Das gilt für die M135, aber noramlerweise muss es trotzdem nicht abgenommen werden weil die abrolldifferenz nicht 1,5% übersteigt!!
Doch musst du 100% abnehmen lassen da die Felge keine Herstellerbedingte Freigabe hat für 225
Das gilt für die M135, aber noramlerweise muss es trotzdem nicht abgenommen werden weil die abrolldifferenz nicht 1,5% übersteigt!!
Doch musst du 100% abnehmen lassen da die Felge keine Herstellerbedingte Freigabe hat für 225
Du hast auf der VA und auf der HA die 8x18? Muß eingetragen werden, sollte aber absolut kein Problem sein.
Hatte die Woche gerade mal wieder mit Einzelabnahme zu tun.
Im Rechner jeden Prüfers stehen die Rad/Reifenkombis die serienmässig sind.
Wenn Du also 4x die Felge 8x18 mit ET47 und 225/40 18 drauf hast bräuchtest Du das noch nicht mal eintragen lassen.
Nun könnte sich der Prüfer dran aufhängen, dass diese Felge nur für die VA sein soll. Wage ich zu bezweifeln, dass der Prüfer alle BMW Felgen kennt.
Mein Tipp: andere Prüfstelle und fertig. Original BMW Felge mit Original ET und 225/40, was denn noch ?
Fahr zu einem anderen Prüfer.
Hey Leute,
danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es mit einem anderen Prüfer versuchen. Die meißten wissen auch nicht, dass die BMW Felgen anders freigegeben sind als die von anderen Anbietern. Ich dürfte die selbe Felgen/Reifen Kombination ohne Eintragung fahren, wenn die z.B. von OZ wären.
Jetzt hab ich nur noch ne andere Vermutung - Ich hab vor 3 Monaten meine Querlänker tauschen lassen. Der Wagen lief dann auf den Winterreifen (normale Stahlfelge 195) perfekt und sehr leise. Seit 2 Wochen fahre ich wieder die M135 Sommerbereifung und das Lenkrad fängt wieder an zu vibrieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, das liegt an den kack BSC Reifen die da drauf sind, denn bei heißen Tagen ist das vibrieren so gut wie weg. Wenn es sau kalt ist, dann vibriert es wieder. Oder meint ihr das liegt dann eher an der "falschen" HA Bereifung? Sprich das der Wagen nicht "korrekt" sein Gewicht verteilt und es darum zum vibrieren kommt?
ZitatIch dürfte die selbe Felgen/Reifen Kombination ohne Eintragung fahren, wenn die z.B. von OZ wären.
Stimmt nicht. Wären die Felgen von OZ müsstest du sie eintragen lassen!
Okay, war ein Fehler von mir. Die OZ Felgen könnte ich mit einem Gutachten eintragen lassen, für meine Version der M135 Bereifung gibt es kein Gutachten.
Wenn Du mit "falscher" Bereifung den 225er Reifen meinst, liegst Du verkehrt.
Fahre seit Jahren im Sommer 8x18 mit 225er rundrum. Besser als mit schwammigem 255er hinten.
@TommyTouring:
schwammige 255er?
Fahre selbst Goodyear Eagle F1 als 255er auf der HA und konnte nichts schwammiges feststellen
Gruß
@TommyTouring:
schwammige 255er?![]()
Fahre selbst Goodyear Eagle F1 als 255er auf der HA und konnte nichts schwammiges feststellen
Gruß
Oh man, Smiley nicht gesehen ??
So.
War nur ein Spruch, Entschuldigung an alle hinten 255er Fahrer.
Genau, sehe ich auch so wie Tommy, geh zu einem weniger "überkorrekten" Prüfer.....
Wie haben die gleiche Radkombi auf dem Auto, nur von Alpina in 8x18 rundum mit 225/40/18 Dunlop Ganzjahresreifen (da Auto nur im geschwindigkeitsgebremsten wärmeren Ausland gefahren wird).
8x18 rundum ist von Alpina eigentlich nur als Winterradsatz vorgesehen.
Wollte es dann auch übergenau haben und habe mir von Alpina Gutachten besorgt, dass ich die auch ganzjährig hinten fahren kann + Reifenfreigabe von Dunlop. Der TÜV-Beamte wollte die mir gar nicht eintragen, das wäre sowas von unnötig, denn 8x18 hinten wäre schon "irgendwie" im zugelassenen Radsatzbereich und da würde "kein Schwein" drauf achten. Die Alpina-felge wäre ja quasi auch schon fast 'ne serienmässige BMW Felge..... Erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch hat er die dann eingetragen.