Nach Tachoumbau Druckknöpfe und Uhr ohne Funktion

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines E46 Touring, 320d mit Sport und 33 Edition.


    Mein Vorbesitzer hat leider den Tacho verändert und eine andere Scheibe eingebaut. Da mir das absolut nicht gefällt habe ich gestern einen Rückbau nach Anleitung druchgeführt.


    Beim Wiedereinbau scheint mir jedoch ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein - die Zeiger funktionieren alle (war seeeeehr vorsichtig), aber die beiden Druckknöpfe sind seitdem ohne Funktion und die Uhr keigt nur --:-- (im Radio und BC)


    Ich habe gesehen, dass an den beiden Druckknöpfen so ein leichter Stift nach unten geht und dieser liegt auch in der Vorrichtung, aber die Knöpfe fühlen sich so an, als lässten sie sich durchdrücken, also ohne irgendeinen Druckpunkt. Ich hab die Knöpfe vorher noch nie betätigt und weis daher nicht, wie sie sich anfühlen müssten.


    Außerdem geht die Uhr nicht mehr. In der Anleitung steht, dass dies der rechte Druck-/Drehknopf ist zum Einstellen, aber der ist wie der linke schwammig und lässt sich nur ohne Druckpunkt durchdrücken.


    Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass manche das Problem mit der Uhr hatten und es soll angeblich ein Abklemmen der Batterie notwendig sein. Das löst aber mein Problem nicht, dass der Druckknopf nicht funktioniert. Stellt sich die Uhr eigentlich automatisch und lässt sich nur Std.-weise anpassen (Zeitumstellung) oder muss man wirklich manuell jede Minute einstellen?


    Vielen Dank im Vorfeld

  • Hallo und Willkommen in unserer Runde. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Neuer.. herzlich willkommen!


    Drücke mal wirklich fest drauf und auch beim stellen der Uhr muss man den Knopf schon relativ fest seitlich drehen. Dann hört man auch ein klicken. Ich habe auch im Eifer damals gleich am ersten Tag die Tachoringe eingebaut und anschließend das gleiche Problem gehabt. Da ist mir erstmal das Herz in die Hose geruscht weil ich gedacht habe das ich direkt am ersten Tag mein Kombi gefraggt habe. Evtl. kann man die beiden Stifte auch vertauschen.. da musst du mal schauen.. aber ansonsten einfach mal mit etwas mehr Gewalt dran gehen :)


    Achso, die Uhr lässt sich genau Minutenweise einstellen!


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Problem gefunden - im Innenleben liegen wirklich 2 Stifte, die zu den beiden Druckknöpfen gehören.
    Die Druckknöpfe haben je 3 "Nasen" - die jeweils untere ist abgebrochen. Kleben macht wenig Sinn, denk ich, da der Kleber wohl den notwenidige Druck nicht (dauerhaft) stand hält.


    Weiß jemand, ob man diese Druckknöpfe nachbestellen kann?


    Frage zur Uhreinstellung: Wenn der BC "--:--" anzeigt dann muss man lediglich den rechsten Stick und links oder rechts drehen und man kann die Uhr verstellen? Ist das so? Oder muss man zusätzlich etwas drücken?

  • Nagel mich nicht drauf fest.. aber ausm dem Kopf heraus ist es so wie du geschrieben hast.. also einfach links oder rechts drehen. Ich weiß noch in etwa wie das Kombi aufgebaut ist, aber weiß trotzdem nicht was das Problem jetzt genau ist. Die Knöpfe werden auf 2 Stäbe die Nuten bzw. Nasen wie du sagst gesteckt. Die Stäbe sind dabei die Verlängerung zu den Knöpfen auf der Platine.


    Doch, jetzt weiß ich glaub ich was du meinst. Also sowas musst du irgendwie flicken.. ggf. ein anderes Kombi schlachten. Woher willst du das sonst bekommen? Ich hab die Konstruktion jetzt nicht mehr im Kopf.. kann man das überhaupt tauschen? Bei BMW bekommst Kombis nur am Stück ;)


    Aber wäre vielleicht hilfreich wenn du die Knöpfe mal fotografierst und hier einstellst! Dann erinner ich mich eher daran und andere hier können dir evtl. auch eher helfen und Tipps zum reparieren geben.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Link: http://img819.imageshack.us/i/cimg7735.jpg/


    Der mittige Stift hier ist abgebrochen. Habe grad versucht ihn mit Modellkleber zu befestigen, aber ich denke eine Dauerlösung ist das nicht.
    Kann mir auch vorstellen, wie der abgebrochen ist. Die Symbolblenden der unteren Reihe links und rechts stehen über der Nase. Somit hat sich das
    wohl gespießt beim zusammenführen von Platine und Abdeckung und bricht. Etwas ungeschickt von mir und sehr undurchdacht von Bosch.


    V-Pixel: Ich habe bei Ebay ein Angebot für 13,90 + 2 EUR Versand gefunden. Schick mir bitte dein Angebot per PM.

  • Ne das war nicht ungeschickt von dir, das ist Blöde gemacht. Habe bei mir den Pin zum Umstellen von °C auf °F abgebrochen, nun kann ich halt nicht mehr auf °F umstellen, aber das git glaube ich echt schlimmeres :)



    Und noch ein herzlichen Wilkommen

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring