    e10 hat maximal 10% ethanol, in der praxis is es eh weniger.
    dein tank war bestimmt auch nicht bis zum letzten tropfen leer, dh. die ganze sache wird nochmal "verdünnt", sodass fast kein ethanol übrig bleibt, falls du überhaupt mehr ethanol als sonst drin hattest, siehe oben.
    bleibt nur noch der unterschied von ROZ95 zu ROZ98, falls du sonst super+ tankst. das merkt man aber auch fast nicht.
    ich denke da hat dir dein gefühl nen streich gespielt.

  • Der Kopf wird da schon eine starke Wirkung haben. Man liest so viel, dass E10 die Leistung mindert und so fährt man schon Kopfmäßig mit weniger Leistung.
    Trotzdem bleibe ich bei meinem Super+ :D

  • mein kumpel hat mitm eclipse mit e85 knapp 70ps mehr als mit s+
    nur mal so...
    gut er hat zwei verschiedene modorkennfelder aber wenn man es so sieht, steckt da defenitiv mehr leistung drin wenn der motor darauf eingestell ist!


    mfg
    philipp

  • mein kumpel hat mitm eclipse mit e85 knapp 70ps mehr als mit s+
    nur mal so...
    gut er hat zwei verschiedene modorkennfelder aber wenn man es so sieht, steckt da defenitiv mehr leistung drin wenn der motor darauf eingestell ist!


    mfg
    philipp


    Bullshit ! :thumbdown:


    70ps mehr sind bei Fahrzeugen ab 130 Ps vielleicht mit Lachgas Naßeinspritzung zu erreichen, aber nicht durch einen Ethanol gehalt von 85% !


    Bei Testfahrzeugen mit E85 alla' Ford lag es bei 5% mehr an PS und 6% mehr Nm. Die Fahrzeuge wurden jeweils ab 0 km bis 500 km eingefahren.


    ...Oder hat der Eclipse etwa 1400 PS :rolleyes:

  • Keine Ahnung ?.... hmm...


    Ich muss wohl nochmal wachrütteln... Wir reden hier gerade von 65 Ps ! Gestern warens noch 70 aber okay, 65 ist ja auch eine Zahl... :whistling:


    Der Wagen wird defenetiv nicht 65 PS mehr durch den Einsatz von E85 haben... Das wäre ein Utopischer Wert^^ Klar nen Turbo, Scharfe Nocken etc. machen bestimmt wumms, aber sorry, kein E85...


    Aber egal, ich hab ja überhaupt keine Ahnung...

  • Auch wenn es im Thread um ein anderes Auto geht, aber..


    Das mit dem Eclipse glaub ich dir auch nicht sorry..
    Was ich glauben kann ist das er mit E85 560 PS hat und mit einer Methanol Einspritzung oder sonstiges dann (theoretische) 625..


    65 PS rein durch eine andere Benzinsorte wäre etwas zuviel des Guten, lasse mich aber gerne durch Fakten/Beweise eines besseren belehren :)

  • ja, ich brauch nix weiter zu schreiben...


    also wenn ich von etwas keine ahnung habe und nur vermutungen anstellen kann, dann äußer ich mich besser nicht zu einem thema...
    ich kann nur soviel zu sagen, es ist einfach so!


    sprecht mit motoren eperten die sich mit tunig auskennen und lasst euch eines besseren belehren!


    der wagen hat zwei kennfelder (umschltbar) mit verschiedenen zündzeitpunkten etc. aber ich glaub es wir dann schon wieder zu hoch für den ein oder anderen...



    MfG
    Philipp