Klappern im Lenkgetriebe

  • Moin!
    Bin neu hier und deshalb erstmal ein Hallo an alle :)


    Ich fahre ein 330ci E46 Cabrio Baujahr ´01 vor vor etwa einem halben Jahr fing die Klapperei an :(. Habe festgestellt, dass die Querlenker ausgeschlagen waren. Getauscht - klappern weg. 2 Monate später wieder... Diesmal die Koppelstangen - getauscht, klappern weg. Seit vorgestern wieder klappern. Vorwiegend bei Unebenheiten also Kopfsteinpflaster Gullideckeln etc. Hatte das Auto gleich auf der Bühne, Koppelstangen und Querlenker sind in Ordnung.


    Gibt man leichte Schläge auf die Innenseite des Linken Vorderrades so hört man das Klappern und es klingt, als ob es aus dem Lenkgetriebe kommt. Hält man die Stange, die ins Lenkgetriebe geht fest so ist auch bei Schlägen an das Rad das Klappern weg. Bei Schlägen an die Innenseite des rechten Vorderrades hört man kein Klappern. Müsste man, wäre das Lenkgetriebe defekt, nicht auch dann das Klappern hören??


    Die Spurstangen sind eigentlich fest. Macht es Sinn sie trotzdem zu tauschen weil das klappern nur auf der linken Seite ist, bevor man sich n teures Getriebe kauft?


    Vielen Dank schonmal


    Edit: Die Lenkung ist direkt, das Lenkgetriebe dicht (kein Ölverlust)

  • Die Spurstangenköpfe sind es nicht zufällig? Das merkst du aber kaum wenn das Auto auf der Bühne ist, Die prüfst du eigentlich wenn das Auto auf der Erde steht. Am besten auf ner Grube und dann in einer kurzen Frequenz hin und her lenken und dabei auf Spiel in den Spurstangenköpfen achten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Soooo, komme gerade aus der Werkstatt. Habe heute die Spurstangen gewechselt - die waren es nicht. Allerdings machte das Lenkgetriebe einen sehr guten eindruck, insbesondere war die Lenkstange fest... Kann es vielleicht das Kreuzgelenk in der Lenkung sein? Kann mir jemand mal das Teil zeigen? Habe es auf de.bmwfans.info nicht gefunden. Oder muss ich die Spindel tauschen Nr. 1 is das dann wohl? Die letzten Stellen der Fahrgestellnummer sind EH33831.


    Vielen Dank schonmal vorweg

  • Deswegen hatte ich ja gemeint, du solltest erstmal prüfen und nicht drauf los Teile wechseln...sonst hast bald einen Neuwagen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Domlager geben schon schöne Geräusche von sich...aber Danke für´s Feedback. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    bei meinem 316i Lim '01 klappert es bzw. poltert es gewaltig an der VA nur wenn ich über Kopfsteinpflaster fahren und links od. rechts einlenke. Geradeaus auf den Steinen kommt nichts.


    Beim :) wurden vor kurzem Pendelstützen und Halter der Querlenker (alles Meyle) getauscht. Die Querlenker selber blieben die alten. Voller Freude fuhr gleich in die Innenstadt auf die Kopfsteinpflaster, poltern bzw. klappern an der VA (eher aus dem oberen Bereich immer noch da links+rechts). Der :) meinte auch nachdem Umbau, dass das Lenkgetriebe klappern würde. Es ist jedoch dicht und Lenkung funktioniert direkt, darum erst mal nichts machen lassen. Nach dem Tausch der besagten Teile hat sich das Fahrverhalten in Kurven besonders gebessert und auf ebenen Straßen ist auch nichts zu hören.


    Das poltern ist mit dem hier vergleichbar: "http://www.youtube.com/watch?v=B41PdPH2OWs&feature=related" (ab ca. Sek 14)...aber halt nur beim Einlenken auf Kopfsteinpflaster, geradeaus oder über Bahngleise, Gulli ist alles ruhig.


    Können das die Domlager bzw. Stützlager sein? Oder kann es doch das Lenkgetriebe sein? Der :) hatte bein den Querlenker und Spurstangen nichts bemängelt. Die gesamten Federbeine sind original.


    Danke&Grüße