Kann ich Mischbereifung auf meinem IX Touring fahren?

  • Hallo,



    ich möchte gerne auf meinem IX Touring vorne 8,5 mit 215/35/19 und hinten 9,5x19 mit 245/30/19 verbauen. Ist das möglich?


    Ich habe gehört das es nicht möglich sei weil ich Allrad habe.


    Habe auch in der Suchfunktion nichts gefunden und bitte um Hilfe.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hab das gleiche problem!!!!
    Hab noch 8x18 und 9x18 von meinem e36!
    kann ich die fahren? beim audi mit quattro ist es verboten...das weis ich.
    ein X5 und ein X6 haben ja hinten auch breitere reifen als vorne...die haben ja auch allrad!
    ich hoff mal hier werden wir geholfen! :D

  • Beim Allrad wird i.d.R. keine Mischbereifung erlaubt... hab aber auch schon von Leute gehört, dass eine Einzelabnahme möglich ist... (also werden wahrscheinl. nur die Daten (AL und Festigkeit & Co.) interessant sein) und dann ab mal zum TÜV...

  • hm, naja, wirklich weitergeholfen hats ja nicht. :S

    X = KEINE Mischbereifung... das is Fakt... alles andere MUSST Du leider mit dem PRÜFA! machen ;) und wenn hier noch 1.000 andere schreiben, dass man das mit einer Einzelabnahme hinbekommt, heißt das noch lange nicht, dass das bei Dir klappt... aber bin sehr gespannt was dein TÜVér sagt und schreib´s hier mal rein... (mit deinen 8&9 x 18)

  • Die X5/X6 modelle habens auch...
    X5 VA: 275/40 R20
    HA: 315/45 R20
    :thumbup:
    also müsste/sollte es ja machbar sein! wenns nicht möglich wäre dann hättens die anderen auch nicht! ma schaun was am montag der TÜV-Prüfer sagt!

  • Oder du fragst mal bei der Kundenbetreuung von BMW nach ob´s eine Freigabe dafür gibt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nopee: Ich war mir zu 99% sicher das die X5/X6 modelle (inclusive M!!! und die M`s haben IMMER ALLRAD) mischbereifung haben, und das haben sie auch!
    und BAAABAAABAAABAAAAAAAAAAA...ich war beim TÜV und der sagte "ich schau mal nach obs da ne freigabe gibt" und dann sagte der "hast den alten brief noch?" Jo, hab ich noch! "Na, da stehts doch drin!"
    Und tatsache...vorne 225/??/18 und hinten 255/??/18 seht drin (muss nochmal wegen dem querschnitt schaun!bin nicht sicher)
    Also kommen meine 18er wieder drauf! Das war der erste tag, an dem ich mit nem grinsen von unserem TÜV rausgegangen bin! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Der 330xi mit M-Paket hat auch ab Werk Mischbereifung - trotz Allrad. Hat mich als Ex-Audi-Fahrer zunächst auch gewundert, ist aber u. a. wohl deshalb problemlos möglich, weil die Kräfte nicht 50:50 verteilt werden (wie es früher bei Audi der Fall war).


    Gruß
    Michael