von hohem Verbrauch, ungleichmäßiger Beschleunigung und Fehlercodes....

  • Hi Leute,
    ich habe das Problem das mein 318er VFL ungleichmäßig Beschleunigt. D.h. wenn ich bei 1500 rpm aufs Gas latsche geht er erst besser weg, dann hat er wieder ein Loch, besser, Loch...und erst ab ca 3200 rpm zieht er gleichmäßig rauf.
    Außerdem hab ich bei normaler Fahrweise einen verbrauch von 10-11 l...und ich fahr wirklich nicht Sportlich mit dem Teil.


    Nach dem auslesen gab er mir folgendes:


    Fehlercode: 169
    Heizung Sonde 1 cor Kat.
    -
    Leistung zu niedrig


    Fehlercode: 125


    Lambdasonde vor Kat.
    - Signal Fehlerhaft


    Fehlercode: 171


    Gemischaufbereitung
    -
    Gemisch zu fett/mager.


    Fehlercode: 170


    Heizung Sonde nach Kat.
    -
    Leistung zu gering




    Das die Lambda zum Verbrauch zutut würde mir logisch erscheinen, aber zur Beschleunigung?
    Was muss ich tun...Lambda wechseln...und was für ne Heizung? xD



    Danke schonmal, Grüße

  • lass auch mal den LMM prüfen. war bei mir defekt und ich hatte die gleichen codes allerdings bei ein 320i, und da war es der LMM den zwei Lambdasonden au einmal kaputt, eher weniger?????

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

  • Naja, die Lambdasonde klingt erstmal plausibel. Über diese wird ja u.A. die Einspritzung gesteuert. Daher auch der Fehler "Gemisch zu fett/mager".
    Heizung/Heizung/Sonde.. Darauf würde ich also mein Augenmerk legen.


    Es könnte jedoch auch, wie weiter oben beschrieben, am LMM liegen. (Zur Diagnose einfach mal nach LMM hier im Forum suchen. ;)) Auch Falschluft würde u.U. in Frage kommen. Weshalb in diesem Kontext jedoch die Lambdasondenheizung aufgeführt sein sollte, ergibt keinen Sinn..


    Möglicherweise, um den ursprünglichen Verdacht aufzugreifen, ein Masseproblem zur Sondeneinheit?