Problem mit M 135 18" Räder - 225 Rundum

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problem. Als ich vor 2 Jahren meinen E46 gekauft habe, stand der Wagen auf besagten M135 Rädern. Leider habe ich darmals noch nicht gewusst, dass ich vorne 225er und hinten 255er fahren muss und drauf habe ich rundum 225er.
    Es ist 3 Werkstätten und einem TÜVer nicht aufgefallen, aber der 2te TÜVer hat aufgepasst. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, außer mir 2 neue Felgen für die HA zu kaufen? So eintragen lassen, mit welchem Gutachten?!


    Danke schon mal :D

  • Warum willst Du neue Felgen kaufen? Besorg Dir doch für hinten einfach die 255er Reifen und fahre damit.

  • Ahhhh ich sehe grade dass Du einen 316i fährst, das könnte natürlich der Grund sein warum Du keine 255er respektive 245er fahren möchtest.
    Das wäre ja dann quasi das "Anti-Beschleunigungs-Kit" :pinch:

  • Sorry, das hab ich vergessen mit rein zu schreiben. Laut BMW ist für den E46 nur folgende Rad/Reifen Kombination zulässig für die 135 Speiche:


    VA: Felge 8x18 ET47 - Reifen 225/40R18
    HA: Felge 8,5x18 ET 50 - Reifen 255/35R18


    Und ich hab im Grunde 2x VA Bereifung

  • Hi,
    kauf doch einfach 2 neue 255'er, lass dir die von deinem TüV Mensch nach §19.3 abnehmen und gut ist.

  • Dito, 225er abnehmen lassen sieht sowieso besser aus als dieser klobige reifen da hinten!!

  • Also gilt diese Regelung nur für solche Felgen wie du hast, oder ist das Regelfall das mann NICHT rundum 225 fahren darf??


    Also ich hab e90 felgen drauf, und hab auch rundum 225 auf 18 Zoll..

  • Das gilt für die M135, aber noramlerweise muss es trotzdem nicht abgenommen werden weil die abrolldifferenz nicht 1,5% übersteigt!!