Mein 320d touring säuft

  • Kannst du denn irgendwas auffälliges erkennen? Zb. starke Rußbildung? Wenn du immer nur ganz behutsam fährst und du jetz mal ordentlich Gas gibts, darf er ruhig ein bisschen rußen, aber dann sollte es auch wieder gut sein. Wenn er warm ist und du eine kurze Strecke stramm gefahren bist, dann anhälst und im Leerlauf einmal vollgas gibst und er dann nicht schwarz raucht kommt der "hohe" Verbrauch nicht vom Motormanagement.
    Mögliche weitere Ursachen wären:
    - Schlechter Kraftstoff
    - Schwergängige Nebenaggregate (Klima, Lima,..)
    - Schwergängige Motor/Getriebemechanik (Wartungsintervall, Ölsorte,..)
    - Fahrbedingungen (Ladung, Umgebung, Reifen,..)
    - Fahrstil

  • so, nochmal einen aktuellen wert.
    dazu möchte ich sagen, dass ich zügig fahre, also kein rentner betrieb.
    hab jetzt nen neuen luftfilter drinne, aber hatte bei der tankfüllung zu niedrigen luftdruck, daher wahrscheinlich ausgelichen. der alte filter war voll mit dreck.
    fahre die meisten strecken 200km am stück. 100km B mit ca. 90-140kmh.
    dann 100km AB mit ca. 150kmh...
    und am WE ab und zu bissi stadt verkehr, ca. 100km.
    komme also in der woche auf ca. 500km.
    hatte jetzt einen REAL verbrauch von 6litern. BC sagte 6,4...
    also ich finde, da kann kein von dir genannter konkurrent von fremdmarken mithalten.
    da braucht n 1,9er passat min. 6,6liter...

  • Hallo,


    zurück zu meinem aktuellen Thema: Hab mal in einer ruhigen Minute über mögliche Fehlerquellen studiert und hab den Luftdruck bei den Reifen gecheckt - der war in Ordnung.
    Danach machte ich mich mal über den Inspektionszettel im Motorraum her - dort ist ein Ölwechsel mit Ölfilter eingetragen, wurde vor 4000km beim :) gemacht - vor meinem Kauf.


    Der Luftfilter wurde nicht getauscht, am Zettel deutlich mit "NEIN" angekreuzt.
    Und ich glaube zu wissen, dass das der einzig wahre Grund dafür sein könnte!
    Hab mir danach gleich mal den Weg zum Luftfilter freigemacht - und siehe da: komplett dicht, das Ding! (optisch zumindest)


    Werde jetzt gleich mal einen Tausch machen. Ich hoffe das wars dann auch!


    Danke an alle die sich Gedanken über mein Problemchen machen/machten!!
    Vielleicht ist ja damit dem einen oder anderen auch geholfen.


    LG
    Clipperbelle

  • luftfilter hab ich für 18e bekommen...
    und spare dadurch jetzt ca. 0,5liter...
    eig soll man den filter alle 30tkm wechseln... spätestens. komisch, dass sie es nich gemacht haben, wenn er so dreckig ist.
    sag dann mal bscheid, was du verbrauchst mit dem neuen

  • Hallo!


    Hab heute erst den Luftfilter gewechselt. Wenn ich gewusst hätte, dass das kein 5 Minuten-Job ist, hätte ich es heute gelassen! Hat von euch schon mal jemand den Luftfilter am 320d getauscht? Das ist doch echt der Hammer, da kannste den halben Motor zerlegen um an das Ding zu kommen! Nix für Leute mit zwei linken Händen!
    Werde, wenn es jemanden interessiert eine Anleitung mit Fotos machen - hab nämlich gleich mitfotografiert.


    So, jetzt zum eigentlichen Thema: werde den Wagen morgen volltanken und danach nochmals einen Tank leermachen - dann werde ich euch das Ergebnis präsentieren (ca. 4Wochen). Bin schon neugierig, ob's wirklich der Filter war! Das Ding ist echt total versifft gewesen!


    Bis dann
    Clipperbelle

  • ja, ich habe den filter gewechselt am 320d touring. selber und auch zum ersten mal.
    klar ist es ne bescheidene arbeit, aber eig in 15min gemacht.
    schau mal, wann der filter gewechselt wurde das letzte mal, bzw wann die letzte insp. war...
    aber dafür kann man immerhin den pollenfilter in 30sek wechseln...soweit ich weiss, ist das mitm luftfilter nur ebim diesel so ne schraubarbeit, mit ca. 20schrauben...

  • Also, hab jetzt nach 821km exakt 57l Diesel nachgetankt - ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,94l/100km.


    Das ist schon mal ein Fortschritt um 0,5l nach dem Luftfiltertausch.
    Zufrieden bin ich noch immer nicht.


    Werd als letzten Schritt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach auf wärmere Zeiten hoffen und auf die Sommerbereifung warten.


    Freude am Fahren kostet anscheinend wirklich mehr...Diesel.


    LG
    Clipperbelle

  • naja, is so der 320er durchschnitt...
    wie schnell bist denn so ca. gefahren?
    weil 140 oder 160 macht schon nen gewaltigen unterschied.
    aber n halber lieter weniger ist doch schonmal was :)
    naja, ich glaub mit meinen breiten sommer pellen werd ich mehr brauchen als mit den winter ;)


  • Welche Bereifung hast du derzeit drauf? Und welche wird im Sommer draufkommen?