Welches Automatik Öl

  • Hi leute bin neu hier :)


    Also ich fahre einen 323 ci bj 2000
    Und zwar wollte ich die tage mal das Automatik getriebeöl wechseln.
    Jetzt war ich bei bmw um filter schrauben dichtung und co zu bestellen.
    Alles schön und gut bis zu dem augenblick wo der händler zu mir sagte ein lieter öl kostet 20 euro und ich mindestens 6 lieter zum wechseln brauche.


    So meine Frage soll ich das Öl nun da Kaufen oder gibts irgendwo gleiches öl nur viel billiger oder gleichwertiges ???
    Ich will das öl wechseln weil meine automatik beim Anfahren leich summt so als ob ein buss anfährt ^^. hoffe es is danach weg


    Würde mich über jeden Rat freuen

  • Also die haben den wagen hochgehoben und an der Automatik vom etikett irgendwas abgelese, glaube das war die Artikelnummer vom getriebe oder so
    dann meinte er nur ja kannst morgen kommen und alles abholen gesammt sind das 180 euro die ich bezahle.


    meint ihr 6 lieter öl reicht ?
    sind eigentlich genau 8,4 bin ich der meinung aber das kommt ja nicht komplett raus beim ablassen.


    Was soll ich tun öl kaufen oder nicht ?
    Habe mir jetzt leider die Getriebe Artikelnummer nicht notiert -_-

  • Du hast ein ZF 5HP19 und damit kannst du jedes Handelsübliche Dexron III-H Öl einfüllen. Ideal wäre eine Spühlung des Automatikgetriebes. Wichtig bei dem Wechsel ist der Filtertausch und das Kontrollieren des Altöls auf verbrannten Geruch und die Ablagerungsgrößen am Ölwannenmagnet.


    Wenn du nach Düsseldorf kommst, wäre AAM-Getriebe sinnvoll.



    Wenn du im Süden Deutschlands wohnst, dann wäre Rogatyn sinnvoll.



    Wenn du selber fit bist, mach es selbst.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hi danke für die antwort :) Kann ich dir vertrauen was das Öl angeht ^^ ?? habe angst dass dann nix mehr geht ^^
    Ja überlege das auch selbst zu machen nach der anleitung : http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag-bmw-zf5hp19.htm
    Also werde ich morgen erstmal anderes Öl Kaufen ^^
    Welche Marke empfiehlt sich den am Besten.


    Und noch eine Frage wenn ich schon beim getriebe bin kann ich hier http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=24_0887&hg=24&fg=15
    bei der 2 Diesen Ring kann man den Problemlos tauschen ??
    Glaube nähmlich da is das getriebe bissl undicht.


    Danke für die antworten

  • Ach ja und was meinst du mit AAm und Rogatyn. Oo


  • kleine Frage zwisschendruch, damit ich es auch verstehe, kann man ein getriebespülung nach TIM ECKHART auch selber machen ?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • http://www.e46fanatics.de/tech…en-technisches-hilfe.html



    Der Thread ist von mir. Ich beschäftige mich schon seit mehreren Monaten intensiv mit dem Thema Automatikgetriebe und habe meins schon etliche male geöffnet und Veränderungen an Hard- und Software vorgenommen.


    Das ZF ist - wie das GM - Problemlos, solange man es entsprechend wartet.


    Du kannst praktisch jedes Markenöl nehmen, solange es den Dexron III-H oder ZF-LifeGuard-Standard erfüllt.


    Wenn es danach nicht mehr geht, war schon vorher was nicht i.O.



    Den Ring kannst du ggf. tauschen, ich weiß nicht wie es beim 323i da mit dem Platz aussieht.



    Fakt ist: Du solltest den Wagen gut warmfahren und dann das Öl lange rauslaufen lassen. Du wirst ca. 4,5l bis 5,0l rausbekommen. Der Rest verbleibt im Wandler - aus dem Grund wäre eine Spühlung sinnvoller, aber ein "Teilwechsel" mit neuem Filter ist auch schonmal besser als die Suppe drin zu lassen, denn die Getriebe sterben den Ölmangeltod durch zugesetzte Filter und versifftes Öl mit Metallabrieb.


    AAM = AAM-Getriebe in Düsseldorf, Höherweg


    Rogatyn = Getriebeservice im Süden Deutschlands



    Die Getriebespühlung kann man nicht selber machen - nur mit viel Bastelei.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Alles klar du bist ein Top Mann,
    werde dann Wohl dank dir um die 80 euro Sparen ^^
    Du hast ja Dexron III - H öl geschrieben da finde ich nicht viele bei ebay zb
    wenn ich jedoch das H weglasse tauchen sämtliche auf.
    Gibts da nen Unterschied ?


    Und noch was das Öl wurde bei dem Wagen noch nie gewechselt wie es aussieht.
    Habe Angst da Schrauben abzubrechen beim Abschrauben der Öl Wanne gibts da nen trick oder so ? der wagen hat nun 140000 auf der uhr.
    Hoffe das es wirklich nur zu wenig öl im Getriebe is denn es scheint ganz komisch halt nur beim anfahren ca 10-15 Km/h heult das ein bisschen wie bei so einem Bus und dann hört es auf wenn ich schneller fahre.
    Kann es was schlimmeres sein :( ???

  • Dexron IIIG geht auch. Eigentlich geht jedes Dexron III, solange du die Wechselintervalle auf 60.000 km beschränkst. Die Erweiterungen bedeuten jeweils einen neuen "Standard".



    Aktuell ist Dexron VI (6) und damit das beste Öl, denn es wird in alle aktuellen Automaten gefüllt und erweißt sich als deutlich stabiler als jedes Dexron III-XXX Öl.



    Die Schrauben bekommst du Problemlos auf, die sind Edelstahl. Wenn du einen Schlagschrauber hättest, wäre das bei der Menge an Schrauben von Vorteil.



    Vorsichtig, wenn das Öl heiss ist (100°C fast!) und du die Schraube von der Ölwanne öffnest. Heiss und Ölig. Wenn du die Wanne dann abnimmst, aufpassen - es steht noch heisses Öl drin.



    Wenn dein Getriebe ärger macht ist der Ölwechsel der erste und beste Weg - das leichte jaulen ist aber i.d.R. normal und kommt von der Hochdruckpumpe, die mit der Zeit etwas mehr Spiel bekommt und damit ein wenig jault. Das muss nichts schlimmes sein und deutet nicht direkt auf einen sich anbahnenden Schaden hin. Wenn es sonst schnell und ruckfrei schaltet ist alles okay.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!