Was sind Zubehör-Felgen?

  • Hallo liebe e46-Community,


    ich bin aktuell auf der Suche nach 17 oder 18 Zöllen für nen 3er Touring und finde häufig bei eBay Felgen mit folgende Beschreibung:


    Es handelt sich um kein Produkt von BMW, sondern um Zubehör-Felgen! Was sind Zubehör-Felgen, soll man sich die Dinger an die Wandhängen oder unterm Rückspiegel. Ich bin bei solchen Sachen recht vorsichtig u hatte mir auch schon den Thread mit den M3/M5/M6 Nachbauten durchgelesen. Gehören die Dinger dazu? Alleine die Tatsache, dass kein Gutachten dabei ist schreckt mich vom Kauf ab.


    MfG

  • Zubehör = nicht Original


    ohne EBA können die nur über einzelabnahme beim Tüv genehmigt werden.
    (wenn falsch dann lass ich mich gerne korrigieren)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Zubehör-Felgen heißt erstmal nur dass der Hersteller nicht BMW sondern z.B. BBS oder Ronal oder sonstwer ist.
    Für Zubehörfelgen gibt es natürlich auch Gutachten. Wenn du bei einem Angebot allerdings kein Teilegutachten/ABE bekommst, wäre ich auch vorsichtig. Oft kann man die Gutachten beim Internetauftritt des Herstellers downloaden oder sich gegen eine Gebühr per Post zuschicken lassen.

  • Als "Zubehör" bezeichnet man am Auto generell erstmal alles, was einen Namen draufstehen hat, der vom Automobilbauer ab Werk nicht verwendet wurde. In unserem Fall: Artikel, die bei Neuwagen nicht von BMW produziert/eingebaut werden.


    Kein Grund zur Sorge.


    Das fehlende Gutachten dagegen schon, sollte eigentlich schon drin sein.


    Gruß!

  • Was du meinst sind Replica Felgen, sprich Felgen die aussehen wie das Original, aber halt von jemand anderem gebaut werden. Diese sind nicht eintragbar, da kein Gutachten ....

  • Felgen ohne Gutachten kannste dir an den Rückspiegel hängen respektive an die Wand nageln respektive n schicken Wohnzimmertisch draus bauen.
    Die bekommst du niemals im Leben eingetragen, zumindest in Deutschland nicht. Ich würde immer drauf achten, dass eine ABE dabei / organisierbar ist, erleichtert die Eintragung, die ohnehin fällig wird, immens.