E46 Cabrio seltsames verhalten beim Verdeck öffnen und schliessen

  • Hallo,



    heute hat mein Verdeck was bis dahin einwandfrei funktioniert hat ein leicht seltsames verhalten beim öffnen und schliessen gezeigt.


    Ich bin eingestiegen und habe den Wagen gestartet. Beim drücken auf den öffnen Schalter passierte nichts, rein gar nichts, kein summen, kein klacken, nicht mal die rote LED am Schalter ging an.


    ich habe das Auto wieder ausgemacht und neu gestartet und auf einmal ging es wieer völlig normal und einwandfrei, auch der Prozess des schliessens hat reibungslos funktioniert. Dann bin ich eine runde offen gefahren, und habe das Verdeck danach einwandfrei schliessen können.


    nach dem Schliessvorgang wollte ich es einfach noch mal probieren und habe das Dach vollständig geöffnet allerdings nur mit Zündung an, Motor nicht gestartet. sogleich danach wieder schliessen wollen und beim druck auf den Schalter das selbe problem: schalter bleibt tot, keine rote LED, kein summen, klacken etc.


    ich habe dann den motor gestartet und den Schalter gedrückt und schon ging es wieder.....


    Hat jemand schon mal so eine Symptomatik gehabt??



    vielen dank!

  • Wie ist denn das Procedere laut Bedienungsanleitung? Motor an/aus, vielleicht hat jemand so ein Modul eingebaut das du auch während der Fahrt öffnen kannst und das bringt das Ganze jetzt durcheinander. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schau mal ob die Klappe im Kofferraum auch richtig geöffnet ist.


    Also das Teil, welches man auch umklappen kann, um mehr Stauraum zu schaffen.

  • das hab ich auch manchmal
    und zwar liegt es bei mir daran dass ich zuerst die fenster bisschen öffnen muss und dann öffnet sich das verdeck

  • Schau mal ob die Klappe im Kofferraum auch richtig geöffnet ist.


    Also das Teil, welches man auch umklappen kann, um mehr Stauraum zu schaffen.


    Wenn der Verdeckstauraumkasten nicht vollständig geöffnet ist sollte die LED für den schalter gelb blinken.



    das öffnen sollte im stand erfolgen. egal ob zündung oder motor an. wenn man im stehen den vorgang einleitet dann kann man ihn sogar beim anfahren fortsätzen so lange man 40 km/h nicht überschreitet.



    Bei mir hat der knopf NICHT geleuchtet

  • echt :D
    haha hab ich noch nie ausprobiert
    passiert da denn wirklich nichts


    muss ich mal ausprobieren kommt natürlich viel geiler rüber wenn man es während der fahrt öffnet haha
    naja wie mein onkel scho oft erwähnte der e46 cabrio ist ein richtiger pussymagnet xD

  • Werksseitig geht das wohl bis 20 km/h , kann man aber umprogramieren.

  • hmm 20 is dann scho bissl wenig
    codieren wär ja einfach
    aber so umrüstzeugs nur um bei 100 km/h das verdeck zu öffnen is auch schmarn ^^

  • Stell Dich vor die Eisdiele und benutze Comfort öffnen, das langt. ;)