schwaamiges Fahrverhalten trotz neuer Querlenker, Lenkgetriebe...

  • ja das passt alles. Wenn ich es nicht selber erleben würde könnte ich es nicht glauben. Das Auto ist eigentlich unfahrbar.

  • Also ich dachte auch gleich an die Winterreifen. Ich habe ja noch E30, wenn bei denen schlechte Reifen mit weichen Flanken verbaut sind kannste das Fahrverhalten vergessen. Ich hatte mal UG7 Winterreifen gekauft, da habe ich auf der BAB immer nen Scheißausbruch in Kurven bekommen, dann mit Bridgestone fuhr er sofort wie auf Schienen.
    Warum sollte das beim E46 anders sein?
    Also auf gute Reifen mit ordentlichen Flöanken achten!!


    Grüße Kurti

  • ich finde es absolut den Hammer dass das ESP so früh greift. Wenn das eingreift passiert ja auch irgendwas und es ist nicht nur das Gefühl.

  • Hast mal gschaut, dass Spur und Sturz nachm Fahrwerksumbau oder was auch immer richtig eingestellt worden sind?
    Mein Cabby fuhr sich zeitweise auch wie ne schwangere Seekuh, weil die den Sturz ned so negativ eingestellt haben wie sichs gehört, dass sich die Reifen ned so schnell abfahrn :spinn:
    Wurde dann korrigiert und schwupp fuhr sichs wieder normal...

  • Hallo elmanu und alle anderen,
    genau das war das Problem. Reifen von vorne nach hinten gewechselt und alles ist wieder gut. Der BMW reagiert da anscheinend sehr empfindlich. Bridgestone z. B. soll man(n) nie mit einem anderen Hersteller mischen. Kumo und Hankook sollen funktionieren wenn beachtet wird nie vorne runter und hinten neu. Anders kein Problem. Hat wohl auch was mit dem ESP zu tun mit den unterschiedlichen Durchmessern. Habe mir sagen lassen keine andere Automarke hat hat ein so empfindliches ESP wie BMW. Wenn ich es nicht selber erlebt hätte würde ich es nicht glauben. Auf meiner Hausstrecke war ich mit meiner A-Klasse ( 95 PS, Diesel) schneller in den Kurven. Es ging einfach nicht mehr.


    Grüße Marko

  • Dacht ich mir schon :)


    Hatte das selber Problem im Winter


    Hinten nigelnagelneue und vorne bei ca 4 mm
    Auf 195-ern auf 15 Zoll konnte ich nichtmal bei nasser Straße eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leichte Rechtskurve bei 100 fahren, ohne dass das ESP eingegriffen hatte.


    Jetzt bei 225 auf 18-Zöllern und ner ziemlichen Tieferlegung merkt man es auch wenn man zu schnell durch Kurve fährt, aber für 2 Moante jetzt noch neue Reifen holen, da nächstes Jahr wohl neue Felgen draufkommen ist auch Quatsch.



    Bzgl ESP habe ich mal gehört (berichtigt mich falls es nicht stimmt), dass BMW 2 ESP-Steuergeräte hat. Das 1. berechnet irgendwie den Abrollumfang nicht "mit" und greift somit nach eigenem Bemessen (also relativ früh) ein, wenn hinten neue Reifen montiert sind und vorne wesentlich weniger Profil drauf ist. Bei mir sinds 4 außen und 3 innen (ja, Spur stimmte leider nicht mehr, da der Gewindetiefgang nach Eintragung optisch besser aussehender gemacht wurde sage ich mal :thumbsup: ) und hinten mit komplett neuen Rädern und man merkt es wenn man echt flott in eine Kurve fährt.



    Das 2. ESP wurde meines Erachtens dann geändert.


    Irgendwie so war es :huh:



    Schönen Abend noch allen !