2002'er Compact - Welche Tauschboxen ?

  • Okay,


    wie heißen denn die original BMW Lautsprecher, damit ich da mal in der Bucht suchen kann :) Danke für deine Hilfe schonmal!

  • So richtige 13er sind das vorn aber auch nicht... Eher irgendein Sondermaß dazwischen (geschätzt waren's ca. 15 cm).


    Ich hatte mir die Adapterringe vom Golf V geholt und etwas zugesägt (hatte ich als Geheimtipp in 'nem anderen Forum gelesen), aber nachdem das nach dem dritten Mal nachdichten mit Acryl immer noch nicht regentauglich war, hab ich kurzer Hand aus den originalen Lautsprechen die Membrane & Spule rund herum heraus getrennt, so dass ich nur noch den Ring inkl. der Anschluss-Buchsen hatte.
    In diese Ringe habe ich dann ein paar Eton POW Compression 16er eingeschraubt. Hat gut gepasst (auch von der Einbau-Tiefe ideal, genug Platz zu Scheibe & Türverkleidung), ist perfekt wasserdicht und sitzt bombenfest und was mich an der Lösung besonders angesprochen hat: Ich konnte die originalen Steckverbinder am Kabel lassen.
    Mit dem Klang bin ich - dafür das ich keine Endstufe drin habe, ich die Tür nicht gedämmt (ist beim Compact aber scheinbar auch nicht ganz so kritisch wie bei den anderen Karosserieformen, da die Lautsprecher ja ganz anders verbaut sind) und das alte BMW Business drin habe - sehr zufrieden.


    Kleiner Tipp am Rande: Auf "Verpolung"/Phasendrehung achten. Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, gab es in der Mitte des Fahrzeug keinen Bass ?( . Nach anfänglicher Verwunderung war mir schnell klar "Das ist Interferenz" und ich konnte nochmal die Türverkleidung abbauen, worauf sich natürlich prompt mehr Clips verabschiedet haben, als ich noch auf Lager hatte :P

  • Hallo liebe BMWler,


    mein linker Hochtöner Fahrerseite ist defekt. Komplett stumm. Nun möchte ich mir neue Boxen fürs Auto kaufen als Musikfan.


    Ausstattung derzeit:


    Standardlautsprecher ab Werk. Nix Harman. Bmw Cd Business ist verbaut. (Cd Business muss wohl drinnen bleiben wenn ich mein Multifunktionslenkrad... will haben)


    Was ich will:


    Ein Drumbase soll ein Drumbase sein. Die Stimme von Klaus Meine ( Scorpions) muss klar klingen.;) Nichts verwaschen. Klarer Sound. Mit angenehmen Bass. Kein Scheibenwackler. Kein Haartrockner.



    Was ich höre : 80er Rock, Pop und Metal. Es gibt dazwischen auch elektronischen Beat wo Bass überdreht aus dem Mixer des Producer kommt. Je nach Laune. 90er... Naja, endlich eigenes Auto. Dann endlich kann ich Judas Priest hören (wers kennt) ohne motzenden Fahrer. Wenn die CD Qualität Mist ist brauche ich keinen "Pimper". Dann ist es so.


    An meinem Auto wird nix geschnippelt wie an der Hutablage beispielsweise. Möchte am liebsten 1:1 tauschen.... am liebsten! Möchte Mr.TI :o:o:o möglichst Original lassen. Den kennt ja schon jeder im Forum;)


    Ehemann hat mir Rodek rausgesucht. Compo 13Cm Rnc135Neo. Ist das was für ihn?


    Wer hat denn nen Tipp? Suchfunktion benutzt. Da die Technik sich doch auch ändert, hilft ein älterer Thread schlecht, da man die Ware vielleicht nicht mehr bekommt. Da ich zudem an der Quelle sitze, könnte ich mir aktuelleres mit Sicherheit besorgen.


    Im Moment passt es scho so als Beifahrer. Als Fahrer... würg. Wegen kaputten Hochtöner. Wenn ich muss.. verbessern wie gesagt. Aber nicht übertrieben. Will ihn aufwerten, nicht tunen. Muss doch wie gehen.



    DANKE! Im Vorraus.


    P.s. Muss ich was beachten beim Umbau an der Türen wegen Airbag?


    Gebe bis zu 200? aus. Installation selbst.


    Küssle!


    Patty




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Um ein bisschen Schnippeln kommst du net rum. Es gibt keine Lautsprecher (Boxen sind die Kisten, die du daheim im Wohnzimmer stehen hast), die alleine den Klang so weit verbessern, dass sie deine Ansprüche treffen. Du solltest dir ein paar passende LS raussuchen, mit Adapterringen würde ich dir ein 165mm Compo-System empfehlen, wo der Magnet des Mittel-/Tieftöner flach baut. Aufpassen: es gibt spezifische LS für den E46 von Audio System und Rainbow, die passen aber leider nicht ohne weiteres in den Compact. Google mal ein bisschen, was da so passt am Compact. Fast noch wichtiger als der Tausch der LS ist das Dämmen der Türpappen!! Alubutyl überall hinkleben, außer vor die Austrittsklappe des Seitenairbags. Ohne Dämmen brauchst du die LS erst gar nicht tauschen. Ich habe mir dazu einen aktiven Pioneer Subwoofer unter den Beifahrersitz gelegt. Denn aus nem 16er Compo-System bekommst du auch keine Frequenzen unter 150Hz gedrückt. Ich weiß allerdings nicht, ob dein CD Business einen Vorverstärkerausgang hat, wo du einen aktiven Subwoofer dranhängen kannst, der muss ja vom Radio das Signal bekommen. Alles in allem bist du da mit ca. 400€ und 3 Std. Arbeit dabei. Ich habe mir noch einen I-soamp 4 von I-sotec plug and play verbaut. Macht 30Min. Einbauarbeit und bringt 4x60W. Keine zusätzlichen Leitungen nötig, wird einfach mit einem fahrzeugspezifischen Adapter zwischen Radio und original Lautsprecherstecker/Stromversorgungsstecker geklemmt. Macht einen riesen Unterschied, denn die original Radios bringen nur ca. 4x 5-10W an die LS.
    Der kleine I-soamp liegt unterm Fahrersitz. Der kostet bei ebay ca. 70-100€, lohnt sich aber zusätzlich.
    Also du siehst, wie bei allem, ohne Aufwand bekommt man auch nix. Nur die LS tauschen wird dich garantiert auch nicht zufrieden stellen.