Auto auf wenn anmelden

  • hab mal ne Frage wegen Anmeldung.


    Mein erstes Auto hab ich auf meinen Opa laufen lassen, war natürlich dann schon günstig in der Versicherung mit 35%, SF18.
    Jetzt mit meinem zweiten Auto soll ich es wieder auf ihn oder auf mich jetzt laufen lassen, fahre jetzt fast 5 Jahre unfallfrei.
    Werde im Juni 23 Jahre.


    Hab gehört das wenn man zu lange das eigene Auto auf jemand anderes laufen lässt, das man später bei einem ziemlich hohen Prozentsatz anfangen muss.


    Frag deshalb nach


    Danke für die Hilfe

  • Du kannst nur die SF (=schadenfreie Jahre) bekommen, die du selbst hättest erfahren können. Wenn du also 5 jahre den Führerschein hast, dann höchstens SF 5, wenn überhaupt. Es sei denn du bekommst ne Sondereinstufung weil du so schön bist oder sowas.


    Die % von dem Opa kannst du ruhig weiter benutzen, di ekannst du dann später auf dich übertragen lassen. Dann sind die aber dir und seine sind weg.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Lass es dir doch bei der Versicherung deiner Wahl vorrechnen ;)
    Ich denke dannach kann man gut entscheiden ob es passt oder nicht


    Grüße

  • Bei mir läuft es über meinen Vater und der hat die % von meinem Opa die ich vorher hatte.
    Wollte mein Auto auch auf mich ummelden, aber dann zahle ich statt 174€ stolze ca. 480€ im 1/4 Jahr.


    Glaub bei den meisten Gesellschafte ist es auch so das man ab 23 oder 25 Jahren dann nicht mehr so hoch eingestuft wird bzw. als Fahranfänger und dann günstiger wird.


    Rechne es doch mal wie viel es teurer kommt wenn es auf deinen Namen läuft. Dein Opa kann wie oben schon beschrieben die % später auf dich übertragen.
    Alternativ ein Freund von mir hat erst mit 30 seine eigenen Versicherung angefangen, konnte aber da er viel mit Firmenwagen usw gefahren ist die Versicherung überzeugen das er gleich um einiges niedriger eingestuft wird.

  • Heute ist es leider so selbst wenn du die Versicherungsprozente deines Opas übernimmst und er die Versicherung voll an dich abtritt bekommst du nur noch soviel Schadensfreiheitsjahre angerechnet wie du selbt den Führerschein hast so wurde es mir vor 1 Woche vom Versicherungsvertreter gesagt.


    Früher (vor ein paar Jahren) hat man laut Versicherungsvertreter die vollen Schadesfreiheitsjahre angerechnet bekommen wenn man eine Versicherung vom Opa usw. übernommen hat egal wie lange man den Füherschein hatte.


    Gruß Kolle

  • OK danke mal


    Vielleicht weiß der eine oder andere noch was dazu


    ich kann dir nur meine geschichte dazu erzählen.


    vater + mutter = früher ein auto geteilt, beide seit gefühlt 100 jahren unfallfrei = Schadenfreiheitsklasse bei 35%


    ich = führerschein gemacht , sprich 18 Jahre alt, mutter holt sich nen eigenes auto und landet, dank mir bei 140%, hätte ich selbst angemeldet wären es glaube ich 240% gewesen.


    8 Jahre unfallfrei -> SF=8 = 50%. Auto von Mutter kaputt, ich kaufe Auto und übernehme Prozente von Mutter bei 50%. Allerdings musste meine Mutter die SF-Klassen an mich übertragen, sprich, wenn sie jetzt ein eigenes Auto anmelden würde, wären ihre SF=8 weg. Sie bekäme es wahrscheinlich vergünstigt, aber nicht so günstig wie ich es dann hätte.


    Ist alles ziemlich umständlich und unterscheidet sich auch von Versicherer zu Versicherer, du wirst um einen Beratungstermin ohnehin nicht herumkommen.

  • Heute ist es leider so selbst wenn du die Versicherungsprozente deines Opas übernimmst und er die Versicherung voll an dich abtritt bekommst du nur noch soviel Schadensfreiheitsjahre angerechnet wie du selbt den Führerschein hast so wurde es mir vor 1 Woche vom Versicherungsvertreter gesagt.

    Richtig


    Zitat

    Früher (vor ein paar Jahren) hat man laut Versicherungsvertreter die vollen Schadesfreiheitsjahre angerechnet bekommen wenn man eine Versicherung vom Opa usw. übernommen hat egal wie lange man den Füherschein hatte.

    Unsinn, früher war es genau so.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Lass das Auto auf dich zu und sei du auch der Versicherungsnehmer.


    1. Ist es unkomplizierter.
    2. Kann Opa seine günstige Versicherung für ein anderes KFZ offen halten.
    3. Wird es günstiger.